Wir haben unserer Tochter im Dezember 2021 einen Tonuino geschenkt. Verwendet habe ich das Aio-Board und das 5er-Button-Board der leiterkartenpiraten.
Mittlerweile ist das verwendete Gehäuse (Kosmetiktücherbox) kaputt und noch viel schlimmer: die Buttons reagieren nicht mehr gut auf Druck. Auch wir Erwachsenen müssen ewig oft rumdrücken, bis die Box an oder aus geht. Das ist natürlich kein Zustand. Aber Zeit, sie zu reparieren, haben wir irgendwie auch nicht. Ich habe mich damals um die Beschaffung und die Software gekümmert, die Box hat mein Mann gebaut. Selber trau ich mir das nicht zu und mein Mann hat einfach nie Zeit.
Gibt es Leute, die uns ein neues Gehäuse bauen würden? Ich habe keine Ahnung, was das Problem mit den Buttons sein könnte, ob man die reparieren kann oder ob man da neue braucht. Hat da evtl jemand eine Idee?
Ich hätte gerne eine massive Holzbox. Das Innenleben könnte ja weiterverwendet werden (bis evtl auf die Buttons). Wichtig wäre, dass das Innenleben ordentlich ist. Also irgendwelche Konstruktionen mit Gaffertape o. ä. wären ein no go. Mein Mann wird vermutlich nicht begeistert sein, das Projekt in fremde Hände zu geben, von daher sollte ordentlich gearbeitet werden.
Gibt es da mittlerweile Anbieter oder Leute, die das privat machen würden? Habt ihr Tipps?
Ich finde das Konzept des Tonuino nach wie vor toll und will unserer Tochter ungern ein Handy o. ä. stattdessen in die Hand drücken…
Hallo Maria,
ist denn der Gehäuseschaden tatsächlich so massiv. dass eine Überarbeitung / Renovierung nicht mehr ausreicht und ein komplett neues Gehäuse benötigt wird?
Ein „Auftragsbau“ könnte schwierig werden, da das Gehäuse selbst Deinen Designvorstellungen möglichst gut entsprechen sollte und zusätzlich noch interne Halterungen (für z.B. den Akku) gebaut und an die Teile Deines TonUINO angepasst werden müssten.
Viel bedeutsamer scheint mir das Problem der Buttons zu sein, da in solchen Fällen sehr häufig und obendrein mit viel mehr Kraft als zuträglich auf die Buttons gedrückt wird.
Deshalb hier zunächst einige Tips zu den Buttons:
Ursache für das Problem sind verschmutzte Kontakte innerhalb der Buttons. Das kann durch eingedrungene Flüssigkeit entstanden sein, sehr oft aber auch schlicht durch die normale Umgebungsathmosphäre.
Eine echte Reparatur in solchen Fällen ist der Austausch der Buttons auf dem Buttonboard durch (z.B. solche) Ersatztypen, die die gleiche Bauform und Größe haben. Sogar die Tastenkappen wären wieder verwendbar. Der Pferdefuß dabei ist, dass gelötet werden muss.
Als Sofortmassnahme kann auch eine Behandlung mit einem Kontaktspray durchgeführt werden, das die Oxyd- und Schmutzschichten lösen kann. Ich selbst habe damit ganz gute Erfolge gehabt, muss aber zu bedenken geben, dass diese Behandlung vermutlich nicht als langfristige Reparatur (> als 1/2 Jahr) gelten kann, da wegen der geschlossenen Bauform des Tasters der Schmutz leider nicht ausgewaschen werden kann sondern innerhalb des Tasters verbleibt.
Dennoch die Vorgehensweise dazu:
Das Tastenboard ausbauen
Die Tastenkappen entfernen
Kontaktspray in den Taster laufen lassen und diesen mehrfach (10 - 20 mal) betätigen
Funktionsprüfung, bei Misserfolg Prozedur (Kontaktspray + Betätigungen) wiederholen.
Verlinkte Taster und Kontaktspray sind nur als Tipp gedacht. Diese oder ähnliche können natürlich bei jedem anderen Händler bezogen oder in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Wenn Du Deine Postleitzahl angibst findet sich vielleicht ein „Mitleser“ in deiner Nähe, der besser helfen kann als es nur geschriebener Text tut.
danke für deine ausführliche Antwort. Ich wohne im Norden Bayerns an der Grenze zu Thüringen und Hessen, bin aber auch öfters in Nürnberg und in der Nähe von Erfurt.
Ich glaube schon, dass eine neue Box sinnvoller als eine Reparatur wäre. Wir haben damals eine günstige Box von Amazon verwendet, die aus recht dünnen Bambuswänden besteht. Da ist bei einem Sturz ein Teil abgebrochen, so dass die Rille zum Einschieben der Rückwand auf einer Seite nicht mehr vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das schön, sinnvoll und stabil reparieren kann. Das mit dem Design stimmt natürlich. Das müsste abgesprochen werden. Aber an sich möchte ich einfach nur eine simple Box aus massiverem Holz, nichts ausgefallenes.
Das mit den Buttons ist so eine Sache. Löten kann ich schon mal nicht. Das was damals gelötet werden musste hat irgendein Arbeitskollege meines Mannes gemacht. Aber da mag ich nicht unbedingt nachfragen, zumal dann ja nur ein Teil meines Problems gelöst wäre. Die Stecker stecken meiner Meinung nach ordentlich drin. Das mit dem Kontaktspray probiere ich evtl. mal aus. Aber lieber wäre mir, ich würde jemand finden, der das gesamte Projekt für mich übernimmt
Hallo Maria,
ich bin aus dem entgegengesetzten Bereich unserer Republik, so dass ich nur versuchen kann, Dir mit „Geschreibsel“ zu helfen.
Zunächst bin ich sehr zuversichtlich, dass eine Intensivkur mit Kontaktspray das Tastenproblem abstellen wird. Sollte das nicht ausreichen, gäbe es die Möglichkeit bei einer örtlichen Radio- und Fernsehwerkstatt um Unterstützung bei der Lötarbeit nachzufragen.
Zum Gehäuse:
Auf den Bildern sieht es für mich gar nicht so schlimm aus und ich würde der Box mit kleinen Änderungen/Reparaturen noch ein zweites Leben gönnen.
Die zwei überstehenden Seiten mit der Nut für die Rückwand würde ich abschneiden, so dass mit den Seitenwänden insgesamt eine plane Auflagefläche für die Rückwand entsteht.
An den Seitenwänden der Box würde ich eine Verstärkungsleiste (10x10 mm) rundum (oder nur dort, wo später die Schrauben sitzen) einleimen.
Als Rückwand würde ich dann eine passend zugeschnittene Sperrholzplatte auflegen, die an jeder Seite mit 2 Schräubchen in die Verstärkungsleisten befestigt wird.
Damit dürfte die Box wieder ganz OK und auch einigermaßen robust sein.
Vielleicht findest Du im Bekannten- oder Freundeskreis einen Hobbyhandwerker, der Dich da unterstützen kann. Er braucht keine Scheu vor Elektronik zu haben, da eigentlich alles funktionsfähig in der Box bleiben kann.
falls du die abgebrochenen Teile noch hast, möchte ich dich ermuntern einen Reperaturversuch zu unternehmen. Das Holz ist längs zur Faser gebrochen, dadurch wird es sich mit handelsüblichen Holzleim sehr gut kleben lassen und danach mindestens so stabil sein wie zuvor. Nehmt nur nicht zu viel Leim, damit die Nut danach noch frei ist. Mit Zwingen fixieren und am besten direkt die Rückwand ein paar Mal rein und raus schieben, um Überstände zu entfernen. Anschließend einmal von außen am Besten die gesamte Seite (der Klebestelle) schleifen und etwas ölen (reicht im Prinzip Olivenöl) und die Bruchkante wird nicht mehr sichtbar sein.
Es wäre zusammen mit dem Kontaktspray mit Abstand die schnellste Lösung des Problems.