Barnis zweiter Versuch - Probieren geht über studieren

Ok, dank euch!! :+1:

wegen den sichtbaren kabel durchs Plexi von „damals“ …jetzt ist es zwar zu spät, aber wenn du mal einen alten flachbildmonitor hast oder einen defekten uralt-laptop. In deren Inneren sind mehere halbdurchlässige Schablonen - eine davon ist eine Diffuse (sieht recht milchig aus) welche das Licht nicht mehr linear durchlässt sondern streut. Die kann man auch perfekt zuschneiden und bei anderen Projekten könnte das evnt. helfen. Naja…

Gut zu wissen. Danke.

Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hat das kompilieren auch funktioniert.
Danke nochmal.

Hi,
erstmal danke für das Teilen deiner Version, mit dem LED Ring ist schon was feines… :slight_smile:
ich habe auch versucht die TonUINO2.1_DEV_DISPLAY auch mit Tonuino_barni in Arduino 1.8.13 zu kompilieren, bekomme allerdings folgende Fehler

In file included from #\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:11:0:
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h: In instantiation of 'uint16_t DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::listenForReply(uint8_t) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; uint16_t = unsigned int; uint8_t = unsigned char]':
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:105:27:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::loop() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:779:14:   required from here
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:505:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Usb, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
     static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from #\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:11:0:
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:509:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Sd, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
     static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from #\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:11:0:
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:513:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Flash, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
     static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
                 ^~~~~~~~~~~~~~
#\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:123:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from #\Desktop\TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:11:0:
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:518:66: error: 'OnPlaySourceOnline' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceOnline(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:523:68: error: 'OnPlaySourceInserted' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceInserted(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
#\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:528:67: error: 'OnPlaySourceRemoed' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceRemoved(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));

Habe an dem Code nichts geändert, habe ich eventuel die Falsche DFPlayer Version. 

Auch habe ich ein problem mit dem FastLed.
TonUino\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV_1\TonUINO-DEV\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY\TonUINO2.1_DEV_DISPLAY.ino:32:0:
C:\Users\mathi\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:14:21: note: #pragma message: FastLED version 3.003.000
 #pragma message "FastLED version 3.003.000"

Könnte mir jemand weiterhelfen? Das wäre echt total super! :slight_smile:

Das liegt daran, daß die gewünschte Firmware nicht an die aktuelle Version der DFPlayer Library angepasst wurde. Siehe:

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder die nötigen Änderungen nachziehen oder auf eine ältere Version der DFPlayer Library downgraden.

Das ist nur eine Meldung welche Version im Einsatz ist, das kannst du ignorieren.

Hi Stephan,
vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Hat funktioniert. Danke :slight_smile:
Kurze Frage noch, wie einfach lässt sich TonUINO2.1_DEV_DISPLAY oder Tonuino_barni für einen ESP32 kompilieren?
Danke.

Ja wie schon von @stephan erkannt, hab ich das nie auf die aktuelle dflplayer library hochgezogen, weil ich da damals Probleme hatte.

Esp32 ist ne völlig andere Geschichte.
Da kann ich nur auf @biologist genialen fork verweisen.
Leicht anderer Ansatz, aber auch mit Neopixel und Smart-Home Integration.

So einen hab ich bei mir auch an der dicken Anlage hängen. Nur für mich!

Also wenn man rein den Code des Originalprojekts auf den ESP32 bringen möchte, wären die Anpassungen vermutlich gar nicht so riesig. Aber im Endeffekt hat man davon nichts. Weil der Hauptbenefit vom ESP32 ist ja, dass man WLAN hat und damit auch so Sachen zB einen Webserver integrieren kann, was ich in meinem Fork auch gemacht habe. Oders anders ausgedrückt: Benefit aus einem ESP32 ziehst du nur, wenn du dich hier im 3rd-party-Bereich umschaust und dich für ein ESP32-Projekt entscheidest. Das von @barni angesprochene von mir ist eines davon. Es verwendet allerdings auch den DFPlayer nicht.

sollte eigentlich nicht zu schwer sein.
https://discourse.voss.earth/t/esp32-port-inkl-webinterface/399/19
Christoper hat da mal eine einfache Grundversion umgesetzt, lief bei mir eigentlich ganz gut.
Ist ein kleines Webinterface bei.

Hi,
vielen Dank für euere Antworten.
ja ESP32 wäre wirklich nur für WLAN um komfortabler Administrieren zu können.
Aber jetzt werden erstmal die TonUino Original komponenten verwendet, vielleicht in der nächsten Version mal ESP32 und 3rd Party. :slight_smile:

Hi @Andre26 ,
ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Ich kann eine Lichtdurchlässigkeit von 23%, 44% oder 70% auswählen und schwanke zwischen den letzten beiden.

Wie haben die 30% bei dir gepasst? Bist du zufrieden? Hast du vielleicht sogar ein Bild?

Dieses Bild bestätigt mich, dass ich 44% oder 70% nehmen sollte. Allerdings hängt dies ja auch von der Helligkeit des LED Rings ab.

Das Acrylglas kostet mich 18€, daher möchte ich keinen Fehler machen.

Hab jetzt mal meine Version aktualisiert für die DFMiniMp3 library.
Kompliert jetzt sauber durch, getestet hab ich es aber nicht.

Hi Barni, du hast nicht zufällig deine Version um das cardAway-feature erweitert? Deine LED-Implementierung funktioniert supergeil bei mir, allerdings brauch ich das CardAway
Und es sollte einfacher sein, das bei Dir reinzutun, als z.B. die LED-Sachen bei McGreg.
Danke
Kenai

ne hab ich nicht, da das bei mir nicht benötigt wurde.

Sollte doch aber nicht so komplex sein das reinzufriemeln?
Wenn McCreg das bei sich evtl. zum ein und auskommentieren hat, kannst ja easy nach den Schnipseln (ifdef Cardaway oder so) suchen und an die passenden stellen in meinem Fork einbauen.

Viel Erfolg

Danke Barni, ja, habe ich jetzt auch gemacht, war bissl friemelig, aber tut jetzt schön flüssig. Nur die Empfindlichkeitsanpassung des Readers nervt, aber auch das kriegen wir hin :slight_smile:
LG und schönes WE
Kenai

Hallo Kenai2021,

wie hast du die Implementierung des CardAways hinbekommen?
Gruß

Hi goekiss,

über die hier im Forum verlinkte SW von Barnosch. Falls du sie nicht findest: Connecting....

Viel Erfolg
Kenai2021

Danke, für den Link. Bei Versuch die SW von Barnosch mit der „PAUSEONCARDREMOVAL“ und entsprechenden loop zu kompilieren, erscheint die Fehlermeldung „readcard is not declared“.