Automatisches Abschalten der Powerbank ermöglichen

Hallo, ich habe gerade meine zweite Tonuino-Box fertiggestellt und nachfolgendes Problem. Leider kam ich mit der Forensuche immer nur zu Ergebnissen, wie ein Abschalten der Powerbank verhindert werden soll, nicht aber zu Lösungen, wie es gerade ermöglicht werden kann.

Beide Boxen laufen mit der DEV-Version (die neue zzgl. einer LED an Port 8, welche mit in Standby geht), beide haben als Stromversorgung die RealPower 10.000. Das Einschalten funktioniert grds. mit einem Taster (trennt kurz die Powerbank). Die neue Box schaltet zwar in Standby (Monitor gibt entsprechende Meldung), jedoch schaltet im Anschluss sowohl die neue als auch die alte Powerbank nicht selbständig ab. Nach Drücken des Tasters wird die Tonuino neu gestartet (funktioniert). Beide Powerbanks schalten sich bei der alten Tonuino selbständig ab, wenn diese in Standby geht. Es liegt somit vrsl. nicht an der Powerbank. Den Stromverbrauch der neuen Tonuino im Standby messe ich heute Abend genau. Aber anscheinend gibt es da größere Unterschiede bei der Hardware…

Meine Frage:

Kann man von dem System den Standby-Strom noch etwas reduzieren, so dass die Powerbank auch komplett abschaltet (gibt es Möglichkeiten bzgl. Software oder nur Hardware, wie LED beim RFID-Leser rauslöten)? Ich habe bei der neuen Box noch eine Verlängerung für die SD-Karte am MP3-Modul, die bei der alten Box nicht verbaut ist - kann diese einen so hohen Stromverbrauch haben oder wird der Strom für die SD-Karte im Standby-Modus ohnehin ausgeschalten (ausprobieren kann ich es erst heute Abend)?

Danke für ein paar Ideen. Wie gesagt, den genauen Stromverbrauch messe ich heute Abend, den Eintrag hier wollte ich nur schon mal fertigstellen, damit er nicht angefangen im Raum steht.
Viele Grüße
Michael

Die SD-Karte Verlängerung kann der Grund sein. Suche dir Mal über die Suchen Funktion die Themen zur SD-Karte Verlängerung. Da muss ein Widerstand entfernt werden. Dazu gab es schon Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, den Widerstand habe ich aufgrund der Hinweise im Forum bereits entfernt, da die SD-Karten-Verlängerung mit Widerstand gar nicht funktioniert hat. Die SD-Karte wurde einfach nicht erkannt. Aber ich werde mal versuchen nachzumessen, was das Teil an Strom verbraucht (Differenz Standby mit und ohne Verlängerung). Wird der MP3-Player abgeschalten, wenn die Tonuino in Standby geht? Dann dürfte die Verlängerung im Standby natürlich keinen Strom verbrauchen und könnte als Übeltäter ausscheiden…

Der Mp3 Player wird nicht direkt ausgeschaltet, sondern nur in den Sleep Zustand, was die Stromaufnahme reduziert.

Wenn du trotz aller Stromsparmaßnamen nicht unter den Schwellstrom zum Abschalten der Powerbank kommst, hilft nur ein mecanischer Schalter, oder eine Hardwarelösung wie z.B. Pololu-Switch, oder Mosfet. Dieses Thema wurde schon sehr ausführlich in der Rubrik Strmversorgung behandelt. Ich denke, dass du da bestimmt eine für dich geeignete Lösung findest.

Danke, das habe ich bereits gelesen. Von der ersten Box fand ich die Lösung mit einem einfachen Trennschalter nur sehr einfach und funktional, für meine Kinder einfach zu bedienen und wäre deshalb gerne dabei geblieben…
Den MP3-Player kann man nicht über einen der Ports mit Strom versorgen, da er vermutlich zu viel benötigt? Soweit ich Angaben im Forum gefunden habe benötigt der Player ca. 30mA, der Pin kann nur mit 20mA belastet werden? Ich bin in Elektronik-Sachen nicht sooo gut, deshalb vielleicht eine blöde Frage: Wäre es ggf. einfacher und günstiger das MP3-Modul per Transistor abzuschalten, wenn der Arduino in Standby geht, als mit einem Polulu switch zu arbeiten (unter der Annahme dass mit Abschalten des Mp3-Moduls der Schwellenwert für das automatische Abschalten der Powerbank erreicht wird - was ja gewollt ist).

Der Aufwand, den MP3-Player über einen Transistor zu schalten ist nicht weniger, als einen PololuSwitch für das Gesamtgerät zu verbauen. Ausserdem ist das bisher nicht erprobt, da ja die Datenleitungen weiter mit dem DF-Player verbunden bleiben kann man man auch nicht vorhersagen ob da nicht negative Auswirkungen sind. Ich würde von dieser Lösung abraten. Es gibt neben dem PololuSwitch auch Lösungen, die mit einem Mosfet und einem NPN-Transistor funktionieren. Das war hier im Forum auch schon Thema. Den Link oder die Schaltung werde ich mal raussuchen und hier ergänzen.

Link habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Hier nochmal der Schaltplan.
Die Play/Pause Taste wird hier als Einschaltknopf benutzt und hat sozusagen eine Doppelfunktion.
Der AusTaster ist optional, muss also nicht sein. Zum Funktionieren der Schaltung muss der StandbyTimer gesetzt sein. Das automatische Ausschalten erfolgt über den PowerOffpin D7 des Nano. Der muss so konfiguriert werden, dass er in der void Setup() auf HIGH gesetzt wird damit die Selbsthaltung der Schaltung funktioniert. Im Standbytimer muss er dann zum Ausschalten auf LOW gesetzt werden.
Zum Einschalten die PlayTaste ca 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten, bis die Selbsthaltung aktiv wird.
Als Mosfet kannst du einen P-Kanal Mosfet nehmen. Wichtig die UGS Th (Schwellspannung für das Gate) sollte so niedrig wie möglichsein. < 3 bis 4V, und der RDSon so niedrig wie möglich. im milliOhm Bereich (20 bis 50).

fe53689ea983287326813848091607c5cc849a49
Das lief bei mir mal ganz gut.

Mit dem Taster kann man aber ausschließlich einschalten.

Ist ja das gleiche prinzip. Hat aber den Nachteil, dass die Einschalt-Taste nicht zusätzlich für anderes verwendet werden kann.

Danke für Eure Antworten. Ich habe einen Fehler im Zusammenbau gemacht (Speaker mit einem Kabel an GND statt an den zweiten Speaker-Anschluss). Das hat zwar tadellos funktioniert, aber den Verbrauch um ca. den Faktor 6 erhöht, so dass eine Abschaltung der Powerbank natürlich nicht erfolgte. Leider habe ich ein paar Tage gebraucht, bis ich wieder die Zeit gefunden habe die Box nochmal auseinanderzuschrauben, alles zu messen und zu kontrollieren, … (das sollte an sich natürlich vor Anfragen im Forum passieren…).
Somit funktioniert jetzt die Tonuino mit der RealPower 10.000 wie beabsichtigt (automatische Abschaltung der Powerbank erfolgt kurz nach Standby, Einschalten mit einem Trenn-Taster).

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Michael

Da hast du aber Glück gehabt, dass der AMP nicht kaputt gegangen ist.