Automatische Umschaltung auf Powerbank wenn Dauerstrom weg

Hallo,
Ich bin absoluter Neuling im Bereich TonUINO und habe nun folgendes Problem:
Der Zusammenbau Komponenten hat reibungslos funktioniert. Das Gehäuse fehlt hat noch, bin aber jetzt schon stolz wir Bolle. Abspielen der Musik läuft super, allerdings hatte ich mir in Bezug auf die Stromversorgung folgendes vorgestellt:
Im Inneren der Box werkelt eine Powerbank RAV 6700. Diese soll extern über einen magnetisches USB Kabel über die Steckdose geladen werden.
Der Betrieb der Box soll sowohl stationär, als auch mobil möglich sein. Grundsätzlich funktioniert das auch, allerdings gibt’s ein ordentliches Knacken im Lautsprecher und die Musik stoppt, sobald ich das magnetische USB Kabel entferne und die Powerbank auf Akkubetrieb umschaltet. Hatte eigentlich erwartet, dass die Musik ohne Unterbrechung weiterläuft. Dies ist aber nicht der Fall. Am Arduino geht beim Umschalten kurz das rote Lämpchen (L) aus und nach kürzester Zeit wieder an. Dann kann ich die Musik mittels Karte wieder starten. Die grüne LED leuchtet dauerhaft. Gleiches gilt für die Led am RFID Leser.
Ist hier eine kurze Stromunterbrechung beim Umschalten das Problem?
Gibt’s eine Möglichkeit, dieses Verhalten irgendwie zu ändern?

Hallo Tourist
Das problem liegt wahrscheinlich in einer kurzen Stromunterbrechung wenn die Powerbank auf akkubetrieb umschalten muss. Versuche doch mal einen Elko 1000 bis 2200 uF in die +5V vor dem Arduino gegen Masse anzuschließen. Der kann eine kurze Spannungsunterberechung kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas-Lehnert,
Danke für den Tipp!
Es gibt bei den Kondensatoren diverse Volt Angaben. Für mich ist das Neuland… Muss ich da irgendetwas beachten, oder kann ich die Volt-Angaben vernachlässigen?
Habe ich das richtig verstanden, das ein Kontakt auf +5V und ein Kontakt an GND am Arduino gelötet werden müsste?
Sorry, für die vielleicht etwas unbeholfenen Fragen…

Ach nee, macht ja irgendwie keinen Sinn…