Ausschaltzeit fest in Firmware eintragen machbar?!

Hi,

ich nutze aktuell den Fork GitHub - GuteLaune/TonUINO at AiO-Hörspielmodus-mit-Fortschrittspeicher von @Gute_Laune und bin sehr zufrieden mit diesem Modus. Mit dem Zufallsmodus war mein kleiner nicht glücklich.

Jedenfalls bemerke ich des Öfteren, das mein eingestellter 5min Ausschalt-Timer öfters nicht mehr greift und die Box einfach anbleibt. Ist mir auch mit der Originalen Tonuino Software aufgefallen.
Ich habe eben kurzerhand meine Adminkarte genommen, den Timer wieder auf 5min programmiert und die Box hat sich dann ausgeschaltet. Es sieht also so aus dass die Box den Timer „vergessen“ hat?!
Ich würde jetzt also gerne den Timer direkt als Standard auf 5min setzen, sprich direkt ins Image. Ohne ihn erst über eine Admin Einstellungen zu programmieren. Geht das? Also dass der 5min Timer auch drin bleibt, wenn man einen redet der Einstellungen vornimmt?!

Grus
Fletch

Du kannst den direkt in die Settings schreiben. Das sind die Werte auf die sich der TonUINO nach einem Reset wieder einstellt.

Da kannst du dann bei standbyTimer die 5 für 5 Minuten eintragen.
Das hilft aber nur, wenn das nicht abschalten dran lag, dass vorher versehentlich ein Reset durchgeführt wurde.
Kann es sein das manchmal beim Start Play, Vor und Zurück gedrückt gehalten werden? Dann solltest du den vielleicht rausnehmen, denn dabei werden auch alle gespeicherten Fortschritte gelöscht.

Im originalscetch passiert es auch, dass der Standby-Timer nicht aktiviert wird, wenn man z.B. das Admin-Menü nicht beendet. Heißt im Admin-Menü einfach irgendwo aufhört ohne die Aktion abzuschließen.

Deswegen hab ioch bei mir im Fork im loop eine Abfrage eingebaut, die prüft ob was gespielt wird.

Wenn nicht startet der Timer
Wenn doch wird der Timer zurück gesetzt
Ein Merker verhindert das ständig gesetzt oder Rückgesetzt wird.klar

So kann man das einzelne setzen und Rücksetzen überall in der SW entfernen.

Das ist eine sehr gute Lösung. Ähnlich habe ich das auch in meinem Fork enthalten.

Das liegt bei meiner Box ja nicht am nicht verlassen des Admin Modus.
Mir fällt es immer gut auf, da bei der Box der rfid Leser leuchtet wenn die Box noch an ist.

Dein Fehler wird nicht sein, dass die Einstellung verloren geht, sondern das der Standby Timer erst gar nicht gesetzt wird.

im seriellen monitor kannst du schauen was im EEPROM steht, wenn dort die 5 min eingetragen sind sollte das passen.

Kannst du reproduzieren was du gemacht hast als der Timer nicht griff?
Da könntest du auch mal im Moniotor schauen ob dann der Timer gesetzt wird.

Doch doch, der Timer ist gesetzt und funktioniert auch soweit. Wie oft das jetzt aufgetreten ist, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht 3-4 mal?!
Die Box ist in Benutzung und schaltet auch brav nach 5min nicht Benutzung aus. Was meiner kleiner macht bevor der Timer nicht aktiviert wird weiß ich nicht. Er hört halt Hörspiele zum einschlafen und ich hab dann gestern Abend die Box aus dem Bett genommen. Da ist es mir aufgefallen.
Admin Modus ist mit Karte gesichert, und ein reset hat er denke ich nicht gemacht. Die Hörspiel Reihenfolge ist noch irgendwo in der Mitte und nicht bei folge 1

Wie ist die HW denn umgesetzt? Hast du eine Powerbank mit abschaltung oder einen Pololu Switch?
Eventuell schaltet eines der Elemnete nicht zuverlässig ab.

Ich hab einen LiFePo4 Akku direkt an der AiO

Okay mit AiO hat sich meine Frage erledigt :sweat_smile:

Bei manchen Fehlern die vom DF Playerchip oder der df Bibliothek kommen, spielt der Tonuino zwar weiter, der df Player hängt sich aber trotzdem auf. Dann wird auch der Standbytimer nicht gestartet. Ich habe das in meinem Fork so gelöst, dass bei einem Error vom df Player automatisch derStandbytimer gestartet, und ein nextTrack aufgerufen wird. Ist nextTrack erfolgreich, wird der Standbytimer automatisch wieder gestoppt. Ist nexttrack nicht erfolgreich läuft der Standbytimer weiter und schaltet den Tonuino aus.

1 „Gefällt mir“

Dann wird das bei mir wahrscheinlich aus so einem Fehler heraus resultieren, dass der Timer manchmal nicht gestartet wird.
Da ich keine Ahnung habe wie ich das selber in den fork von @Gute_Laune einbauen kann, muss ich entweder drauf spekulieren dass Gute_Laune das unsetzt :grimacing:, oder du musst den HörspielModus von Gute_Laune einbauen?! :thinking::grimacing:

Also anscheint wird der Timer nicht gelöscht, auch wenn man einen Reset macht?!
Ich habe über das Admin Menü einen Reset gemacht und bekomme dann folgendes Start Log:

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 5
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
300083
SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0

Heute ging die Box auch 2mal einfach mitten im Track aus. Man musste sie dann wieder anschalten über Play und wieder ne Karte rauf legen.
Könnte das vielleicht am Akku liegen? Ich habe hier noch einen LiFePo4 liegen.

Das mit dem Akku ist möglich, wenn er schon ziemlich leer ist. Die AiO hat eine interne Abschaltung, die bei ich glaub 2,8 V über Hardware ausschaltet.

Das ist ein 6000mAh Akku.
Wie schnell wird sowas leer?
Kann man die Log Datei auch ohne angeschlossenen PC auslesen? Oder geht das nur über den Seriellen Monitor?

Dann wird es ja auch schwierig das zu loggen, wenn die Kiste am PC angeschlossen sein muss. Da ja dann wahrscheinlich die Spannung nicht unter 2,8V geht?!

Die Box spielt aber dann auch noch über 1h weiter. Also liegt es nicht daran, dass der Akku lehr ist!?!

Das ist richtig. Messe doch Mal die Akkuspannung direkt am Akku bei laufendem Tonuino. Die sollte bei ausreichend geladenen Akku noch über 3V liegen. Ist sie darunter ist der Akku schon stark entladen und sollte erst Mal geladen werden. Dann hat er so um die 3,4 V, die aber relativ schnell auf 3,2 V abfällt. Von da ab fällt sie nur sehr langsam. So 100 Stunden Betriebszeit solltest du aber aus dem Akku rausholen, wenn nicht noch zusätzliche Verbraucher wie LEDs vorhanden sind.

Hab leider kein gutes Messgerät.
Muss ich mal gucken ob ich mir da mal so ein digitales kaufe…

Diese Abschaltung ist aber auch nicht die „Lösung/Problem“ für den manchmal nicht funktionierenden Timer

Nein, das hat mit dem Timer nichts zu tun. Das ist eine reine Hardwaresache.

Ich hab gestern Abend mal einen anderen Akku eingebaut. Mal sehen ob sich die Kiste damit nicht mehr grundlos einfach ausschaltet :thinking: