Aufwecken des Tonuino funktioniert nicht

Hallo, ich hatte meinen Tonuino aio vorwiegend ohne Akku am Netzteil verwendet und jetzt mit Akku ausgestattet. Ich wäre für Hilfe dankbar.

Fehlerbeschreibung: mein Tonuino aio wacht nur auf nachdem er voll geladen ist.
Ich kann vielleicht ein Minuten spielen. Wenn er danach wieder in den Standby geht kann ich ihn nur mit dem Ladegerät kickstarten. dh. ladegerät dran, button und dann wacht er auf und läuft auch ohne Ladegerät weiter.

Diagnose soweit:

  1. Laden funktioniert

  2. Akku geladen (Schaltet auf grün)

  3. Ladeschlussspannung scheint plausibel

  4. Standbystomaufnahme ok, dh. Akku wird nicht leergesaugt

  5. Normalbetriebstromaufnahme (scheint ok. hier hab gerade kein Lied gespielt)

  6. Wenn Spannung auf ca. 3.3 V geht wacht er nicht mehr auf. Fehlerbild: „PWR ON“ led auf dem board blinkt solange play button gedrückt wird, aber bleibt nicht grün. das board startet nicht.

  7. hängt man ein Ladegerät an, steigt die Spannung (durch Akkulaen) und das board startet. wenn man Ladegerät abzieht fällt der strom auf die vorherigen 3.3V aber läuft dann weiter und funktioniert.
    image

  8. ich habe zum Testen einen Lion Akku reingezimmert (kann ich natürlich nicht laden; ladeschluss passt nicht) aber damit funktioniert alles einwandfrei.


Ich kann hier nicht mehr von meiner Seite machen. Aus meiner Sicht scheint der Akku (Eremit 3.2V 6Ah mit Schutzschaltung) zu funktionieren. Das Laden läuft auch wie erwartet ab.

Das die Spannung auch im Fehlerbild unter die ~3.2V nicht einbricht habe ich eigentlich nur die Vermutung, dass entweder die Brownout detection falsch konfiguriert ist oder ein andere Hardware defekt vorliegt (welcher dass auch immer sein könnte.)

Wenn nichts anderes hilft, muss ich wohl oder übel auf einen LiPo oder einen Li-Ion mit 3.7V, wechseln was ich eigentlich aber vermeiden möchte.

Das AiO und auch AiO Plus hat eine Hardwareüberwachung der Akkuspannung. diese soll bei 2,9 V (so ist meine letzte Info dazu) den Tonuino auschalten um ein Tiefentladen des Akkus zu verhindern. Inwieweit sich diese Überwachung auch auf das Einschaltverhalten auswirkt ist mir nicht bekannt. Wenn du ein Labornetztgerät hast, würde ich das mal an die Akkubuchse anschließen (3,6V vorher einstellen) und dann die Spannung kontrolliert langsam runterregeln, bis der Tonuino abschaltet. Da kannst du erstmal kontrollieren, ob mit der Abschaltspannung alles ok ist. Leider kenne ich die Schaltungsdetails der Einschaltelektronik nicht, aber es könnte sein, dass da ein Mosfet verbaut ist, dessen Gate-Schwellenspannung (UGSTh) ungewöhnlich hoch ist, so dass die Spannung zum Einschalten nicht ausreicht.
Du solltest dich mal mit dem LKP Support in Verbindung setzen. Es deutet doch auf einen Hardwarefehler hin.

Danke, der Tip mit dem Mosfet ist gut, würde Sinn machen.
Ich probiere das noch mit dem Runterregeln. Ich hab es noch nicht schrittweise gemacht.

Ich hab aber schon beobachtet, dass der Innenwiderstand des Multimeters den Unterschied zw. starten und nicht starten ausgemacht hat.

Brownout geht beim Ardiuno über fuse bytes. Allerdings nur für 1.8, 2.7 or 4.3V. dh. das ist in meinem Fall auszuschließen.