Aufspielen der software

Hallo habe ein Problem beim aufspielen und zwar bringt er :
Arduino: 1.8.9 (Windows 10), Board: “Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)”

Tonuino:1:23: error: DFMiniMp3.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
DFMiniMp3.h: No such file or directory

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
was kann ich da machen.

Du musst vorher noch die in der Anleitung erwähnten Libraries über die Bibliotheken Verwaltung der IDE installieren.

Ich habe die ganzen Einzeiler mal gelöscht, das bringt ja niemanden weiter hier. Bitte beschreibe noch einmal in ganzen Sätzen was das Problem ist. Hast du die Libraries installiert? Kompiliert die Firmware jetzt ohne Fehler?

1 „Gefällt mir“

Hallo stephan Also ich habe von TonUINO-master Datei runtergeladen und auf die sd karte rauf mit den drei ordner. Habe die karte in das DFPlayer mini rein und am pc angeschlossen mit dem Arduino Nano. Dann das Programm geöffnet den sketch geladen die werkzeuge eingestellt die libarys 1.4.0 installiert dann bin ich auf hochladen gegangen und dann kommt der fehler :
Arduino: 1.8.9 (Windows 10), Board: “Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)”

Tonuino:1:23: error: DFMiniMp3.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
DFMiniMp3.h: No such file or directory

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
was hab ich falsch gemacht MFG.

Was genau schief gelaufen ist, ist aus deiner Beschreibung schwer zu entnehmen. Vielleicht schaust du dir mal das Erklärvideo vom SmartHome yourself Channel an, dort findest du auch den Softwareteil. Mein Link springt sofort zu der entsprechenden Stelle im Video:

Ich hoffe das hilft dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Ja danke hat geholfen das Video

DFPlayer Mini Mp3 by Makuna im Library Manager ist die gesuchte Library für den DFPlayer Mini.
Diese Info findet man, wie von Stephan korrekt beschrieben in der Anleitung im Abschnitt “Firmware aufspielen” oder im von nanos genannten Video.

Da das experimentelle Vorgehen (aufspielen der TonUINO Software, kompilieren, feststellen dass es mehrere dfplayer libs im Library Manager gibt und daher die Fehlermeldung hier im Forum suchen) gerade auch bei mir auch aufgetreten ist (habe meinen Rechner neu installiert)
hilft die Nennung der korrekten Library hier in diesem Thread vielleicht auch dem nächsten, der so vorgeht schnell weiter. :slight_smile:

Danach gibt es natürlich noch weitere Fehlermeldungen (weil weitere Libs fehlen) aber diese findet man intuitiv über den Library Manager ohne weitere Hilfestellung.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe das mal in die Software-FAQ aufgenommen. Steht aber auch in Thorstens Anleitung:

Bibliotheken können einfach gesucht und dann installiert werden.
Ihr benötigt folgende Bibliotheken für Euren TonUINO:

MFRC522
DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
JC_Button

Wenn wir schon anfangen das in der FAQ aufzulisten, dann doch für alle 3 Libraries. Ich hab das mal abgeändert.

1 „Gefällt mir“