Aufrufen von nextButton() aus eigener Methode

Hi,

Bisher läuft das Projekt super, danke dafür und die klasse Hilfe, die man dazu bekommt!

Nun bin ich dabei, eine Fernbedienung zu integrieren.
Dazu habe ich einen IR-Empfänger mit der Dataline an Pin D8 verbunden. Um kurz zu testen habe ich nur den UP Button der Fernbedienung im Code abgefragt. Mit Ausgaben über den SerialMonitor kann ich sehen, dass auf die gedrückte Taste reagiert wird. Aber die nextButton() Methode, die ich an der Stelle ausführen möchte, macht aber nichts.

Im oberen Teil des Sketch habe ich die entsprechende Library eingebunden und den Pin sowie die decode_results definiert. In der setup() Methode habe ich natürlich ein Objekt der Klasse instanziiert.

In der loop() Methode habe ich innerhalb der fussgesteuerten do/while meine Methode readIR() aufgerufen. Diesen Aufruf habe ich bei readButtons() platziert.

Die Methode readIR() liest ein, ob und welche Taste an der Fernbedienung gedrückt wurde und reagiert mit einer Monitor-Ausgabe und sollte eigentlich einen Titel weiter springen.
Grundsätzlich passt die Abfrage, weil die Monitor-Ausgabe kommt, aber ich verstehe nicht, warum die nextButton() Methode nichts macht.
Möglich, dass activeModifier noch nicht instanziiert wurde oder die handleNextButton Eigenschaft nicht oder auf false gesetzt ist?

Das habe ich jetzt vergessen, zu debuggen, aber ich dachte, ich werf as mal mit rein hier, weil ich sonst in mein „Garagenlabor“ raus müsste, da habe ich um diese Uhrzeit aber keine Meinung mehr zu :grin:

Ist ja vielleicht auch etwas ganz anderes?

Wenn ihr mehr Infos und Code braucht, muss ich das morgen ( nachher ) nachreichen.

Danke und Gruß
Arne

EDIT
Falls die Frage aufkommt, die Fernbedienung habe ich in einem separaten Sketch getestet, da funktioniert soweit alles. Es wird also daran liegen, dass ich nextButton() falsch oder im falschen Kontext aufrufe.

@stephan hat in seinem Fork die Fernbedienung drin. Seine Software unterscheidet sich zwar deutlich von der DEV, aber vielleicht kannst du da ja was abschauen.

Stimmt, danke. RGBLED hat er auch drin, dann schaue ich mir das nachher mal durch.

Danke

@RetroStuff : Mich würde interessieren, ob du weitergekommen bist und ob du eine Fernbedienung integrieren konntest.

Ich konnte sie in meinen Fork integerieren.

Hast du Fragen dazu?

Hi @Mikester,

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, habe das aber auch noch nicht wieder in Angriff genommen. Meine Tochter hat sich riesig gefreut über die Box, so wie sie im Standard ist.

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, die Fernbedienung zu integrieren, aber vorerst habe ich andere Projekte, die ich abschließen möchte.
Sobald ich damit weiter komme, teile ich das natürlich hier, denn ich habe hier auch viel von dem Wissen der Leute profitiert! :+1:

Wie @marco-117 schon sagt, het er das in seinem Fork bereits integriert von daher sollte es klappen. Ich hatte mir seine Version auch schon angesehen, aber mich dann entschieden, es auch selbst umzusetzen, denn ich nutze solche Projekte auch, um dabei zu lernen. Deshalb macht es mir auch nichts, wenn ich hin und wieder mal auf die Fr…e fliege :grin:

Gruß
Arne

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich befürchtet, nachdem ich mir als Laie den Code angeschaut habe.

Marco-117s Folk hat aber keine Fernbedienung, wenn ich mich nicht täusche. Du meinst wahrscheinlich Stephan. Hier fehlen für mich leider die Modifier

Noch nicht, ich arbeite daran.
Aber eigentlich Funktioniert der Fernbedienungsteil auch schon.
Ich habe es aber anders als stephan gelöst.
Ich setze keine 7 Buttoms vorrraus und ich habe auch die Möglichkeit Shortcuts auf die Fernbedienung zu legen. Allerdings kann man nur eine Fernbedienung programmieren und das auch nur über das Adminmenü.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich meinte Stephan, sorry.

Ich hatte mir die Codes der Tasten meiner FB mal alle rausgeschrieben, in einem kleinen Sketch standalone laufen lassen und habe damit LEDs u.a. Dinge ansteuern können.
Eingebaut in Stephans Fork habe ich aber merkwürdiger Weise immer andere Codes auf den Tasten gehabt. Evtl. Adressenskonflikt o.ä., keine Ahnung, deshalb hatte ich das erstmal nach hinten gestellt.

Kommt aber noch, obwohl Marco vermutlich schneller sein wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Codes hatte ich auch bei Verwendung eines anderen Empfängers, als der von @stephan in seinem Fork vorgeschlagenem.

Da wurden auch ständig andere Protokolle erkannt.
Hab mich damit aber nich nicht beschäftigt.

Interessant, der Empfänger war bei mir schon der gleiche, aber irgendwie kamen immer andere Codes an, auch wenn ich die gleich Taste mehrfach gedrückt habe.
Man wird wohl KI einbauen müssen, um das zu lösen :joy: