Auf einmal extreme Lautstärke

Liebe Bastler,

ich habe meinen Tonuino fast fertig, es lief auch soweit alls wunderbar.
Bisher habe ich die Stromversorgung über mein Labornetzteil laufen lassen, heute habe ich eine Powerbank angeschlossen und auf einmal macht der Tonuino Porbleme. Teilweise läuft er normal, manchmal (nach einem Neustart) spielt er Sachen mit extrem hoher Lautstärke ab (wesentlich lauter als die mögliche maximale Lautstärke im Programm). Dies lässt sich nur durch mehrfaches Neustarten (Power aus und wieder an) lösen.

Mein Setup:

  • Classic Platine und das AZ Delivery Set (Arduino Nano + DFPlayer Mini)
  • Sofwareversion 2.1
  • Powerbank: Intenso XS 10000
  • Zwischen PB und Arduino ist ein Schalter verbaut
  • die Power habe ich bisher an den 5V und GND Pin über dem DFPlayer gesteckt (hat mit dem Labornetzteil funktioniert)

Alternativ habe ich den Vin Pin vom Arduino ausprobiert, das hat leider nicht geholfen. Mit dem Vin Pin hatte ich, auch wenn er eigentlich für mehr als 5V ausgelegt ist, bei anderen Projekten noch nie Probleme. Mit dem USB Anschluss hatte ich eben soweit keine Probleme, den möchte ich aber eigentlich nur ungern nutzen, da ich alles fest verlöten möchte.

Meine erste Vermutung war, dass der Player die vollen 5V ab bekommt, dass hätte vorher aber auch schon Probleme gemacht und über die anderen Anschlüsse habe ich ja das selbe Problem, seit dem die Powerbank dran ist. Die Spannung und Verkabelung zwischen Powerbank über Schalter bis Arduino habe ich gemessen und gecheckt das stimmt alles.

Vorab schon mal vielen Dank und Liebe Grüße

Zum Starten in Maximallautstärke fällt mir zunächst mal das hier ein

Hi,
danke dir, das hatte ich auch schon gefunden und probiere ich heute Abend mal alles aus.
Der Tonuino startet aber nicht nur mit maximal Lautstärke sondern mindestens doppelt bis dreimal so mal so laut wie eigentlich möglich. Die Lautstärke lässt sich zwar in beide Richtungen regeln aber selbst wenn ich „ganz leise“ mache ist es immer noch wesentlich lauter als die eigentliche maximal Lautstärke.

Ich versuche mal das zu erklären:
Wenn du die Lautstärke beim Start nicht verändert hast ist diese 15. Die sollte eigentlich auch dem DFPlayer mitgeteilt werden. Das klappt aber nicht und somit startet dieser mit Lautstärke 30 (absolutes Maximum).
Nun kannst du leiser machen. Dann ist die im Nano gespeicherte Lautstärke 14 und der Player spielt mit 29. Irgendwann scheitert das leiser machen dann an der Minimallautstärke im Arduino (der Standard ist 5). Der Nano hat dann als aktuelle Lautstärke 5 gespeichert, während der Player bei 30 - 10 = 20 ist.
Es gibt außer beim Start keinen Abgleich, ob Player und Nano die selbe Lautstärke haben.
Wenn du zuerst lauter machst, zählt der Nano die Lautstärke hoch, der Player erhöht aber nicht, weil er ja auf maximaler Lautstärke ist. Dann kannst du danach auch die leiseren Lautstärken wieder erreichen. (Wenn die maximale Lautstärke im Adminmenü auf 30 gestellt wurde passt es dann sogar zusammen).

Das hab ich soweit verstanden mein Problem ist aber ein anderes. Die Lautstärke beim starten ist teilweise doppelt bis dreimal so hoch wie die maximal einstellbare Lautstärke. Die maximal einstellbare Lautstärke ist 30, bei mir läuft die Musik dann umgerechnet mit 60 bzw 90. Ist also weit oberhalb des überhaupt einstellbaren Bereichs in der Software. So laut das es weh tut wenn man nah davor sitzt.
Ich habe eben die maximale Lautstärke der Software getestet/angehört und die ist nicht mal ansatzweise so laut wie es bei mir gelegentlich der Fall ist.

Ich würde mal dem Player wechseln. Ggf. auf den LKP Player.