Arduino Nano: Kein Fiepen beim Einschalten - was tun?

Liebe Community,

ich bin relativ neu in der Materie und verzweifle nun schon beim allerersten Schritt: Mein Arduino Nano macht beim Einschalten/Anstecken an Strom nicht das typische Einschaltgeräusch („Du-Dumm“). Lediglich der Lautsprecher lässt ein kleines „Plopp“ los, aber vom Arduino kommt nichts. Die POW-LED leuchtet durchgehend, ab und an flimmert auch die L-LED.

Ich habe bereits verschiedene Kabel getestet, es ist immer das gleiche Ergebnis. Der Arduino entstammt dem Komplett-Paket von AZ. Alle weiteren Probleme (etwa beim Kompilieren) scheinen da ja erstmal nachrangig zu sein, wenn schon der Arduino nicht richtig zu laufen scheint.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee zur Lösung?

Danke euch im Voraus!
FeuerDöner

Moin,

ich bin nicht ganz sicher, was du erwartest. Der Arduino Nano gibt keine Töne von sich. Wenn der Verstärker im Playermodul mit Spannung versorgt wird, ertönt ein kurzen Fiepen aus dem Lautsprecher.
Weitere Geräusche gibt es erst, wenn die TonUINO-Software auf den Nano gespielt ist und dieser dem Player dann sagt, dass er einen bestimmten Track von der SD-Karte abspielen soll.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Hier im Forum wird bei „Troubleshooting für Einsteiger“ beschrieben:

" Zunächst einmal das normale Verhalten eines TonUINOs:

  1. Der TonUINO fiept kurz, wenn er eingeschaltet wird."

Das „Du-Dumm“ (Fiepen ist vielleicht wirklich der falsche Begriff) ist auch in diesem Video gut zu hören, bei Stelle 3:05:35.

Ebendieser Ton bleibt bei mir aus. Daher meine Frage, wie ich erkennen kann, ob der Arduino überhaupt funktioniert.