Arduino liefert falsche Spannung?

Hallo!

Ich habe gerade die Tonuino Classic Platine fertig gelötet und bestückt. Leider scheitere ich schon am ersten Schritt: Der Test des DFPlayers ist negativ - kein Ton erklingt.

Nach ausgiebigem Lesen der FAQ und im Forum habe ich die Spannung am Player gemessen (VCC zu GND auf Platine) und habe festgestellt, dass statt 5V dort 4,5 Volt ankommen. Dann habe ich festgestellt, dass auch am Arduino Nano selbst zwischen 5V und GND nur 4,5 V gemessen werden.

Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:

  1. Ist die falsche Spannung der Grund, dass der Player nicht funktioniert?
  2. Auf der Schachtel des Arduino ist ein Input von 7-12 V angegeben, das Netzteil hat jedoch nur 5V. Denkt ihr, dass hier das Problem liegt? Mir kommen 7-12 V sehr hoch vor?

Liebe Grüße aus Wien,
Wolfgang

Hast du einen Player von den Leiterkartenpiraten? Bei dem funktioniert der Test durch Brücken der Kontakte nicht.

Zu 1. Ich vermute nicht, denn der Spannungsabfall durch die Schottky-Diode ist immer vorhanden, wenn man den Arduino über den USB-Anschluss versorgt.

Das hat man ja auch wenn man den TonUINO zum debuggen mit dem seriellen Monitor verbindet. Meistens kommt es auch eher zu unangenehmen Störgeräuschen, wenn es ein Problem in der Spannungsversorgung gibt. Nach offizieller Dokumentation reichen sogar 3.2V als Input Voltage.

Zu 2. Das gilt für den VIN-Pin. Genau aus diesen Grund ist auf der TonUINO-Platine nur 5V rausgeführt. Diese funktionieren als Aus- uns Eingang. (Ein bisschen mehr dazu findest du in 5V Pin oder Vin Pin - #9 von stephan)

Hast du eine SD stecken? Was ist dort drauf?
Ist der Lautsprecher dran? Ist der getestet?
Leuchten LEDs auf dem Player?

Alles klar, dann haben wir das Problem wohl schon gefunden. Danke für den Hinweis!

Evtl. wäre es gut, das bei den FAQ und dem Trobleshooting für Neulinge zu erwähnen…

Danke fürs nachfragen!

SD steckt, sie ist entsprechend formatiert, die Musikdateien sind richtig benannt und in den richtigen Ordnern usw.

Das „Problem“ ist offenbar nur, dass das Brücken der Kontakte bei dem Player nicht funktioniert.

Ich wollte zuerst mal kontrollieren, dass die Hardware passt. Dann gehe ich heute Abend mal den Softwareteil an. Drückt mir die Daumen!

Die sind grundsätzlich gerade in der Überarbeitung, weil es ja auch eine neue Software gibt und sich dadurch viel geändert hat. Dort habe ich den Hinweis auch schon vorher drin gehabt.

Torubleshooting ist auch deutlich älter als der Leiterkartenpiratenplayer. Als das geschrieben wurde, gab es noch nicht mal eine All-in-One-Platine