Arduino IDE Quellcode

Hallo!

kann mir bitte jemand sagen wie ich den Quellcode an einer bestimmten Stelle
ändern kann.
Ich habe die Datei TonUINO-TNG-main.zip von Github geladen.
Die Datei TonUINO-TNG.ino hat 72 Zeilen.
Die TonUINO-TNG.ino aus der Version 2.1 hat jedoch 1807 Zeilen.

Gruß Stefan

Der Aufbau des Quellcodes hat sich mit Einführung der TNG geändert.
Die einzelnen Komponenten/Funktionen sind in separate Dateien gewandert. Diese findest du alle im Unterordner „src“.
Es kommt also darauf an, was du ändern möchtest, in welcher Datei du deine Änderungen vornehmen musst.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne ein Relais einbauen wie hier gezeigt. D.h. ich brauche einmal
#define OnOffPin 6
und
void setup() {
pinMode(OnOffPin, OUTPUT);
digitalWrite(OnOffPin, HIGH);

Im gesamten Quellcode könnte ich das leicht suchen, nur in den Einzeldateien
.hpp und .cpp tue ich mich schwer.
Gibt es hierzu einen Tipp oder wie mache ich das?

Mein erster Tipp ist PlatformIO zu verwenden. Im Gegensatz zur Arduino IDE werden da die Dateien in src auch angezeigt. TonUINO Software mit PlatformIO aufspielen

Dann würde ich immer damit starten mir TonUINO-TNG/src/constants.hpp at main · tonuino/TonUINO-TNG · GitHub anzusehen. Da kann man ganz viel konfigurieren ohne überhaupt den Code anpassen zu müssen. Die Version 3 (TNG) sieht nicht nur anders aus als die 2.1 (DEV) sondern es sind auch ganz viele Features integfiert, die vorher selbst hinzugdfügt werden mussten.

Da findest du dann zum Beispiel ganz am Anfang eine Pinübersicht in der auch ein Pin für den Shutdown erwähnt wird. Nur ist dieser standardmäßig D7.

Shutdown ist dann auch ein super Suchbegriff um alles, was konfigurierbar ist, dazu zu finden.

1 „Gefällt mir“

Eine shutdown-Funktion ist in der TNG bereits vorgesehen. Für den „classic-Aufbau“ mit Arduino Nano ist dafür der Pin D7 vorgesehen.
Und das was @Gute_Laune schreibt :wink:
Sie war mal wieder schneller :joy:

1 „Gefällt mir“

@kobayashi_maru und @Gute_Laune
ihr seid meine Helden. Danke für die schnellen Antworten und wertvollen Tipps.
Gerade habe ich Visual Studio und PlatformIO installiert (ob ich es jetzt gleich brauche oder nicht) und werde mich mit lernen beschäftigen.
Auf alle Fälle habt ihr mir geholfen mein Tonuino Projekt zu verwirklichen. Wenn es läuft, werde ich es auch im Forum vorstellen.
Bis dahin danke und schöne Feiertage euch beiden.
Stefan

1 „Gefällt mir“