Anschluß Mega 2560

Hallo, ich bin neu hier, und vermutlich ungeeignet solch ein Projekt zu stemmen. Aber ich hoffe ich werde es mit eurer Hilfe hinbekommen. Dazu bräuchte ich ein Foto oder so wie ich die Platine Mega 2560 verdrahte , bzw. anstecken muss. Mir fehlt da der Überblick. Wenn das Thema schon abgehandelt ist sorry, dann löschen. Habe halt nix gefunden was mir als Dummy das 1zu1 zeigt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha, herzlich willkommen.

Das sind viele die es versuchen und sind umso überraschter, dass sie es schaffen.

Wieso möchtest du einen Mega? Liegt der rum? Ich weiß nun nicht genau die Pin-Belegung, ob wir dann auch im Code anpassen müssen oder ob der genau wird. Aber solch ein Plan sollte möglich sein.
Möchtest du den ganz normalen Code nutzen oder irgendeinen Fork?

Danke für die Antwort. Da geht es schon los;( Ich habe mir die Teile so bestellt wie auf der Seite angegeben, da gibt es verschiedene bauteile und bei der nano oder mega bräuchte ich keine extra Platine. Das sah in der Anleitung von Thorsten? so einfach aus. Von anderen Platinen gibt es Fotos mit der belegung von Kabel stecker usw. aber leider von der Mega nicht. Vielleicht muss ich mich auch erst mal durchs netz lesen was alles dazugehört.


so in der art, aber halt mit der Mega Platine, die ist ja leider anders;(
Sorry wenn ich so einen durcheinander mache.

Warum hast du nicht einen Nano (und die Platine gekauft)? Für den Nano gibt es ja einen Schaltplan und wenn man mit dem nichts anfangen kann, gibt es die Platine als Hilfe. Natürlich kann man das Projekt auch mit anderer Hardware umsetzen, aber dann sollte man wissen, was man tut und mit dem veröffentlichten Schaltplan die Verkabelung selbst umsetzen können.

Ist nicht mal eben möglich, ohne eine für den TonUINO optimierte Platine, gibt es ja viel mehr Verbindungen und diese sind dann auch nicht gruppiert

Was hast du denn liegen? Hast du ein Steckbrett mit kleinen Kabeln zum Experimentieren?

Ich dachte mit der Mega ist das einfacher;(

Nein, sorry ich habe gar nix, Habe die Mega, den Tonunio set und einen az mp3 player. Es fehlen noch die tasten, die sind im mom. nicht lieferbar und Kabel, da weiss ich nicht wie das genau heist um es zu bestellen. Einen kleinen Lötkolben hab ich auch noch;)

was meinst du damit?

Im Grunde kann ich nur @Gute_Laune s Weg empfehlen, hol dir einen Nano und das richtige (vorgelötete) Set und los gehts.
Oder auch die AiO, also die Platine wo schon alles beisammen ist

Also brauch ich die Nano Platine und die Platine die extra dazu angeboten wird?

so, hab die Teile bestellt, mal sehen ob ich dann weiterkomme. Danke für Eure Mühe;)

Im TonUINO-Set von AZ-Delivery sind ein Arduino Nano und ein DF-Player Mini dabei.

Du kannst zum Beispiel solche Kabel verwenden.
http://www.amazon.de/dp/B07KYHBVR7
Die kannst du direkt auf die Pins an der Platine aufstecken. Um die Taster anzuschließen, kannst du dann das Ende abschneiden und das Kabel anlöten.

Na du hast ja eine Eile…10 Minuten dazwischen…
Du scheinst schnell fertig werden zu wollen, hast du einen Zeitdruck?
Das wäre schon die erste mögliche Fehlerquelle.

Verlink mal bitte genau was du bestellt hast. Oder ein Screenshot (ohne Adressen) von deiner Bestellung. Dann sehen wir schon was dir noch fehlt und du kannst gleich nachbestellen.

Wenn du den Mega schon liegen hast, kannst du dir die Arduino IDE schon installieren und den Sketch „Blink“ mal auf den Mega hochladen, dann hast du für den Nano schon Übung.

Die Übung brauchst du gar nicht unbedingt. Es gibt ja zum einfachen Aufspielen der Software das online-Update

Wenn er den AiO hat? Man munkelt noch über die genaue Hardware.

Das Online Update gibt es für den Nano und die AiO-Platine (natürlich getrennt).

1 „Gefällt mir“

:flushed: was es nicht alles gibt…das habe ich bisher gekonnt ignoriert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne hab es nicht so eilig, aber kann immer nur in der Freizeit dran basteln, und mit dem Computerzeug bin ich etwas auf Kriegsfuss, deswegen will ich ja hier so etwas bauen, da lernt man dazu. Ich danke euch für euren Einsatz bisher, ich schaue mal wie ich das mit dem verlinken hinbekomme, bin ja schon froh wenn ich eine e-mail schreiben kann, grins. Wenn die teile da sind mach ich evtl. ein Foto und schicke es. muss mich halt durcharbeiten. Wie gesagt hab ich die Teile bestellt die auf der Seite von H.Voss standen. kann natürlich sein das jetzt etwas doppelt ist, aber ok, wenn es klappt baue ich halt noch einen. grins.

:+1:
Das ist die richtige Einstellung!

Manchmal ist es auch gut ein Teil doppelt zu haben, dann kann man leichter prüfen, ob das Bauteil defekt ist oder ob das Problem die Verbindung ist.

AZDelivery Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560 inklusive E-Book!
AZDelivery Mini MP3 Player DFPlayer Master Module inklusive
AZDelivery RFID Kit RC522 mit Reader, Chip und Card 13,56MHz SPI kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi inklusive E-Book!
diese teile habe ich bis jetzt.