Anlernen neuer Karten wird immer abgebrochen

Hallo Liebe Leute,

Bei meiner Tonuino Box habe ich ein seltsames Phänomen:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte meine Box. Und ich habe auch schon ein paar Karten angelernt.

Letzte Woche wollte ich neue Karten anlernen. Leider bricht der Prozess immer wieder ab. Sobald ich die neue Karte auflege, hört man: „Ohh, eine neue Karte… ok ich habe den Vorgang abgebrochen“

Alte, angelernte Karten funktionieren, und können abgespielt werden.

Zuerst dachte ich, einer der Taster hängt. Aber ich habe alle durchgemessen und sie funktionieren einwandfrei. Lautstärke lauter/leiser und nächstes/vorheriges Lied funktionieren.

Einzig die Start/Stop Taste hat ihre Funktion verloren. Die Tonuino Box lässt sich zwar über die Start/Stop Taste starten. Sobald aber ein Titel läuft, verliert die Taste ihre Funktion und man kann nicht mehr stoppen/pausieren.

Ich hab auch schon die Tonuino Software neu auf die SD Karte geladen. Leider ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt das gleiche.

Hat vielleicht schon jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, bzw. weiß wie man das Problem eingrenzen könnte?

Danke schon einmal für die Hilfe und Liebe Grüße

Roman

Dein Problem wird auf jeden Fall der Playtaster sein. Wenn Play gedrückt gehalten wird, wird der Anlernvorgang einer Karte abgebrochen. Außerdem schreibst du ja selbst, das pausieren nicht funktioniert.

Verwendest du immer noch eine AiO-Platine?
Hast du den Jumper auf dem Buttonadapter entfernt?

Nur als zusätzliche Info: Die Software ist nach dem Aufspielen nicht auf der SD-Karte. Dort sind nur die mp3s.

Ja, ich verwende noch die AiO-Platine.
Ja, der Jumper ist entfernt.
Ich kann den Taster einmal Tauschen. Aber er funktioniert eigentlich wie er soll. Der Taster schließt erst wenn er gedrückt wird. Ich habe das nachgemessen. Und der Tonuino schaltet sich auch erst ein, wenn man die Playtaste drückt…
Ich werde den Taster morgen einmal tauschen, und berichten ob das geholfen hat.
Danke schon einmal

Wie ist denn der Buttonadapter im Gehäuse befestigt?

Der ist nur am RFID Reader gesteckt. Und der ist am Holzgehäuse festgeschraubt.
Das ganze hat schon einmal gespielt, und ich hab. vor ein paar Wochen schon Karten angelernt.

Das ist doch der Teil, an den der RFID-Reader angesteckt wird und nicht der Teil an den die Buttons dran sind

Stimmt.
Die Taster sind mit Jumperkabeln verbunden. Der Adapter ist frei in der Luft…

Ich habe den Start/Stop Taster jetzt ausgetauscht. Aber leider ohne Erfolg…

Kann es bei dir passieren, dass er auf irgendetwas metallischen anliegt dass die Pins der Anschlüsse brückt?

Bitte poste doch Mal einen Konsolenauszug. Falls du nicht weißt wie das geht, gibt es dazu genügend Anleitung hier im Forum. Vielleicht kann man da was über die Ursache erkennen. Tritt das Problem nur bei den neuen Karten auf, oder kannst du von den älteren Karten welche neu anlernen.

Ich denke nicht. Der ist in einem Holzgehäuse, und alle anderen Leitungen sind isoliert…

Ich bin ab morgen auf Urlaub. Aber in 2 Wochen werde ich einmal den Konsolenauszug posten.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe…

Neben dem Gehäuse gibt es ja noch den Lautsprecher und andere Platinien.
Du solltest den Adapter auf jeden Fall befestigen. Wenn er an die AiO kommt, kann das zu einem Kurzschluss führen, der die Platine beschädigen kann.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen :slight_smile:
Ich habe einmal alles wieder ausgebaut, und nur den PlayTaster (neuer funktionierender Taster) verkabelt.

Und die Konsole gibt folgendes aus, nachdem ich den Start Knopf drücke und sich der Tonuino einschaltet.

 _____         _____ _____ _____ _____

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |

  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2

Maximal Volume: 25

Minimal Volume: 5

Initial Volume: 15

EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0

SD Karte online
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Das Fehlerbild bleibt das gleiche:
Alte Karten werden problemlos abgespielt. Die Playtaste hat keine Funktion mehr. Und die Konsole loggt auch nichts mit, wenn man die PLaytaste drückt.
Bei neuen wird der Vorgang immer gleich abgebrochen.

Folgendes gibt die Konsole aus, wenn ich eine neue Karte auflege:

Card UID: 04 13 18 01 ED 45 03
PICC type: MIFARE Ultralight or Ultralight C
Authenticating MIFARE UL...
Data on Card :

 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00



1129
1129
=== setupCard()

=== voiceMenu() (99 Options)
1121
1121

Deine Playtaste ist auf jeden Fall dauerhaft gedrückt. Der Shortcut sollte nur bei langem Druck auf Play angezeigt werden.

Hast du mal versucht, ob das Problem auch ohne angeschlossenen Taster auftritt? Anschalten kannst du die Platine ja auch mit dem on-Taster auf der Hauptplatine und dann auf der Konsole schauen ob der Shortcut 0 dort auftaucht. Du kannst ja erstmal nur mit der AiO-Platine, dann mit angeschlosseen Buttonadapter, dann mit Jumperkabeln und zum Schluss mit Button testen und schauen bei welchem Teil der Fehler dazukommt

Ich hab jetzt alles außer das USB KAbel abesteckt.
Trotzdem:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |

  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One

TonUINO Version 2.2

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2

Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5

Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0

Admin Menu locked: 0

Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()

0

SD Karte online
Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

D.h. es ist ein Hardwarefehler, und die Platine ist kaputt?

Anscheinend

Vielen Dank für deine Hilfe und raschen Antworten!!

1 „Gefällt mir“

Geht die Platine automatisch an wenn du usb ansteckst? Hast du mal geschaut ob der Taster auf der Platine vielleicht klemmt?

Das klang für mich nicht so