Ich habe 2 TonUINOs (TonUINO 1 mit Nano V3, TonUINO 2 mit Nano ESP32) mit LEDs zu den Buttons nachgerüstet und dabei ist mir aufgefallen:
Bei beiden Geräten erfolgt keine Animation der LEDs während des Startvorgangs (booten). Nach Beschreibung hatte ich umlaufendes Blinken der 3 LEDs erwartet.
Im Idle State langsames Blinken der Pause-LED beim Nano V3 (= OK)
beim ESP32 KEIN Blinken der LED sondern einfach (alle 3) aus.
Bei langem Druck auf die Lautstärketasten synchrones Blinken aller 3 LEDs, danach alle 3 aus, wenn man die Taste in einer Dunkelphase loslässt. Bei loslassen während einer Hellphase leuchten alle 3 LEDs wieder dauerhaft..
Beim Teekesselchen Spiel langsames synchrones Blinken alle 3 LEDs, wie bei „Warten auf Karte“, bei Quiz und Menory leuchten alle 3 LEDs dauerhaft.
Wie in der constants.hpp angegeben:
A5 für Pause
D5 für Zurück
D6 für Vor
ESP32 compiliert mit GPIO numbers (legacy)
Dass während des Startvorgangs noch keine Pins gesteuert werden können, wenn das Programm noch nicht gestartet ist, leuchtet mir ein.
Verhalten wie unter Punkt 3 ist sowohl bei Nano als auch beim ESP feststellbar.
Das Teekesselchen Spiel habe ich (natürlich) nicht auf den Nano geladen.
Werde ich in nächster Zeit mit einem Every nachholen.
Mit Startvorgang ist beim LED Manager nicht das Booten gemeint, sondern der Zeitraum nachdem man eine Karte aufgelegt bis zum Abspielen dieser. Da war aber noch ein Bug drin, der die Animation verhindert hat, wenn eine Karte durch das Webinterface gestartet wurde. Ist gefixt.
Das ist bei mir nicht so, bei mir funktioniert das auch beim ESP32. Schau doch mal, ob du die Pins doppelt belegt hast.
Das war ein Bug, ist gefixt.
Das ist auch gefixt, jetzt verhält sich das Teekesselchen Spiel wie die anderen auch.
Bitte teste doch mal den Branch issue_313. Dort sollte alles gefixt sein.
Nicht doppelt belegt sondern A5 komplett falsch ausgezählt.
Auf der Platine mit dem Nano war es richtig - kein Wunder, dass sich die beiden unterschiedlich verhalten haben.
Nachdem ich das nun behoben habe, verhalten sich die LEDs, wie ich es nach der Beschreibung erwartet habe.
Das ist ja super!
Während des Bootvorgangs werden offenbar nun D5 + D6 (die Buttons) synchron mit D7 (Shutdown) gesteuert, so dass eine gesonderte LED zur Betriebsanzeige nicht mehr notwendig ist.
Damit (und mit den NEO-Pxeln) ergeben sich auch Möglichkeiten, den Strombedarf des TonUINO zu steigern (um einige Power Banks aktiv zu halten), die einen deutlichen Mehrwert haben, statt nur einfach „Strom zu verbraten“