Anfängerfrage nfc ring?

Hallo,
Hab mir auch einen tonUINO gebaut. Und Funktioniert, mit den Karten.
Vor einiger zeit hatte ich so einen Ring bei ebay gekauft, ca 3 € fürs handy auch 13,56 Mhz.
Funktioniert leider nur am Handy.
Hat jemand erfahrung mit sowas.
Funktioniert der TonUINO (arduino) überhaupt mit sowas?

Hi,

der Ring wird wahrscheinlich ein anderer Typ Tag sein.

Aktuell werden nur Mifare Classic und Ultralight unterstützt. Der Reader kann zwar auch noch mehr, die sind aber bisher in der Firmware nicht „vorgesehen“.

Da musst du schon genauer sagen was das für ein Ring ist. Hast du die DEV Version der TonUINO Software drauf und kannst du mal auf der Konsole schauen ob er den überhaupt lesen kann?

so einer.

Specifications:
Color: black, silver
Material: stainless steel
Item size: approx.19.7*62mm
Chip: NFC chip
Working frequency band: 13.56MHZ
Storage space: 144BYTES
Transmission rate: 106kb / s
Uses: set up smart lock, card recharge, smart phone unlock, phone important file lock, transfer files.

Leider gibt die Beschreibung keinen Hinweis auf den eingesetzten Standard. Da können wir also nix machen.

Schade wäre schön
Legt man den Ring seiner Frau drauf und dan komt „Ich Liebe Dich“

Unter nfcring site kann man die Ringe auswählen und bekommt auch Links auf Datenblätter.
In den Ringen sind NXP Chips entweder ntag203(die funktionieren nich) oder ntag213 bzw. 216 (evtl.) .

Die sollten eigentlich gehen. ggf muss man sehr nah ran, weil die Antenne doch ziemlich klein ist.

Vorsicht! Der ähnlichste auf nfcring site aufgeführte Ring scheint das Modell Signature zu sein. Der ist laut Datasheet aber vom Typ NTAG203.

Andererseits gibt es auch identisch aussehende Ringe vom Typ Mifare Ultralight C/NTAG213, wie man in diesem NFC Ring Test auf Youtube ab ca. Minute 6 sehen kann. Die müssten ja gehen.

Du müsstest es einfach mal ausprobieren.

Ich habe nun mal meinen Ring probiert. Leider einer mit ntag203. Klappt nicht.

Danke euch. hab mal diese hier bestellt. is ntag 213
Sind nicht teuer. Mal schauen ob diese funktionieren.

https://de.aliexpress.com/item/33031823756.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.62e36ca9E2dhGT&algo_pvid=a90d9c2d-d3da-4182-b2ea-9a717d09213a&algo_expid=a90d9c2d-d3da-4182-b2ea-9a717d09213a-0&btsid=f51ec5a3-6e1f-4109-a700-dfe9f3952c4c&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5,searchweb201603_52
Schönes Wochenende

Hab jetzt die Ring bekommen, funkunieren leider nicht. (erster Versuch).
Mal weiter schauen

Zum debuggen empfehle ich (erstmal) nicht den TonUINO herzunehmen, sondern den dump sketch der bei der rfid Library dabei ist. Das ist wohl zielführender.

Hast du die China Hardware Bestellregel beachtet? :wink:

Hab hier nen ring mit handy: Tag Type : iso 14443-3a
NXP MIFARE Ultralight - NTAG213

nicht ganz enfach einnen zu finden der funktioniert. Dieser geht auch nicht.

Hast du den Dump Info Sketch der NFC library probiert und geschaut ob der Ring überhaupt erkannt wird?

Leider ist das Gerät schon fest verbaut komm im augenblick nicht ran. wollte noch einen bauen, schaue dann noch mal. Danke für den hinweiss.
Gebe dann Bescheid

Verstehe ich nicht, du flasht einfach den oben verlinkten Sketch. Änderungen sind nicht nötig. Ggf. Konsole auf 9600 umstellen. Und dann hälst du den Ring an den Reader.

Wenn du natürlich den Arduino so verbaut hast, dass du gar nicht mehr flashen kannst, hast du eh ein „Problem“. Wie willst du in Zukunft Firmware upgrades machen?!

werde noch ein paar bauen, und dieser ist doch ok so wie er ist. Alles Verklebt.
Komm nur an die sd karte rann.
das flashen ist sonst kein problem hab hier noch ein paar arduinos nur kein reader übrig.

Bestelle Gerade bei Torsten eine Platine und bestelle noch ein paar Reader usw.
Melde mich dann.

Welche Firmware hast du auf dem jetzigen TonUINO installiert?

Hab sie gefunden. Tonuino-dev 2.1