Anfänger HIIIILLLLFEEEEE!

Hallo Leute,

ich bin total begeistert vom TonUINO, allerdings eine totale Niete, was Löten und so angeht, trotzdem wollte ich es einfach mal versuchen.
Nun sind am Samstag alle Teile gekommen und ich habe mich direkt rangesetzt. Leider war ich nicht aufmerksam genug und habe vergessen Knöpfe zu bestellen, bzw. die, die ich da hatte, sind nur Taster. Müsste das Gerät theoretisch ohne Knöpfe funktionieren? Und vielleicht hört ihr es schon raus: Es funktioniert nicht.
Könnte das an meinen Löt-nicht-Künsten liegen? Alle Lampen leuchten allerdings.
Hier ein paar Bilder:



Taster sind genau richtig. Wenn du damit Schaltelemente meinst, die sich von selbst zurück setzen.

Das mit dem Löten solltest du vielleicht erst nochmal üben und die Platine dann nochmal nachlöten, ich sehe da sehr viele Fehler.

Danke für deine Antwort! Meinst du, die Platine würde funktionieren, wenn ich besser löten würde und noch Taster anbringen würde?

Ich frage mich auch, ob beim NAno eigentlich alle Kontrollleuchten brennen müssten, oder nur die beiden, die eh brennen?

Ohne Taster geht erstmal nur die Erkennung der Karten, aber du kannst sie nicht konfigurieren.

Das ginge aber mit der App, wennndu ein Android mit NFC besitzt.

Ignoriere die LEDs und schaublieber in den seriellen Monitor, ließ dafür am besten die FAQ

Die Platine wird funktionieren wenn alles richtig gelötet ist, was aktuell nicht so aussieht.
Ich sehe min. Ein Kurzschluss und mehrere kalte Lötstellen.

Oh Danke! ICh habs befürchtet. Da muss ich wohl nochmal ran.

Wäre es theoretisch möglich das ganze auch auf eine Steckplatine zu bekommen. Beim Löten sehe ich schwarz.

Im FAQ war alles bestens.

Es hat bisher noch jeder hinbekommen. Schau dir folgende Videos in der Hardware FAQ an und übe vielleicht an ein paar Resten:

Im Adafruit Tutorial sind Beispielbilder wie es aus sehen soll und wie es auf keinen Fall aussehen darf.

Danke Für die Videos! Die meisten kenne ich schon. Ich atme mal tief durch und sehe mir die Videos an und versuche es nochmal.
Meinst du, die Platine würde überhaupt noch funktionieren oder sollte ich sie austauschen?

So eine Platine ist relativ hart im nehmen. Ich würde schon sagen, das ist alles reparabel, wenn man es richtig macht.

Danke! Dann werde ich es wohl nochmal probieren müssen

Als ersten Test habe ich das Tasten mittels der beliebten Jumperkabel simuliert. Die kann man ja einfach mal kurz zusammen halten. Das kann einiges an Ärger sparen :slight_smile:
Auch prüfe ich mittlerweile jeden Taster und ähnliches ob das Ding überhaupt funktioniert bevor ich es verarbeite. Ich hatte tatsächlich schon Nieten die einfach gar nix gemacht haben.

Tausend Dank Leute!!! Ich fasse es nicht! Das Ding funktioniert wirklich! Hat vielleicht jemand noch einen Link zu den Tastenkombis?

Viele Grüße und schöne Ostern!!!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich versuchs gleich mal.