Anfänger braucht Hilfe

Hallo Community,
habe das Project durch Zufall gefunden und bin ganz begeistert davon - mein Gedanke : Das bastelst du für deine Enkelkinder. Also Zubehör lt. Projektseite besorgt, nach Schaltplan verkabelt ( 2x geprüft). Alle Vorbereitungen zum Hochladen der Software mit Hilfe des Youtubevideos von SmartHome yourself getroffen, Bibliotheken eingefügt… und dann kam beim Hochladen der Software die Fehlermeldung:
Fehler

C:\Users\Benutzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:421:63: error: ‘OnUsbOnline’ is not a member of ‘Mp3Notify’

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbOnline(replyArg);

                                                           C:\Users\Benutzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:432:65: error: 'OnUsbInserted' is not a member of 'Mp3Notify'

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbInserted(replyArg);

                                                      C:\Users\Benutzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:443:64: error: 'OnUsbRemoved' is not a member of 'Mp3Notify'

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbRemoved(replyArg);

Diese Fehlermeldung taucht im Forum schon mal auf, in diesem Falle geht es aber um die Nutzung eines USB Sticks, den ich nicht nutze.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Du hast wahrscheinlich nicht die letzte Version der Makuna DFPlayer Library.

Update: Doch es scheint so, du hast die, aber zieh dir die letzte Version vom TonUINO Projekt. (DEV).

Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Ein bei mir sehr beliebter Fehler ist die Angabe eines falschen Ports an dem der Arduino nicht angeschlossen ist.

Ob du diese Funktion nutzt oder nicht, tut in dem Fall nichts zur Sache. Die Library und unsere FW unterstützen es. Deswegen musst du bitte einfach die aktuelle 1.0.3 der DFPlayer Library von Makuna installieren und eben die neuste Master oder DEV (Der Fix ist in beiden Versionen vorhanden).

Da der Fehler schon kompilieren auftritt und nicht erst beim übertragen hat das hier nichts mit dem Anschluss zu tun.

Vielen Dank für die Hilfe, nachdem ich es mit der neusten Version (1.8.9) versucht habe, hat alles problemlos geklappt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber dann nicht die Library von Makuna Schuld gewesen - dort ist wie gesagt 1.0.3 aktuell. 1.8.9 klingt für mich nach der Version der Arduino IDE.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Das Merkwürdige war, mein erster Versuch wurde mit Arduino IDE 1.8.9 durchgeführt inkl. der aktuellen Bibliotheken und es trat genau die gleiche Fehlermeldung auf. In einem anderen Forum habe ich gelesen,dass ein Nutzer bei einem anderen Projekt die gleiche Fehlermeldung erhalten hat und nach dem Wechsel auf Version 1.8.8 lief es. Deswegen mein Versuch mit 1.8.8 mit bekanntem Ergebnis. Die installierten Bibliotheken waren immer aktuell - deswegen ist mir auch nicht klar, warum es plötzlich funktioniert hat…dazu fehlen mir auch ehrlich gesagt die Kenntnisse. Wichtig für mich ist, es funktioniert alles, mein Enkel wird sich freuen und dafür danke ich Euch ganz herzlich!!

Sehr gerne. Es ist immer wichtig darauf zu achten, dass der richtige Port ausgewählt ist. Auch nach einer Neuinstallation und selbst dann, wenn mann den selben USB Anschluss wie beim Mal davor verwendet. Das vermeidet viele unnötige Fehler.

Also ich kann den Fehler aber mit der 1.03 reproduzieren. Gehe ich zurück auf 1.0.2 geht es bei mir.

\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:421:63: error: ‘OnUsbOnline’ is not a member of ‘Mp3Notify’

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbOnline(replyArg);

                                                           ^

\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:432:65: error: ‘OnUsbInserted’ is not a member of ‘Mp3Notify’

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbInserted(replyArg);

                                                             ^

\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:443:64: error: ‘OnUsbRemoved’ is not a member of ‘Mp3Notify’

                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnUsbRemoved(replyArg);

                                                            ^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.

Sorry aber dann machst auch du irgendwas (unbeabsichtigt) verkehrt. Es funktioniert :100: mit Library 1.0.3, aktuellem TonUINO Sketch und aktueller IDE. Vielleicht irgend ein caching Problem.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Dank Stephans Engelsgeduld habe ich es letztendlich lösen können.

Ich habe zwar die letzte Version (DEV) gezogen aber eine andere ältere ohne die Zusatzzeilen der Class der Arduino IDE zum Kompilieren angeboten.
Nachdem ich auch wirklich die gezogene Version der IDE anbeboten hatte, funktionierte es Problemlos.

Bei mir ist wohl auch irgendetwas durcheinander geraten, wahrscheinlich hängt wirklich irgendwo etwas altes dazwischen.