Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Hallo zusammen, ich habe gestern meinen ersten, vorerst nackten TONuino mit der originalen Platine von Thorsten zusammengelötet und getestet.
Benutzt habe ich Thorsten’s aktuelle Firmware Version 2.01 (01.11.2018) aus dem MasterBranch
Dann habe ich klein gestartet und habe 10 Testhörbuchordner auf der SD angelegt und dachte ich wäre fertig. Erste Karte angelernt, yeah. Funktioniert alles auf Anhieb. Laut, leise, Play/Pause mit losen Kabeln, da Buttons noch nicht bestellt, geht soweit.

Aber…
Dann bin ich nachts um 12 Uhr übermütig geworden und wollte mal die ersten 10 Karten per Android App auf die ersten 10 Ordner jeweils im Hörbuchmodus anlernen. Also App heruntergeladen und zur Kontrolle was da so drauf steht noch die NXP TagInfo. Und auch das ging auf Anhieb.

Nur habe ich zwei kleine Probleme.

1. Wenn ich eine bereits angelernte Karte umkonfiguriere, dann funktioniert das irgendwie nicht richtig. Zwar schreib die Android App den richtigen Code auf die Karte, aber der Player spielt dann den Ordner nicht ab. Einzige Ausnahme ist, dass es funktioniert, wenn die die Karte auf einen Ordner umprogrammiere, der bereits eine (andere) Karte angelernt bekommen hat. Nehme ich einen Ordner, für den bisher keine Karte angelernt wurde, geht es nicht.
    Hat das was mit dem Hörbuchmodus zu tun? Oder diesem „bug“ hier
    Oder ist die akutelle Master Branch Version einfach zu alt?
    Sorry für die Fragen, aber ist mein erster TONuino und das Anlernen finde ich noch schwer verständlich.

2. Verständnis: Die Android App erwartet und erklärt im Startscreen, dass die Karte schon mal angelernt sein muss. Hmmm? Wo ist denn dann die Zeitersparnis wenn ich dutzende Karten erstmal auf einen Ordner anlernen muss, bzw. der Vorteil. Irgendwas habe ich da noch nicht ganz verstanden.
    Da werden doch eigentlich nur 3 Zahlen abgespeichert.
    Und das mit dem MagicCookie verstehe ich auch nicht ganz. Klar, kann man eine eindeutige Kennung mitgeben, aber dafür muss doch eine Karte nicht erst angelernt werden. Den Magic Cookie könnte die Android App doch von jeder anderen Karte übernehmen, bzw. schon die StandardEinstellung voreinstellt haben. Die meisten, insbesondere Anfänge wie ich, werden den Magic Cookie erstmal nicht ändern.
    … Irgendwas habe ich noch nicht ganz verstanden, scheint mir. Sorry