An und Ausschalter anbringen

Hi, ich habe einen 2 Poligen An und Ausschalter (Wippschalter) den ich gerne verwenden möchte. Leider hab ich keine Ahnung wie ich ihn anbringen kann, mein erster Versuch ist gescheitert und in den anderen Beiträgen finde ich nur Anleitungen für die LED Variante. Kann mir jemand helfen und hat evtl Fotos wie man das genau verlöten muss?

Da schau in mein TonUINO Kompendium. Dort findest Du unter “Stromversorgung” einige Vorschläge

Ja da hab ich schon geschaut aber nur Anleitungen mit 3 poligen Schaltern gefunden

Im Kompendium sind nur 2-polige Schalter gezeigt.

Ich hab eine Powerbank, wie geht das dann?

Das Prinzip bleibt das Gleiche.
Im Kabel von der Powerbank zum Tonuino musst du die rote Leitung finden und durchtrennen. Das eine Ende der roten Leitung geht an den einen Pin des Schalters und das andere Ende der roten Leitung packst du an den anderen Pin des Schalters.

1 „Gefällt mir“

Und wird dann das Stromkabel einfach im Tonuino Anschluss rein gesteckt, oder muss ich das auch anlöten? Ich hab da echt eine ganz schlechte Vorstellungskraft :see_no_evil_monkey: tut mir voll Leid, wenn ich dumme Fragen habe

Wie kommt denn der Strom z.Zt. bei dir in den TonUINO? Ich vermute mal in dem rot „eingekreisten“?!

Genauso kannst du dann auch das um den Schalter ergänzte Kabel an deinen TonUINO anschließen.
Die beiden Pins auf der Platine kannst du auch benutzen.

Da musst du dann aber das Ende mit dem „TonUINO-Stecker“ auch abschneiden und rot und schwarz an die Pins anlöten. Rot an 5V und schwarz an GND

Ja genau bisher steckt ein Kabel in dem eingekreisten deines erstem.Fotos, welches einfach in der Powerbank angeschlossen ist.

Ich verstehe nur noch nicht ganz wie ich das Kabel genau aufschneiden muss, gibt es evtl ein Foto wo das gemacht wurde? Also mit nem echten Kabel usw?

Schau Mal bei “USB-Kabel aufdrösen”.

Da hast du ein schönes Bild.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das so richtig?

:+1:
Das ist das, was ich gemeint habe!

Okay, super^^ vielen Dank, ich werde das nachher mal ausprobieren!! Melde mich danach ob es geklappt hat

kurze zwischenfrage, mein Kabel hat 4 verschiedene Innen, ist es in meinem Fall dann auch nur das Rote?

Das Kabel könnte ja auch zum Aufladen der TonUINO-Software auf den Arduino genutzt werden. Dazu werden dann das grüne und weiße Kabel benötigt. Für den Strom sind rot und schwarz.
Also, ja! Auch in deinem Fall ist es das rote!

Es klappt alles :grinning_face: vielen vielen lieben Dank!! Dann morgen die Box “nur” noch ins Gehäuse rein bauen und dann ist unsere Box fertig :grinning_face: und natürlich noch die Figuren anlernen

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier immer wieder, dass man ein usb Kabel auftrennen soll. Ich halte das für eine behelfeslösung. Besser ist zB ein breakout Board für USB zu verwenden. Gibt es bei AliExpress für 2€. Damit hat man quasi einen Adapter von USB auf Pin. Funktioniert prima, und man kann zB die Kabellänge jederzeit anpassen, ohne ein neues Kabel auftrennen zu müssen.

1 „Gefällt mir“