Amélie´s Glitzer TonUINO (NeoPixel LED Ring, Kopfhörer, 5 Tasten)

Hallo liebe TonUINOisten,

ich habe vor ca. zwei Jahren eine Phoniebox (RasPi Basis) für meine Tochter gebaut. Da letztes Jahr der Pi4 auf den Markt kam, wollte ich eigentlich nur ein Update der vorhandenen Box vornehmen. Zum Glück habe ich aber vorher nochmals hier im Forum vorbeigeschaut und muss sagen, was sich hier in den letzten zwei Jahren getan hat, ist wirklich beeindruckend. Lange Rede kurzer Sinn, das TonUino Projekt konnte starten. Die Vorgaben meiner Tochter waren klar definiert: Bunt und glitzernd! Ich wollte definitiv leicht an alle Verbindungsstellen und Anschlüsse gelangen können um eventuell auftretende Problemstellen leicht zu beheben.

IMG_20200221_145233

Zur Amélie Box:

Maße : 17x12x12 cm

Ummantelung : selbstklebendes DIN A4 Glitzer Moosgummi (eBay)
Um einer zu schnellen Abnutzung entgegen zu wirken, wurde das Moosgummi mit Klarlack lackiert.

Gehäuse : angepasste Dragan Bambusbox (IKEA)

LED-Ring : NeoPixel Ring 16 LED WS2812 (Reichelt)

Powerbank : Intenso S10000 (vom Pi Projekt)

Lautsprecher : Visaton FR 10 8 Ohm (Reichelt)

Gitterabdeckung : Da die Box „nur“ 12 cm hoch ist, passen keine Standard Lautsprechergitter. Von daher musste es angefertigt werden.

Kopfhörerbuchse : LUM 1503-09 Klinkeneinbaubuchse, 3,5 mm, Stereo, 3-pol (Reichelt)

Micro SD Buchse / Verlängerung, Knöpfe, Schalter, Kabel, Buchsen usw. Hatte ich hier noch herumfliegen.

Platine, Player usw. wurden als Set von AZ-Delivery bzw. durch Thorsten geliefert.

Fertigungstechnisch lief das ganze ziemlich Problemlos. Alle drei Bedienpanels wurden aus gebürstetem Aluminiumblech CNC graviert. Danach lackiert und mit einem Schleifschwamm nachgeschliffen. Würde aber jedem ausdrücklich davon abraten das RFID-Modul in Verbindung mit einem Alu-Blech zu betreiben. Obwohl die Bohrung für die LED-Ring Abdeckung 50mm beträgt, somit eigentlich genug Platz für ein reibungsloses Lesen bzw. Schreiben der TAG´s vorhanden sein sollte, trieb mich die ganze Geschichte fast in den Wahnsinn. Zahlreiche Positions,- und Höhenanpassungen sowie die Kabelführung des Neopixelrings mussten optimiert werden um den Kontakt zum RFID-Modul zu gewährleisten.

Die Box ist nun ca. 2 Wochen im Einsatz und weitestgehend bin ich auch zufrieden. Leider hängt sich die Box immer wieder mal auf. Woran könnte das liegen? Benutze die Software von Thorsten mit der NeoPixel Erweiterung von tON.

6 „Gefällt mir“

Sieht hochwertig und sehr arbeitsaufwendig aus. Ich denke kleine Mädchen werden Deinen TonUINO lieben!
Wird der Ton zum Lautsprecher unterbrochen, wenn man einen Kopfhörer anschließt? Wenn ja, wie schließt man die Kopfhörerbuchse an? Vielleicht hast Du Bilder vom Inneren?

Ja, der Ton wird unterbrochen.

Inzwischen gibt es aber auch eine Kopfhörerplatine.#

Diesen Thread hatte ich gelesen. Da ist für mich noch nicht klar, ob der Beitrag #97 von @goofy die entgültige und saubere Lösung darstellt. Hast Du es so angeschlossen?

Im Prinzip schon. Die Skizze funktioniert. Ist bei mir aber etwas anders verdrahtet. Bei Unklarheiten am besten direkt im Kopfhörer Thread schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Trevel, eine sehr schöne Box hast du. Ohne dich ärgern zu wollen, aber es hat sich da leider ein Fehler eingeschlichen: Im Deutschen hängt man das Genitiv-s direkt an das Wort an, also Amelies Tonuino. Das ist leider ein häufiger Fehler. Nichts für ungut, aber ich muss mich beruflich um solcherart Fehler kümmern, da sticht das ins Auge.

Wie hast Du das genau gelöst? Ich habe auch Ärger mit den LED Ringen.

Die Figuren und Sockel sehen klasse aus. Wo kommen die her?

Vielen Dank!

Danke für die Info. Zum glück ist es kein Tattoo. Werde die Platte ggf. mal neu machen.

Als erste Maßnahme habe ich die drei Kabel seitlich nach außen verlaufen lassen. Das hat schonmal einiges gebracht. Dann musst Du die richtige Position und Abstand vom Modul zum Ring bestimmen und dafür sorgen, dass dieser auch so bleibt. Bei mir haben kleine Veränderungen vergleichsweise viel bewirkt.

Ich habe vor zwei Jahren ein Konvolut an Figuren bei eBay ersteigert. Der Sockel wird aus technischem Kunststoff hergestellt. Mir stehen zahlreiche Maschinen aus der Zerspanenden Bearbeitung zur Verfügung.

Interessant, Ich habe auch noch ne nie fertig gestellte Phoniebox hier rumliegen.
Anfaenglich sehr begeistert von dem Funktionsumfang…dann bin ich auf dieses Projekt gestossen…seitdem wartet die Phoniebox auf ihr come-back.
Wobei die durchaus auch ein sehr gutes Projekt ist, fuer mich aber mehr fuer einen unfangreicheren Einsatzweck geplant mit der Spotify Anbindung.