Always Queue Neopixel Animation nach Shortcut

Einen schönen guten Tag euch allen. Ich benötige mal eure Hilfe, ich habe die neuste Always Queue Version auf der Classic Platine, es läuft auch alles ohne Probleme. Ich hätte nur gerne eine Änderung vorgenommen. Ich habe einen begrüßungs shortcut erstellt, danach endet die LED animation und ist fast nicht mehr sichtbar. Ich hätte gerne das die LED animation vom start bleibt, bis entgültig eine Karte aufgelegt wird. Was muss ich dafür ändern? Ich Danke euch.

@Thomas-Lehnert die Frage bezieht sich ja auf deinen Fork, hast du einen Hinweis für @charlie ?

Hallo @charlie .
Beim Begrüßungssound wird ja die Animation im Playmodus gestartet. Ist der Begrüßungssound fertig, geht der Tonuino in den Pausemodus und die Animation natürlich auch. Im Pausemodus ist mit Absicht die Helligkeit reduziert um Energie aus dem Akku zu sparen. Ich muss das Mal im Code raussuchen, wo die Helligkeit im Pausemodus festgelegt wird. Poste es dann hier. Bei meiner Box ist die Helligkeit durch die Acrylplatten auch im Pausemodus ausreichend und gut sichtbar. Je nach anderer Konstruktion kann es aber sein, dass es da zu dunkel ist.

So nun der Code:

// ----------   Loop Animation: Musik pausiert   ---------- //
   if (lsrAnimationMode == 0 && loopCount == 0 && isPlaying() == false && knownCard == true)
   {
     for(uint16_t i=0; i<strip.numPixels(); i++) 
     {
       pixelHue = firstPixelHue + (i * 65536L / (strip.numPixels()*8));
       strip.setPixelColor(strip.numPixels()-1-i, strip.ColorHSV(pixelHue, 192, 8));       
      }
     //strip.setBrightness(64);
     strip.show();                 // Update strip with new contents
        
     firstPixelHue += 64;          // Geschwindigkeit der Animation, je kleiner um so langsamer
    }

In dieser Zeile aus dem obigen Codeschnipsel gibt die 8 den Wert für die Helligkeit.
Diesen Wert kannst du erhöhen um die Helligkeit zu ändern.
Die 192 gibt den Wert für die Farbsättigung. Auch diesen Wert kannst du mal probeweise bis max 255 erhöhen. Je höher der Wert um so leuchtender die Farben.

strip.setPixelColor(strip.numPixels()-1-i, strip.ColorHSV(pixelHue, 192, 8));

Ich kann es im Moment nicht selber testen, da der Tonuino bei der Enkeltochter ist und ich jetzt nicht direkt rankomme.
Wäre schön, wenn du mal berichtest ob es geklappt hat.

ihr seid so wirklich einmalig, ernsthaft! Mega lieben dank!!! Ich gebe feedback sobald ich es getestet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt mal Gelegenheit das praktisch zu testen.
Die Werte 255, 32 bringen ganz gute Ergebnisse. Kompromiss zwischen Helligkeit und Farbsättigung. Du kannst beide Werte bis 255 erhöhen. Experimentieren ist da am besten.
Auch mit der Geschwindigkeit kann man noch experimentieren.

firstPixelHue += 128; // Geschwindigkeit der Animation, je kleiner um so langsamer