Altes Smartphone als Tonuinoersatz?

Nachdem mein etwas unhandlicher Pinguino praktisch jeden Tag in Benutzung ist, ergibt sich für mich z. B. unterwegs mit Kind und Zug ein Problem. Bei den Überlegungen zum Bau eines mobilen Tonuino hab ich mich gefragt, ob sich nicht ein ausgedientes Smartphone mit NFC und den vorhandenen Karten als mobilen Ersatz für den Tonuino nutzen lässt.

Alle elektronischen Komponenten sind verbaut, drei Tasten sind auch meist dran und die mp3 lassen sich einfach draufspielen. Das Display wird nicht zwingend benötigt.
Knackpunkt ist eine App, die programmiert werden müsste. Kann das jemand oder gibt es sowas schon?

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Es gibt auch tatsächlich Apps, mit denen automatische Prozesse, wie Musikabspielen, per NFC ausgelöst werden können. Sogar Spotify lässt sich prinzipiell so steuern. Ich habe meine Versuche eingestellt, weil der NFC Chip im Smartphone nur aktiv ist, wenn das Display eingeschaltet ist. Das war für meine Zwecke ein KO Kriterium. Kann bei Dir aber ggf anders sein.

Auch wenn es hier vielleicht um die prinzipielle Machbarkeit geht, in der Galerie gibt es ein paar sehr kleine Bauten, teils ohne Lautsprecher (nur Kopfhörer). Vielleicht ist das ja eine Alternative.