Alternativer Akku und Schutzschaltung für AIO

Hallo liebe Helfer,

dank der tollen Beiträge hier habe ich es geschafft, relativ problemlos meinen Tonuino zum Laufen zu bringen. Eine Frage hätte ich allerdings, was den Akku betrifft:

Ursprünglich wollte ich den hier empfohlenen 6Ah Standard-Akku mit integrierter Schutzschaltung von Eremit verwenden. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass dieser zu groß für mein geplantes Projekt ist. Eine kleinere Alternative (22650) mit integrierter Schutzschaltung habe ich leider nicht gefunden, daher plane ich aktuell eine Schutzschaltung anzulöten.

Kann ich grundsätzlich den Akku sowie die Schutzschaltung aus den Links dafür verwenden? Wenn ja, ist die 1MOS-Schaltung mit 2A/max 2,5A ausreichend? (Oder kennt jemand doch noch einen Akku-Geheimtipp?)

Ich bin froh über jeden Rat dazu und bedanke mich schon mal im Voraus :slightly_smiling_face:

@Eremit_LiPos hatte auch mal einen kleineren Akku im Angebot (4000mAh). Wie da die genauen Maße sind und wann der wieder verfügbar ist, müsstest du fragen.

1 „Gefällt mir“

Super, das ist schon mal ein Geheimtipp. Ich frage direkt mal nach :slight_smile:

Die 1MOS Variante sollte eigentlich ausreichen, liegt aber im Ladebereich schon ziemlich an der Grenze. Ich würde die 2MOS Variante bevorzugen. Da sind die Reserven größer. Auch kann ein kräftigerer Einschaltstrom-Impuls ( Laden eines Elkos) schon dazu führen, dass die Schutzschaltung anspricht und den Akku abschaltet. Also lieber etwas robuster ohne zu übertreiben. Zumal die Schutzschaltung ja nicht als Sicherung im eigentlichen Sinne arbeiten soll, sondern nur den Akku gegen Überlastung und Kurzschluss schützen soll.

Außerhalb des Forums habe ich inzwischen die 1 MOS-Variante empfohlen bekommen. Für 2 MOS sollte der Akku wohl mindestens 1,5 C Ladestrom vertragen. Das mit dem Puffer klingt definitiv sinnvoll, aber alle Akkus, die ich finde, haben nur 1C als maximalen Ladestrom angegeben. Da bin ich jetzt etwas ratlos :person_shrugging:

Ich würde dir raten, probiere den 1MOS aus. Wenn es funktioniert ist gut. Wenn die Schutzschaltung beim Einschalten des Tonuino anspricht, musst du die 2 MOS Version nehmen.

Bezüglich des Ladestromes, wird der durch die Ladeelektronik des Ladegerätes bestimmt. Wenn du also den Akku zusammen mit der Schutzschaltung fest verbaut an der AiO betreibst, ist der Ladestrom durch die auf der AiO verbauten Ladeelektronik festgelegt. Der liegt glaub ich bei max 1,0 oder 1,5 Ampere. Muss ich mal recherchieren. Wenn du den oben gezeigten 3300 mAh Akku nehmen möchtest, liegt ja der 1C Ladestrom bei 3,3 A, Also auf jeden Fall im sicheren Bereich. Kurzzeitig vertragen die Akkus ja auch mehr. Die Angabe bezieht sich auf den Dauerladestrom.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Dann kann ich ja auch direkt zur 2 MOS-Variante greifen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Frag doch bei Eremit mal direkt an. Ich hab für diese Box einen 2Ah mit Schutzschaltung und Kabeln komplett zusammen geschweißt/lötet dort gekauft.

Schon passiert, danke