Alternative RFID Tags funktionieren nicht

Hallo!

Ich habe 2 TonUINO mit dem Affenbox-Fork am laufen.
Ich kaufe seit Monaten unterschiedlichste Alternativ-RFID Tags, die hier im Forum genannt wurden.
Beispiele:

oder

Aber sie funktionieren einfach nicht. Sie sind 13,56 MHZ und NTAG 213, 215 oder 216.

Ich habe bereits den Reader auf Hochsensibel gestellt (was allerdings zu Problemen mit den Standardkarten führt), und die Tags direkt hingehalten, im verbauten Zustand etc. pp.

Die normalen RFID-Karten funktionieren problemlos. Andere werden nicht erkannt wenn ich sie drauflege.

Ich versende auch gerne meine vielen eingekauften Exemplare, wenn sie jemand für mich Dumpfbacke testen würde.

In beiden TonUINOs ist des AZdelivery Set mit dem RFID Reader verbaut:

Ich wäre um jeden Rat dankbar. Ich hätte so viele schöne Figuren, die ich gerne verwenden würde. Die Glasampullen wären perfekt. Aktuell kleben diese riesigen RFID Aufkleber drauf, die funktionieren, aber mein Bub popelt sie immer ab :frowning: Und sie sind sehr unesthetisch.

Danke & viele Grüße!

Zeigt der Monitor denn etwas an? Wie wurde der Reader montiert? Wie viel Material, und welches, ist dazwischen?

Diese hier funktionieren und du könntest deine Figuren draufkleben:

Hallo Manuel,
Im Monitor wird nichts angezeigt. Wenn ich eine funktionierend Karte auflege sieht es bei mir so aus:

ReadCardSerial fin
Card UID 
 63  E8  84  19 
PICC type MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
 FF  FF  FF  FF  FF  FF 
0
Read block4
data on card 
folder 2
mode 4
special 8
special2 218
special3 0
special4 0
2
2
new tag
Single
disable stby timer
17 mp3 in folder 2
play mp3 8
tag gone
pause
set stby timer
milis 916807

Oder meinst du etwas anderes? Kann ich irgendwie im Monitor „mehr“ sehen? Was muss ich dafür machen?
Der Reader ist festgeklebt und es ist ein ca. 0,3mm Pappkarton zwischen der Stellfläche und dem Reader. Angeschlossen ist der Reader entsprechend Bauplan:

Danke, aber die sind noch größer und noch „klobiger“. Bitte nicht falsch verstehen, aber eine elegantere Lösung als diese großen Chips habe ich bereits mit den Aufklebern.

Hallo @exaveal,
tut mir leid, dass du dir die teuren RFID Glasampullen gekauft hast und diese bei dir nicht funktionieren. Bei mir klappen sie weiterhin 1A, auch durch ca 0.5cm PPE von einem 3D-Druck.

Ein gewichtiger Unterschied könnte der Reader sein. Nicht jeder Reader versteht das Format, welches die kleinen Aufkleber und Ampullen sprechen.

Ich hatte mir damals folgenden Reader gekauft: https://www.amazon.co.uk/Innovateking-EU-Starter-13-56MHZ-Arduino-Raspberry/dp/B07S9V6QRX
Er ist inzwischen bei dem großen A in Deutschland nicht mehr lieferbar, es gibt ihn aber auch noch bei Aliexpress. Mit dem Reader von AZDelivery hatte ich auch keinen Erfolg, aber der kleine schwarze klappt.

Hallo Gymnae, danke für die Info bzgl. des RFID-Readers. Ich habe mir bei AZ-Delivery gerade welche bestellt. Das wäre natürlich super, wenn es so klappen würde. Ich habe den RFID-Reader schon mit Heißkleber befestigt, aber vllt. bekomme ich ihn ja nochmal raus, ohne die ganze Box zu zerstören. :smiley:

Ob das Format gelesen werden kann, hängt doch vom Reader + der Software ab, oder? D.h. die Software unterstüzt mehr, als der Reader aus dem TonUINO set?

Verkauft AZ denn den verlinkten Reader? Ich hab den da noch nicht gesehen.

Nein, hast du richtig verstanden.

Hast du mal verschiedene Abstände versucht? Also auch mal mehr Abstand?

Absolut korrekt. Ich habe in wildem Aktionismus natürlich den Gleichen bestellt, den ich schon habe - natürlich gleich 3x :rofl: Ich dachte, dass die Bezeichnung „Innovateking-EU RFID IC Card RC522 Reader Write Module“ dem Reader-Modell entspricht. Ich bin einfach mit den ganzen Zeug (noch) nicht so bewandert.
Wäre über Aufklärung dankbar: Beschreibt „RC522“ nur einen Standard? Oder eine Bauart?

Ich habe gerade hier bei aliexpress bestellt. Zu mindestens laut Fotos KÖNNTE es der Gleiche sein von Gymnae. Ich berichte ob es dann mit den Ampullen funktioniert.

Das scheinbar gleiche Produkt habe bei „Grandado“ gefunden, aber selbst noch nie bestellt.

Ich teste jetzt erstmal die Aliexpress-Variante.

Alles durch. Alle Abstände mit verschiedenen Zwischenschichten und unterschiedlich sensibel eingestelltem Reader (kann man im Affenbox-Fork verändern).

Wenn ich mich nicht täusche, müsste das der verwendete Chip sein bzw. die Ableitung davon.
MFRC522

Hast du es mal mit deinem Handy versucht auszulesen? So wie es @marc dir hier empfohlen hat?

Ich habe mir die Pinbelegung nicht angeschaut, aber vorab mal der Hinweis, dass du prüfen solltest, ob die Pinbelegung identisch ist und entsprechend verbindest.

Leider klappt das mit dem Auslesen an meinem Handy nicht. Ich habe LineageOS mit Android 13. Irgendwas geht nicht.
Die Pin-Belegung habe ich gerade geprüft. Die Bezeichnungen sind alle identisch. Mehr kann ich nicht prüfen :smiley: Werde ich wohl einfach testen müssen.

Hi @exaveal,
ich plane auch gerade eine tonuino box mit Figuren und wollte mal fragen, ob du noch einen rfid-Leser gefunden hast, der mit den Glasampullen funktioniert? Vg

Hallo, leider habe ich es aufgegeben. Ich finde leider keinen, den ich auch irgendwo kaufen/bestellen kann.