Alternative für Kopfhöreranschluss

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Kopfhöreranschluss an meinem Arduino-Nano Setup zu bewerkstelligen. Leider sind die Platinen von den Leiterkartenpiraten nicht mehr verfügbar.

Hat jemand noch eine (oder zwei?) abzutreten, bzw. gibt es eine Alternative?

Danke!

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich würde mich der Frage gerne anschließen. Leider bin ich erst kürzlich auf dieses Projekt gestoßen. Nun möchte ich für mein Kind auch einen Tonuino bauen, am liebsten mit Kopfhöreranschluss. Falls keiner mehr die tolle Platine übrig hat, wäre ich auch für ein kurzes How-To sehr dankbar, wie man eine einfache Buchse und einen extra Schalter anschließen müsste, damit es funktioniert.
Danke für all die Arbeit, die schon in dieses Projekt gesteckt wurde!

Moin!
Ich stelle hier mal ein paar Dinge zusammen.
Hier ist die Verdrahtung, wie sie auf der Kopfhörerplatine realisiert wurde:

Das ist die Buchse die bspw. von den LKP für die Kopfhörerplatine empfohlen wurde:
https://mou.sr/3Oi2Ejs

Und hier z.B. eine (bzw. zehn) Buchse(n), die baugleich und funktionsgleich zu der oben genannten Buchse ist (sind):

2 „Gefällt mir“

ebay sagt „Der Shop des Verkäufers ist wegen Urlaub geschlossen. Kehren Sie später hierher zurück.“ :smile: ich werde es die Tage wieder probieren.

Aber danke vorab! D.h. ich kann nur mit dem Audioanschluss inkl. Anschluss nach obigen Schaltplan durch einstecken eines Klinke-Kabel (Kopfhörer) den Lautsprecher ausschalten und über den Kopfhörer ausgeben?
Im Schaltplan bedeutet „SK“ vermutlich Speaker bzw. SPK_1 und SPK_2, richtig?

Moin!

Nur trifft es nicht ganz. Es sind auch andere Varianten möglich. Aber die Buchsen der o.a. Bauart und Funktionsweise machen es einem sehr einfach, weil sie die Abschaltfunktion für den Lautsprecher selbst mitbringen und z.B. ein Abfragen eines Pins mit dem Arduino, oder zusätzliche Pull-Down oder -Up Widerstände nicht verbaut werden müssen.

Stimmt, z.B. die TonUINO-Platine führt die benötigten Anschlüsse vom DF-Player schon raus. Zur Verdeutlichung kann man hier nochmal https://www.leiterkartenpiraten.de/category/anleitungen/tonuino-easy-headphone/ ein Bild finden, die der Anschluss vorgesehen war.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay … nach intensivem Draufstarren habe auch ich jetzt endlich das Verdrahtungs-Schema verstanden. Hatte lange nicht geschnallt, dass der rote Kasten ganz links unten mit den Anschlüssen 4-9 auch noch zum Headphone Jack gehört.
Das sieht super aus, danke! Ich bin gespannt, ob ich es nachgebaut bekomme.