Akku Ladestandanzeige

Hallo allerseits,

ich baue gerade meinen zweiten Tonuino, nun mit der AiO Platine. Ich würde gerne eine Anzeige einbauen, um zu sehen wie „voll“ der Akku noch ist, auch um zu vermeiden, dass der Tonuino einfach ausgeht, wenn der Akku leer ist. Wie ich in den Foren gelesen habe, scheint das ja aber nicht so leicht zu sein. Ich bin bei A***** auf diese Ladestandsanzeige gekommen

kann mir jemand sagen ob ich diese im Tonuino AiO nutzen kann? Und wenn ja wie ich sie anschließe? Einfach an plus und minus löten?

Vielen lieben Dank!
Tina

Die Ladestandsanzeige ist für deinen Zweck unbrauchbar da sie für 12V u. 24V Akkus gedacht ist. Generell ist die Überwachung eines LiFePO4 (oder auch LiPO) kompliziert, da die Entladekurve die ganze Zeit sehr flach verläuft und am Ende halt sehr steil abfällt (was dann dazu führt das die AiO sich abschaltet). Zudem sorgen Lastwechsel (Laustärkenänderungen z.B.) für Schwankungen die so eine Anzeige in die Irre führen. Das einfachste wird sein, daß du regelmässig wenn die Kids schlafen die Box mal nachlädst.

1 „Gefällt mir“

Hi Stephan,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werden wir das wohl genau so machen :wink:

Liebe Grüß!

1 „Gefällt mir“

Wenn du gleich danach den link einfügst, darfst du auch Amazon erwähnen :wink:

Und das hat man auch im Gefühl, ob sie nun schon eine Woche wenig lief, oder mal zwei Tage durch…
Mein Kind hat es mittlerweile auch gelernt, wenn es wieder eng werden könnte.

Edit:
Bei dem verbauen Akku tritt auch nicht der Memory Effekt auf, also kein Problem wenn man einmal zu zeitig nachläd

1 „Gefällt mir“

Hehe, stimmt wohl, wenn ich den Link schon poste, kann ich auch den Namen ausschreiben :sweat_smile:

Perfekt, na dann werden wir das auch einfach so machen. Vllt einfach am Wochenende immer laden, dann passt das.

Ein schönes Wochende!

Was ist A*******? Meinst du Amazon? Dann schreib’s doch auch aus, ist ja kein Kindergarten hier! (Zumal direkt danach ein Link dorthin folgt…)

Ich glaube @Tina hat es beim ersten Hinweis bereits verstanden. Da muss jetzt bitte nicht jeder drauf rumreiten. Danke.

5 „Gefällt mir“