AiO with LiFePo4 und Anschalter leuchtet nur bei Tastendruck und geht nur an wenn am Netzteil angeschlossen

Ich habe einen AiO mit LiFePo4 Akku von Eremit mit eingebauter Schutzschaltung und 3.2V (überprüft mit Mutlimeter). Ich habe einen An- und Ausschalter eingebaut, dieser scheint zu funktionieren, er leuchtet wenn angeschaltet. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, funktioniert er (fast - manche Dateien brechen ab/spielen nicht, aber das ist ein Thema für ein andermal). D.h. LED1 leuchtet rot. Wenn ich ihn anschalte, krieg ich Sound und PWR ON LED leuchtet grün, RFID Modul leuchtet rot. Zieh ich dann den Stecker, funktioniert es weiter.
Aber wenn er ausgeschaltet ist und nur am Akku hängt, geht er bei Druck auf den Play-Button nicht an, sondern die PWR ON LED und RFID LED leuchten nur während Tastendruck aber das Modul geht nicht an. Hat jemand eine Idee?

Es ist erst Mal wichtig zu wissen,welche Software du verwendest. Die Downloadversion zum direktaufspielen online, oder einen der Forks. Es muss im Setup nämlich ein Pin auf High gesetzt werden, dass die AiO an bleibt. Dies kann abhängig vom Fork unterschiedlich voreingestellt sein.

Danke für die Antwort. Ich hab die DEV Version aus dem AiO Branch des Github Repositorys. Um welchen Pin handelt es sich, wo steht das?

Das ist bei der AiO Pin 7 (shutdownpin). Dieser wird zu Begin von setup() auf High gesetzt um die Spannungsversorgung zu halten und wird dann zum Abschalten auf LOW gesetzt.

Ich verstehe das mit dem Schalter nicht so ganz, wofür hast du den eingebaut?

Wie Gute Laune schon schreibt, ist es der shutdownpin. Diese Einstellung sollte aber korrekt sein, wenn du im Code nichts verändert hast.

Das ist bei dem Skript dann aber gegeben, oder?
Ja, der Ein- und Ausschalter war ein Fehler. Ich dachte dass es dann für die Kleine einfacher ist zu verstehen wann es aus und an ist und ich sicher sein kann dass er wirklich aus ist. Aber der sollte nicht der Grund für das Problem sein, oder? Unabhängig werde ich den wieder abbauen.

Verstehe! Danke für die Antwort!

Wichtig ist aber, im Adminmenü den Standby-Timer zu aktivieren, damit die automatische Abschaltung funktioniert. Je nach ausgewählter Zeit schaltet sich der Tonuino dann nach dieser Zeit automatisch aus, wenn er im Pause Modus ist, bzw nichts mehr abspielt.
Wie ist denn der Ladestatus des Akkus. Lass doch den Tonuino erst Mal so lange an einem USB Steckerladegerät bis die LadeLED grün leuchtet. Dann ist er voll aufgeladen.

Alles klar, ist jetzt angeschlossen, probiere es dann nochmal aus, wenn es grün leuchtet und sag dann bescheid!

1 „Gefällt mir“

Akku ist jetzt aufgeladen, Problem besteht weiterhin!

Ok, habe dan An-/Ausschalter ausgebaut, jetzt funktioniert es! Versteh ich zwar nicht aber egal! Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“