AiO Start Up Sound

Ich hab gerade meine AiO in Betrieb genommen und festgestellt, dass der DFPlayer typische „Startton“ auch bei der AiO vorhanden ist.
Dann brauch ich noch mindestens einen weiteren Digital Output oder muss meine Schaltung irgendwie unabhängig machen, mit einer einschaltverzögerung o.ä.

Du kannst ganz einfach auch den amp direkt am Anfang von setup ausschalten und dann zum Ende von setup wieder einschalten. Eventuell beseitigt das den Ton. Der mini Sketch auf der Website zeigt dir den pin dazu.

1 „Gefällt mir“

Das wäre Klasse, wenn das Funktioniert, danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Sollte Funktionieren. Mit der Software von @Thomas-Lehnert war der bei meine AiO weg.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, meiner Meinung nach sollte das direkt in die offizielle Firmware aufgenommen werden.

Also sobald sich die Zeit für solche Anpassungen findet, will hier keinen hetzen.

Ich finde den Ton gar nicht schlecht. Ohne Led merkt man sonst gar nicht, dass die Box angeht. Es könnte ja auch der Akku leer sein. Für mich war die stille Box sehr ungewohnt. Aber man kann dann natürlich ein Beep als Startsound festlegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich zu Beginn die Box angeschalten habe, dann war das immer wie ein Riesen Stempel auf dem „unprofessionelle DIY Bastelprojekt“ steht.
Ich will den TonUINO nicht schlecht reden, ich bin ein extrem großer Fan. Das war für mich ein Fehler den es zu beheben galt.
Ich habe dann ja auch eine Lösung gefunden um dieses unwillkürlich Störgeräusch durch etwas kontrolliertes zu ersetzt.

Ich habe hab dann auf freesound.org gestöbert und etwas gefunden das mir einigermaßen gut gefiel und in meinen Fork integriert.

Wenn man eine Tigerbix oder Tonibox an macht, dann hat man direkt Lust auch Musik zu starten, weil man so schön Begrüßt wird.
Das „Na Na Na Na“ der Tigerbox lädt direkt zum Mitsingen ein.
Das ist der Erste Eindruck und der muss, finde ich, passen.
Und wer kennt nicht den Start Up Sound von Windows 95. Sowas prägt und bleibt in Erinnerung.
Dieses Fiepen sicher auch und hoffentlich nicht zusammen mit: „mein Papa/meine Mama hat da mal sowas gebastelt.“
Leider bin ich nicht in der Lage einen TonUINO Sound zu erstellen, der einen genau so professionellen ersten Eindruck hinterlässt.

Gerade bei einer Musikbox muss da was tolles aus dem Lautsprecher ertönen, wenn man sie an macht. Man muss allein deswegen die Box anmachen wollen.
Vielicht bin ich da auch extra empfindlich und eigen. Wäre ich Musiker würde ich was komponieren und aufzeichen. Ich bin leider keiner, aber vieleicht liest das ja jemand der Lust hat für diese tolle Projekt eine genau so tollen Marken Sound zu schreiben.

@stephan Das ist hier gerade alles etwas Off Topic. Könntest du das vielicht in einen eigenen Thread schieben? Titel: AiO Start Up Sound

@Thomas-Lehnert würdest du deinen Codeausschnitt zur Abschaltung des Fiepens mit uns teilen?

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich eher stolz drauf. Um das selber basteln geht es doch hier oder?

1 „Gefällt mir“

Ja unbedingt darf hier jeder auf seine selbst mit Liebe gebaute Box Stolz sein! Und ich bin mir sicher das sie alle mit größter Liebe für die Kinder gebaut wurden.

Das war nicht das worauf ich hinaus wollte.
Ich würde mir nur wünchen, dass es nicht das Fiepen des DF Players ist, der am Ende in Erinnerung bleibt.

Vieleicht ist mir diese Thema Start Sound auch wichtiger als es Sinn macht.

2 „Gefällt mir“

Meine Box meldet sich mit dem „Gameboy pling“ aus den 80ern. :joy: Von daher alles gut.

1 „Gefällt mir“

Oh wie cool :joy:

Hammer :rofl:

Auf die idee einen Sound aus meiner Jugend zu nehmen, bin ich aus mir bis jetzt unerfindlichen Gründen, nicht gekommen.

Da hab ich eine Idee, die hoffentlich nicht gegen irgendwelchen Reglen verstößt.

Vileicht kann man hier eine Linksammlung für Startup Sounds eröffnen, ähnlich der Linksammlung für Hörspiel/Bücher.

@stephan ist sicher nicht der einzige mit einer so genialen Idee und ich glaub es gibt dafür noch keine Sammlung.

1 „Gefällt mir“

Mh schwierig. Da kommt man schnell in Copyright Territorium.

Das hab ich befürchtet.

Das ist ganz einfach. Du musst dafür sorgen, dass das Einschaltsignal für den Lautsprecher bzw für den Amp bei AiO beim Einschalten des Tnuino standartmäßig auf AUS gesetzt ist. Beachten, dass die Pegel des betreffenden Pin genau entgegengesetzt Tonuino zu Aio sind. Bei Tonuino auf LOW und beiAiO auf HIGH.

Dann ziemlich am Ende des Setup kurz vor abspielen des Welcome Shortcuts den Lautsprecher bzw Verstärker einschalten.

Auf der AiO ist die Hardware für das Abschalten des Verstärkers schon vorhanden, beim Tonuino muss die Lautsprecherabschaltung über Mosfets ergänzt werden, wie hier schon vielfach gepostet.

Was die Startsounds angeht, habe ich den Ordner 01 ausschließlich dafür vorgesehen. Hier sind alle Startsounds abgespeichert. Personenbezogene Begrüßungen für das Kind z.B " Guten Tag Evelin, wollen wir spielen? ", oder Hallo Lorenzo, hast du Lust zum singen? " u.s.w. Dann habe ich auch mal die Windows sounds nach brauchbarem durchforstet und davon einige über Audioeditor bearbeitet. Hier ist aber auf urheberrecht zu achten , denke ich mal. Private Nutzung ist wohl ok. aber Verbreitung über eine Plattform zb. eher nicht. Aber ich denke das auch genug for free im Netz zu finden ist.

Oh mein Gott :scream:

Die Windowssounds deaktivieren war doch nach jeder Installation das allererste :rofl:

Wenn dann gleich, den superekligen von Windows 3.1:

Windows 3.1. Startup

Grüße Oliver

2 „Gefällt mir“

Allerdings :joy:

Aber heute ist das doch Nostalgie :sweat_smile: