AiO: Standbytimer bei Pause?

Hallo zusammen,

leider werde ich aus dem Quellcode zum AiO-TonUINO nicht so recht schlau…

Wird bei Pause (während der Wiedergabe) der Standbytimer aktiviert?

Da ich noch auf Teile warte, kann ich das gerade nicht ausprobieren…

Vielen Dank.

Gruß, Thorsten

Der Standyby-Timer läuft immer, wenn nichts abgespielt wird. Also auch wenn die Wiedergabe pausiert wird.
Natürlich muss der Timer im Adminmenü aktiviert sein, damit die Box auch abschaltet.

Der StandbyTimer wird immer aktiviert, wenn nichts abgespielt wird. Also im Pause-Modus.
Ausnahme; Adminmenü, wenn auf Eingaben gewartet wird. Trifft aber nur auf die Standart Firmware zu. In den meisten Forks ist das mittlerweile über die Timeoutfunktion des Adminmenüs abgefangen. Der StandbyTimer muss aber über das Adminmenü aktiviert werden (Standart Firmware). Bei meinem Fork z.B. ist der Standbytimer als Default auf 5min voreingestellt und aktiviert.

Vielen Dank für die Infos.
Dann muss ich mal schauen, wie ich während der Pause (und nur da) den Timer deaktiviere, sonst bekomme ich Ärger mit meinem Junior.
Der hört morgens, drückt Pause und hört mittags weiter. Da ist das Ausschalten während der Pause natürlich nicht gut…

Gruß, Thorsten

Einfach den Timer nicht aktivieren :wink:

Dann würde ich den Timer einfach nicht nutzen und stattdessen das Abschalten über Tastendruck machen.
Beim Partymodus, der ja endlos spielt, wird immer Pause genutzt werden müssen, um die Wiedergabe zu beenden. Dann wirst du die Box dann nicht ausbekommen.

Heißt mit deaktiviertem Standbytimer kann der AiO über die Play-Taste auch wieder ausgeschaltet werden?

Ohne Änderung im Code nicht. Die gibt es aber fertig hier im Forum. Hier ist ein Beispiel. Ein paar Beiträge später sind weitere.

Lange Playdrücken allein, triggert einen Shortcut. Deshalb wählen viele eine Kombination, die noch nicht verwendet wird. So passiert es auch nicht, dass wenn man ausversehen länger drückt der TonUINO abschaltet anstatt weiterzuspielen

Ok danke, schau ich mir mal an.
Ich habe bisher beim Classic einfach einen Schalter nach einem 3000mAh LiIon-Akku. Der ist zwar meistens an und die Box wird ständig genutzt und immer wieder geladen, aber eben auch tatsächlich hin und wieder ausgeschaltet.
Beim AiO war jetzt die Frage, ob ich auch wieder einen Hauptschalter einbaue. Aber nachdem ich irgendwann beim Verdrahten der Tasten bemerkt habe, dass die Play/Pause-Taste auch einschalten kann und es den Standbytimer gibt hätte ich den Hauptschalter jetzt einfach weggelassen. Spart ein wenig Verdrahtungs und Aufbauaufwand.

Ich denke, ich werde versuchen für Pause den Timer zu deaktivieren. Wenn ich den Code jetzt richtig verstanden habe, müsste das Auskommentieren der Zeile 973 genügen.
Wollte eigentlich die „Vanilla“-Firmware verwenden, aber müsste auch im Eigenbau klappen…

Danke jedenfalls für die Tipps …

Gruß, Thorsten

Wenn du den Hörbuchmodus wählst, wird der letzte gespielte Tracks gespeichert. Dann kann der Tonuino ruhig ausschalten. Beim nächsten Einschalten wird beim Auflegen der Karte der zuletzt gehörte Track abgespielt und mit den folgenden Tracks fortgesetzt.

Wenn du den Partymodus verwendest bekommst du die Box dann nicht aus, weil dieser ja unendlich weiterspielt und nur mit Pause gestoppt wird. Wenn du den nicht nutzt, ist das für dich natürlich egal.

Die „Vanilla“-Lösung wäre, den Timer nicht zu aktivieren und in dem Fall, wo du doch abschalten willst, den Resettaster zu nutzen.

Solange es keine Möglichkeit gibt im HB-Modus auf Anfang zurück zu stellen, leider keine Option für meinen Junior.
Funktioniert auch bei One-Track-HSPs nicht…

Wie wäre es mit einer Modifier-Karte, entweder um den Timer zu (de-)aktivieren, oder um die Box auszuschalten?

Solange es keine Möglichkeit gibt im HB-Modus auf Anfang zurück zu stellen, leider keine Option für meinen Junior.
Funktioniert auch bei One-Track-HSPs nicht…

Diese Funktion ist in meinem Fork auch implementiert. Durch langen Druck der Play-Taste bei laufender Wiedergabe wird das Hörbuch auf Anfang zurückgesetzt.