AiO schaltet nicht mehr ein

Moin Leute,

nachdem mein neuer Tonuino jetzt abgesehen vom noch zu lösenden Batterieproblem einen Tag gut lief, hatte ich ihn über Nacht am Netzteil (wollte die Ausschaltautomatik testen). Als ich morgens draufguckte, leuchtete nur noch eine grüne LED am USB-Port, alles andere war aus. Ich zog Strom ab und steckte ihn wieder dran, seitdem glimmt die LED neben dem USB-Port im Sekundentakt und passend dazu knackt der Lautsprecher, ansonsten alles tot. Am Rechner ist keine Reaktion mehr zu erkennen, der Online-Updater bekommt keinen Kontakt mehr. Waddenu schon wieder mit der Platine?

VG
Schnuckman79

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich. Was hast du für ein Netzteil verwendet? Manche USB-Schnellladegeräte geben eine höhere Spannung als 5 V ab. Ich hatte mal ein USB-Ladegerät an der AiO Platine, da hat die LED auch geblinkt. Mit einem normalen USB Steckerladegerät funktioniert es einwandfrei. Einen Vorwurf kann ich dir aber nicht ersparen. Man sollte eine ungetestete Kombination niemals unbeaufsichtigt z.B. über Nacht laufen lassen. Da du ja keinen Akku angeschlossen hattest, kann es sein, dass eine Überspannungsspitze den Stepup Wandler oder Laderegler beschädigt hat. Ein angeschlossener Akku hätte die Spitze sozusagen geschluckt. Teste das ganze doch bitte noch mal mit angeschlossenem Akku, wenn dieser zur Verfügung steht.

Naja, ungetestet war da nix, lief ja einen Tag sauber durch mit eben diesem Netzteil. Das Netzteil ist tatsächlich ein USB-C PD mit bis zu 60W, aber höhere Spannung liefert das ja nur nach aufwendigem Handshake mit der Senke. Da am USB Port am Rechner angeschlossen auch nichts mehr leuchtet (was gestern beim Aufspielen der Firmware noch ging), gehe ich von einem Hardware-Defekt aus.

Sooo, ich habe jetzt einen neuen Akku da (besten Dank an @Eremit_LiPos, schnell und unkompliziert). Ich hab ihn direkt angeklemmt (polrichtig; kein Netzteil), da kam direkt ein kleines Rauchwölkchen aus dem 8-Beiner neben dem Speaker-Ausgang (oder ein kleines Bauteil daneben, war schlecht zuzuordnen). Hab den Akku gleich wieder abgezogen, und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Was kann ich tun?

VG
Schnuckman79

Das sind je keine guten Neuigkeiten. Der von dir genannte 8 Beiner ist das IC das der Verstärker für den Lautsprecher ist. Das kommt mir doch ziemlich merkwürdig vor. Bist du sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast und sich auch nicht irgendwo ein Kurzschluss eingeschlichen hat. Wieviel Ohm hat z.B dein Lautsprecher? Du solltest da am besten mal @stephan kontaktieren, um deine Platine prüfen zu lassen. Vielleicht hast du da ein MONTAGS-Modell erwischt, obwohl ich bisher nichts von solch massiven Hardwareproblemen bei der AiO gehört habe.