AiO Plus "summt" (nicht über Lautsprecher)

Hallo, meine neue AiO Plus summt (sehr nervig, obwohl leise) mit einem hochfrequenten Ton (ca. 16 - 20 kHz). Das Summen kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern von der Platine selbst (der Ton ertönt auch bei nicht angeschlossenem Lautsprecher - Quelle wahrscheinlich von der verbauten Ladeelektronik?). Das Summen ertönt sowohl bei Spannungsversorgung über eine PowerBank, angeschlossen an die „Battery-Pins“, als auch direkt über den USB-C Stecker (dann jedoch minim leiser). Haben das andere auch, bzw. muss ich damit leben, oder ist es ein Hardware-Fehler?
Vielen Dank und Gruss
Andreas

Die Battery-Pins sind nicht dafür geeignet, dass hier etwas anderes als die empfohlenen Akkus angeschlossen werden!

Ein sehr leises hohes Summen kenne ich von meiner AiO auch

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich verwende die Battery-Pins nicht zum Laden der PowerBank, sondern lediglich zur Versorgung der AiO Plus. Bis jetzt funktioniert dies einwandfrei. Oder werde ich mit der Zeit Probleme mit dieser Schaltung erhalten?

Es ist halt so, dass das Pfeifen beim AiO Plus im Vergleich zum AiO einiges lauter ist, bei exakt derselben Konfiguration (inkl. Last, also inkl. Reader, Lautsprecher, etc.). Nach dem Schliessen der Box ist das Pfeifen zwar noch nicht 100% verschwunden, aber doch genügend leise, sodass es nicht mehr wirklich stört.

Bitte die Powerbank Nicht!!! An die Batteriepins anschließen.
Deine Powerbank liefert 5V und die angedachte Batterie nur 3,2V
Außerdem ist hinter den Pins eine Ladeschaltung.

Die Powerbank gehört da nicht dran!

1 „Gefällt mir“

OK, dann muss ich es so umbauen, dass die Powerbank an den USB-C angehängt wird. Danke für den Hinweis!