AiO Plus Firmware 2.2 mit 5-Buttons: V+/V- Buttons für Lautstärke verwenden

Hallo,

ich bin neu bei TonUNIO. Und habe es nicht geschafft dass die Buttons V+/V- zum Anpassender Lautsärke verwendet werden.

Mein HW-Setup

  • AiO Plus
  • TonUINO Button Cable 10xQC
  • 5 Arcade Tasten angeschlossen
  • Einfacher Speaker
  • Noch ohne RFID-Reader, weil ich vor dem Löten die anderen Komponenten ausprobieren wollte.
  • Stromversorgung USB-Kabel am PC

SW-Setup

Ausgabe in der Web-Konsole https://www.tonuino.de/console.html beim Start
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One Plus

TonUINO Version 2.2
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 30
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1

Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
SD Karte bereit
SD Karte online
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Was mich dann schon wundert ist die Ausgabe in der Konsole wenn ich jeden Button einmal kurz drücke:

  • Taste Prev liefert: „=== previousTrack()“
  • Taste Next liefert: „eine zufällige 5 stellige Zahl z.B. 29728“
  • Taste V+ liefert: „=== playShortCut() 1 Shortcut not configured!“
  • Taste V- liefert: „=== playShortCut() 2 Shortcut not configured!“

D.h. in der aktuellen Einstellung kann ich die Lautstärke nicht verändern. Bin ins Admin-Menü und habe dort „Funktion der Lautstärken Tasten umdrehen“ auf JA gesetzt. Damit klappt es die Lautstärke über Prev + Next-Buttons zu ändern.

Weil bei den Buttons V+ und V- in der Konsole „Shortcut not configured!“ kommt, vermute ich dass ich im Admin-Menü noch die entsprechenden ShortCuts für Lauter/Leiser konfigurieren muss, aber das geht leider nicht weil die Ansagen im Admin-Menü nicht passen. Nachdem ich im Admin-Menü den ShortCut ausgewählt habe z.B. „Vor bzw. Lauter-Tatse“ dann kommt die Ansage „Verwende die Lautstärken Tasten um einen Ordner auszuwählen…“ das passt irgendwie schon nicht. Wenn ich Prev/Next drücke dann werden tatsächlich die Ordner-Nummern angesagt.

Meine Frage:
Habe ich die falsche Firmware? Bzw. wie kann ich bei der 5Tasten Version mit den Tasten V+ und V- tatsächlich die Laustärke ändern?

VG

In der Standardkonfiguration kann die Lautstärke nur verändert werden während Musik/ein Hörspiel abgespielt wird. Wenn nichts abgespielt wird, wird da der Shortcut gestartet. Den kannst du im Adminmenü konfigurieren, dann funktioniert er wie das Auflegen einer Karte. Das ändert aber nichts daran, wann die Lautstärke verändert werden kann.

In den Menüs gilt der Hinweis aus der FAQ

Danke für deine Antwort. Das wäre die Erklärung wieso Laut/Leiser ohne Karte bzw. abspielen nicht geht.

Habe meine Antwort grad nochmal korrigiert. Ich habe die Admin-Funktion für ShortCuts falsch verstanden. Musste deine Antwort mehrmals lesen bis es Klick gemacht hat :see_no_evil:

ShortCut bedeutet ich kann einem Button ein Lied zuordnen. Das war mir nicht bewusst. Danke, jetzt ist es klar :wink:

1 „Gefällt mir“