AIO Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Hallo, ich habe zu Weihnachten zwei Tonuino Boxen mit einer Aio Platine verschenken, bei einer funktioniert leider der Lautsprecher nicht mehr :frowning:
Kopfhörerbuchse funktioniert. Ich hab die zwei Platinen getauscht, dann funktioniert es einwandfrei, liegt also meiner Meinung nach an der Platine. Leider habe ich seitens Leiterkartenpiraten keinen Support erhalten (weder telefonisch noch per Mail).
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was da kaputt werden kann und ob das vielleicht ein Laie irgendwie reparieren kann um seinen Sohn wieder glücklich zu machen?

Welche Version der AiO Platine hast du. Die Versionsnummer steht am Rand Nähe der USB Buchse. Wie viel Ohm hat dein Lautsprecher? Bei den ersten Generationen der AiO mit analogem Verstärker kann es zu Problemen mit 4Ohm Lautsprechern wegen Überlastung kommen. Hast du den Lautsprecher eventuell gegen Ground angeschlossen, oder sogar einen Kurzschluss am Lautsprecher verursacht? Das alles kann den Verstärker zerstören.
Mach doch Mal ein Foto von deinem Aufbau und auch von deiner Platine (Bereich mit dem Schaltkreis Nähe Lautsprecheranschluss).

Ich habe Version 1.2
Als Lautsprecher verwende ich einen Visaton FR 10 HM mit 4 Ohm. Laut Beschreibung sollten 4-8 Ohm allerdings passen. Kurzschluss oder dergleichen kann ich ausschließen, die Box hat gute zwei Monate problemlos funktioniert, und hat dann plötzlich während dem Spielen den Geist aufgegeben.

Dein Board ist schon mit dem digitalen Verstärker ausgestattet. Das sollte die 4Ohm problemlos verkraften.
Hast du ein Messgerät zum Spannung messen?
Dann miss mal die Spannung am Freigabe-Pin des NF Verstärkers gegen Ground. Der Freigabe-Pin ist Pin 1, der sich direkt an der Ecke mit dem Punkt auf dem IC befindet. Um einen Kurzschluss beim Messen zu verhindern empfehle ich eine dicke Nadel als Messspitze zu verwenden. Damit kann man den Pin gut treffen. Hier sollten ca 3V oder mehr anliegen. Diese Spannung geht auf ca 0V bei gestecktem Kopfhörer.
Hast du die Möglichkeit den Lautsprecher anderweitig zu testen? Das kannst du auch relativ einfach mit einer AA Batterie machen. Die mal kurz an die Anschlussleitungen des LS antippen. Dann muss ein gut hörbares Knacken im LS hörbar sein. LS vorher natürlich von der Platine abstecken.

Schreib bitte an support@leiterkartenpiraten.de

Wir tauschen dir die Platine natürlich aus!

Bei mir das selbe Problem. Leider reagiert auf die Emailadresse niemand mehr.