AiO Latest Firmware - letzte gespielte Karte bei LongPress

Hallo liebes forum.

Ich habe eine Frage zu einer Funktion die ich damals bei der alten Firmware implementiert gekriegt habe nun aber durch die neue Klassen Struktur der Firmware nicht wirklich durchblicke:

Ich würde gerne did folgende Funktion implementieren:
Nach dem wieder anschalten der Box soll es möglich sein die zuletzt gespielte Karte (gespeichert im eeprom) durch einen langen Druck auf z. B. Play abspielen lassen.
Per shortcut geht ja meines Wissens nur einen festen Ordner (also quasi wie eine Karte) abzuspielen?!

Danke im voraus.

Stift

Per Shortcut kann man neuerdings auch die letzte Karte nochmal abspielen nur geht diese im Moment beim Neustart verloren. Man müsste die letzte Karte also nur im EEPROM speichern. Das kann ich mir anschauen.
Weiß jemand, wie oft man auf eine Adresse schreiben darf? Ich überlege nämlich noch, ob das ein optionales Feature sein soll.

Ich hab dazu hier im Forum folgendes gesehen

Einen Nano kann man zur Not auf jeden Fall leichter tauschen als eine AiO. Vielleicht kann man das Speichern nur beim Abschalten machen und nicht bei jedem Kartenwechsel. Einzig der Fall des plötzlich leeren Akkus wäre dann nicht abgedeckt.

Ansonsten wollte ich noch das vorherige Thema verlinken

Eeprom.update prüft vor dem Schreiben, ob der Wert schon drinnen steht und schreibt dann nicht das selbe drüber.

Und 100.000 mal wird man wohl nicht erreichen

Auch wenn man die 100 000 vielleicht nicht erreicht, muss man ja nicht unnötig oft schreiben. Es ging mir auch nicht um mehrfach hintereinander das selbe. Aber manchmal finden Kinder es ja einfach lustig immer wieder andere Karten aufzulegen. Da müsste man aus meiner Sicht halt nicht jeden Kartenwechsel im EEPROM speichern. Gerade bei der AiO, wo man die Hardware nicht mal eben tauschen kann, fände ich möglichst selten schreiben den besseren Ansatz, solange es dabei keine Nachteile gibt. Das einzige was mir da einfällt ist eine Abschaltung, weil der Akku leer ist. Ist es in dem Fall wirklich so schlimm, wenn die zuletzt gespielte Karte einmal nicht gespeichert wurde? Einfach Einschalten und Abspielen geht dann sowieso nicht.

Das ist jetzt auf dem Branch issue_167 als optionales Feature implementiert, man muss es also in der Datei constants.hpp aktivieren.

Wenn pro Tag 30 Karten aufgelegt werden, sollte das Ganze 10 Jahre funktionieren. Wem das zu unsicher ist, braucht es ja nicht aktivieren. Wenn immer wieder die selbe Karte aufgelegt wird (z.B. beim Hörspiel) wird nicht neu gespeichert.

Und man kann jetzt auch den Mode „Spiele letzte Karte“ als ShortCut speichern (da war noch ein Bug).
Der lange Druck auf die Pause Taste ist aber kein ShortCut mehr, das wird für das Ausschalten verwendet. Aber man kann dafür vor und zurück gleichzeitig lange drücken als ShortCut.

2 „Gefällt mir“

Das Feature ist gemergt und es ist im neuen Release als optionales Feature enthalten.

1 „Gefällt mir“