Aio kopfhörer leise

Hi ,hab das forum durchstöbert doch nichts zu meinem Problem gefunden, und zwar sobald ich einen kopfhörer benutze ist die maximale Lautstärke nicht ansatzweise laut genug.

Um den Fehler bzw. die Ursache eingrenzen zu können, solltest Du einige Prüfungen machen:

1. Mit welcher Firmware betreibst Du die AiO?
    (Ab TNG Version 3.1.7 vom 29.03.2024 kann die Kopfhörerlautstärke separat eingestellt und begrenzt werden).
  2. Ist die Lautstärke im Lautsprecherbetrieb gut einstellbar und in max. Stellung schon fast zu laut? (Damit sollte der Pegel an der Kopfhörerbuchse ebenfalls OK sein.)
  3. Wird der Lautsprecher bei Einstecken des Kopfhörers abgeschaltet?
  4. Ist der Kopfhörer OK? Das heißt: Ist die Lautstärke im Kopfhörer bei Anschluss an ein anderes Gerät (Handy, MP3-Player, PC oder so) normal und ausreichend bis hin „zu laut“?

Technische Info:
Es gibt Kopfhörer (speziell Ohrhörer), die eine deutlich höhere Impedanz (Widerstand) haben und dadurch konstruktionsbedingt teilweise erheblich leiser sind als andere.

Hi danke für deine Rückmeldung, also ich habe die neue Software aufgespielt im Lautsprecherbetrieb ist es laut genug und der Ls wird auch abgeschaltet im kopfhörer Modus, tatsächlich hab ich im admin Menü keine Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen oder gibt’s da eine andere Software Zugang Möglichkeit? Danke

Wenn der Lautsprecher laut genug ist, ist zumindest die Elektronik auf der AiO in Ordnung. Das Eingangssignal für den Audioverstärker ist nämlich gleichzeitig das Signal für den Kopfhörer.

Da bleibt jetzt nur eine Fehlanpassung des Kopfhörers (zu hohe Impedanz) oder vielleicht sogar ein Kontaktproblem in der Buchse.
Der Stecker des Kopfhörers ist schon ein 3-poliger Klinkenstecker, nicht etwa ein 4-poliger über den auch noch ein Mikro laufen kann?

Wie verhält sich der Kopfhörer an einem anderen Gerät??

Letzte, zwar eher unwahrscheinliche, Ursache könnte noch eine kalte Lötstelle (oder auch ein Schluß / Verunreinigung) an der Kopfhörerbuchse (vermutlich Masse / GND Anschluß) sein. Kontrolle der Lötstellen mit einer Lupe wäre eine geeignete Entdeckungsmaßnahme.

Zur (getrennten) Einstellung der Lautstärke:
Im Admin-Menü werden minimale, maximale Lautstärke und die Startlautstärke gesetzt.
Wenn die Funktion „headphone jack detection“ aktiviert ist (in constants.hpp) wirkt diese Einstellung dann bei gestecktem Kopfhörer auf die Einstellungen der Kopfhörerlautstärke.
Ist also kein separater Menüpunkt im Admin-Menü sondern quasi eine Doppelbelegung, die durch das Einstöpseln eines Kopfhörers umgeschaltet wird.
Die AiO scheint das noch nicht zu können, die AiO Plus jedoch schon.
(Ich selbst bin erst zu dem Projekt gekommen, als es schon keine AiO und AiO Plus Platinen mehr gab - kenne diese Baugruppen also nicht wirklich in allen Details)

1 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich eine AIO ist (nicht AiOplus), dann geht „headphone jack detection“ nicht, da es dafür auf der Platine keine Schaltung gibt. Nur der Lautsprecher wird hardwaremäßig ausgeschaltet.

Thomas hat für die AiOs ohne Plus ab der 1.2 (die mit dem on-Taster) hier geteilt, wie man das nachrüsten kann: AiO Platine für softwaremäßiges Erkennen des Kopfhörers

Hi, also ist tatsächlich nur ein aio , ich werde mich mal nach anderen kopfhörer umsehen in der Hoffnung dass es was bringt. Danke für die Infos.

Also es liegt nich an den kopfhörern , gibt es tatsächlich keine andere als die oben verlinkte Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen?

Es scheint mir, dass hier einem aufkeimendem Missverständnis vorgebeugt werden muss:
Die angesprochene Firmware und auch die verlinkte Änderung dienen einzig dazu, eine separate Lautstärkeeinstellung für Lautsprecher und Kopfhörer zu ermöglichen und NICHT zur Anhebung der möglichen Maximallautstärke im Kopfhörer.

OHNE diese Möglichkeit ist die Lautstärkeeinstellung für Lautsprecher und Kopfhörer immer gleich. Die max. mögliche Lautstärke kannst Du „herausholen“, indem du im Admin-Menü die max. erlaubte Lautstärke auf 30 stellst und anschließend im Betrieb mit den Lautstärke-Tasten auf Maximum regelst

Technisch erfolgt die Lautstärkeregelung bereits im Decoder-Baustein, der den Ausgangspegel des Audio-Signals (manchmal auch als AUX-Signal bezeichnet) entsprechend anpasst. Dieses Signal geht dann parallel auf die Kopfhörerbuchse und den Verstärkerbaustein.
Bei eingestecktem Kopfhörer wird der Verstärkerbaustein über ein separates Signal abgeschaltet, was aber keinen Einfluss auf das Audio-Signal haben sollte.
Audio-Signal und Lautstärkeregelung sind also OK, wenn sich der Lautsprecher in der Lautstärke, auch bis zur max. Lautstärke, regeln lässt.

Wenn nun eine Fehlanpassung des Kopfhörers ausgeschlossen werden kann (der Kopfhörer spielt wirklich an jedem anderen Gerät (nicht nur an dem Gerät, mit dem er möglicherweise geliefert wurde) mit erwarteter Lautstärke) bleibt nur noch, nach einem Fehler in der Signalleitung zur Buchse oder in der Buchse selbst zu suchen. Hier kann ev. @Thomas-Lehnert weiterhelfen, da er scheinbar über weitere Schaltungsinformationen zur AiO verfügt.

@Thomas-Lehnert
Eine Ursache könnte auch noch sein, dass der Audio-Verstärker bei Abschaltung an den AUX-Eingängen niederohmig wird und dadurch das Audio-Signal unzulässig belastet. (Als Test ev. zeitweises Auftrennen des Abschaltsignals oder Umgehung der Buchse, indem der Kopfhörer über Prüfleitungen direkt auf der Platine, dann ohne Verstärkerabschaltung, angeschlossen wird).

Was wir bei unseren Betrachtungen bisher nicht beachtet haben, ist der Pegel der MP3-Tracks auf der SD-Karte.
Sind Lautstärke der Menü-Ansagen und Wiedergabelautstärke der Tracks annähernd gleich?
Wenn nicht, besteht mit der freien SW MP3-Gain die Möglichkeit, die Lautstärke von MP3-Tracks auf ein gemeinsames Level (80% - 85%) zu „normieren“.

Ich werde mich mal damit befassen. Was ich schon vorab sagen kann, ist , dass die Kopfhörerbuchse über Vorwiderstände angeschlossen ist. Höhe muss ich nachprüfen. Diese kann man durch niederohmigere ersetzen, etwas Erfahrung im SMD löten vorausgesetzt. Welche das sind poste ich heute Abend. Dass der Verstärker das Signal bedämpft, wenn er abgeschaltet ist, ist eher unwahrscheinlich. Dann müsste dieser Effekt bei allen AiO auftreten. Diesbezüglich habe ich aber noch nichts festgestellt und auch nicht von anderer Seite gehört.
Was ich aber empfehle, ist die Kopfhörerbuchse mal gründlich mit Alkohol oder Spiritus auszuwaschen. Manchmal sind Flussmittelreste auf den Kontakten, was zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Bremsenreiniger geht auch.

Das NF Signal für die Kopfhörerbuchse läuft über die Widerstände R23/24 jeweils 110 Ohm und über die Kondensatoren C25/26. Die Größe der Kondensatoren ist mir nicht bekannt, dürfte aber um die 4,7 bis 10 uF betragen. Die gleichen Signale liegen an der Steckerleiste Out l und Out R. Testweise kann man auch die Signale an den Eingängen der Steckerleiste In L In R abnehmen. Hier werden die Widerstände und Kondensatoren der Ausgangspins umgangen. Versuchsweise kann man auch hier einen Kopfhörer anschließen. Dabei sollte die gezeigte Versuchsschaltung benutzt werden.
Die Widerstände sollten nicht kleiner als 47 Ohm sein.

1 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Ein kleines Feedback wäre schon gut. Wenn das Problem geklärt oder behoben ist, kann man das dann abhaken und braucht sich keine weiteren Gedanken dazu machen.

Hallo zusammen tatsächlich habe ich festgestellt dass mit in ear kopfhörern die Lautstärke deutlich höher ist, ich kann es mir nicht erklären. Allen vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Die Erklärung dazu gab es schon gleich zu Beginn des Themas: