AiO - Kein Start, Keine Reaktion

Hallo Zusammen,

ich habe hier über das Forum das Glück gehabt noch eine zweite AiO für Kind 2 zu bekommen. Diese ist dann gestern eingetroffen.
Natürlich hat es mich direkt in den Fingern gejuckt alles zu verbinden und zu testen. Der AiO startet direkt. Den Fehler konnte ich ausmerzen, da auf dem 5x1 Board der SJ1 und GND verbunden war.

Habe dann die neuste Firmware geflashed und die SD Karte aktualisiert. Leider kommt immer noch kein Ton. Hab das Ganze dann mal in der Console beobachtet und komplett ohne angeschlossene Bauteile über den Knopf gestartet. Es scheint, dass die Platine nicht vollständig booted, oder? Alle weiteren Eingaben danach werden auch ignoriert:
Alles angeschlossen:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1


created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.10 27.06.24


A 5

Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:0
AL:0
AP:1111

PCR:0
MFRC522:146

Nur AiO:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |

  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.10 27.06.24

A 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1

ST:0
IB:0
AL:0

AP:1111
PCR:0
MFRC522:255

Habt Ihr noch einen Tipp, oder ist der AiO zu vergessen?

Viele Grüße
Dominik

Moin!

Wie hast du das gemacht? Komplett formatiert und neu aufgespielt, oder nur einzelne Dateien kopiert?

Hab die Karte mit dem SD Card Formatter komplett gelöscht und anschließend die aktuellen SD-Card Ordner neu aufgespielt.

Ich habe jetzt nochmal etwas rum gespielt und auf einmal ein kurzes Blinken der Serial LED festgestellt. Anscheinend ist der Tonuino doch hoch gefahren, er braucht eben nur total lange… Im Terminal kann ich jetzt auch Eingaben festsrellen. Aber ein Ton wird weder über den Lautsprecher noch über Kopfhörer ausgegeben.

|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1


created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.10 27.06.24

A 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:0
AL:0
AP:1111
PCR:0

MFRC522:146

Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262

missing OnPlayFinished
Command: 7
Command: 11
Command: 7
Command: 12
Command: 12
Command: 12
Command: 11
Command: 11
Command: 7
Command: 12
Command: 12
Command: 12
Command: 1
enter AdmAllow

enter AdmEntry
enqueue mp3 900 0
play mp3 900

Vielleicht ne blöde Frage, aber bist du sicher, die richtige Variante der Software aufgespielt zu haben?
Welche Version hat denn die AiO?
Welcher Chip für den mp3-Player ist drauf, ist es der von den Leiterkartenpiraten oder noch der alte MH?
Oder hast du noch eine andere SD-Karte zum Testen?

Habe die Software über das Chrome-Tool geflashed. Also erstmal ohne weitere Anpassungen von hier: TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder. Die einzige Anpassung eben das 1x5er Board.

Auf dem Board selbst steht Version 1.2 TU-AllinONE_001S. Da sollte die AllinOne Firmware passen, oder? Auf einem der Chips (U6, unter dem SD Kartenslot) steht noch MH…

Andere SD Karte habe ich da. Ich werde mal die aus der anderen Toni-Box testen (ebenfalls AiO und TNG drauf) sollte funktionieren. Es scheint jedoch, dass er auch ohne SD Karte sehr lange braucht zum starten…

Ich denke mal, das die Ausschrift

Volume: 15

erst nach ein paar Minuten kommt?
Dann ist irgendwas mit dem DF Player Chip nicht in Ordnung. Die Kommunikation zu dem ist nämlich gestört oder der Chip gibt keine Antwort.
Keine Ahnung, ob man das reparieren kann.

Ja genau. Alles ab dem Befehl kommt erst deutlich später.
Einen Ton gibt er aber trotzdem nicht ab…

Ja, also dann stimmt irgendwas nicht mit dem DF Player Chip. Vielleicht kann ein HW Experte hier sagen, ob da was zu reparieren ist.

Wenn du das noch nicht probiert hast, würde ich auch mal den Support der Leiterkartenpiraten kontaktieren