Hallo liebe Community,
ich bin begeisterter Tonuino Bastler und habe aber nun bei meinen vierten Tonuino (Tonuino AiO Aufdruck: TU_ALLiONE_001S) ein Problem:
Schließe ich ihn über USB-C an, funktioniert alles wunderbar. Nur über Akku (Eremit mit 3.2V) geht er dann sofort aus, sobald ich den USB Stecker ziehe. Der Akku funktioniert, das habe ich an einem anderen, baugleichen AiO getestet. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Beim Betrieb mit USB-C leuchten die Rote und Grüne LED am Außengehäuse beide auf – unabhägig davon, ob ein Akku angeschlosse ist oder nicht
- Drückt man mit Akku den Playknopf (Alternativ den PWR-Knopf auf der Platine), flackert die PWR-LED kaum wahrnehmbar schnell (ca. 15-20 Hz). Sonst leuchtet aber nichts auf und die LED geht auch sofort aus, wenn man den Knopf loslässt.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Anderer Akku (hat nichts gebracht, Akkus gehen beide bei anderer AiO, sind also geladen)
- Alle anderen Stecker entfernen, also nur AiO-Platine+Akku → selbes Ergebnis
- Neues Flashen via Webinterface. Funktioniert wie es soll, schließt mit Erfolgsmeldung ab.
UPDATE: Ich habe noch via Arduino IDE die etwas ältere Version 3.1.12 (22.08.2024) installiert. Es war alles erfolgreich. Komischerweise blieb der Arduino nach dem erfolgreichen Upload an, auch wenn ich das USB-C Kabel getrennt habe (Akku war dran). Allerdings reagierte der Tonuino auf keire Knöpfe/Karten, sodass ich den Akku kurz getrennt und wieder eingesteckt habe. Danach leider das alte Problem ( Bei Akkubetrie nur schnelles Flackern, solange Play/Pause gedrückt wird) oder Betrieb am Kabel problemlos)
Weitere Ideen habe ich nicht. Hoffentlich könnte ihr mir weiter helfen.
Viele Grüße,
Stefan