AiO Batterieanschluss: Powerbank anstatt LiPo

Hallo liebe Community,

Mir kam gerade ein interessanter Gedanke was die Stromversorgung der AiO Platine betrifft:

Wäre es möglich eine Powerbank (z.B. die INTENSO) über USB C (IN/OUT) an die Batterieversorgung anzuschließen. Müsste die Powerbank dann nicht geladen werden, wenn ich die AiO mit Strom versorge, respektive diese als alternativen LiPo? Oder röste ich damit die Platine?

LG

A.d.i

Mach das bitte auf gar keinen Fall! Die Ladevorrichtung der AiO kann keine Powerbank laden!

Ausserdem, der Vollständigkeit halber: Du schreibst „anstatt LiPo“ - Standardmässig ist die AiO für LiFePo4 eingestellt. Also auch bitte nicht einfach einen LiPo anschließen!

3 „Gefällt mir“

Ich habe zu dem Thema „AiO Powerbank Anschluss“ eine anschliessende Frage. Wie muss ich eine Powerbank mit der AiO-Platine verkabeln, damit der Tonuino läuft?

Ich habe das bis jetzt so probiert, dass ich ein USB-Kabel an die Powerbank angeschlossen habe.
Das Kabel habe ich aufgeschnitten und rot an den 5V Pin und Schwarz an den GRN (Erdung) Pin angeschlossen. Der Tonuino läuft zwar, aber der Play-knopf geht nicht. Das muss irgend etwas mit der GRN (Erdung) zu tun haben, denn alle anderen Knöpfe funktionieren einwandfrei. Ich habe das auf dem Board ausprobiert, um Kabelbrüche ausschliessen zu können. Nur wenn ich -V und BPB verbinde, stoppt und startet der Tonuino.

ABER: Ich habe dann noch getestet, was passiert, wenn ich den Tonuino über den USB-C-Anschluss speise und PBP und PNB kurzschliesse und Voila - IDE zeigt mir an, dass ich Play und Pause getriggert habe.

Schlussfolgerung: Mit der Powerbank gehen Play/Pause nicht, wenn sie über den 5V und GND Pin angeschlossen wird. Warum?

Frage: Wie muss ich die Powerbank richtig anschliessen, damit alle Knöpfe funktionieren?

Ich nutze die AiO Platine und die Platine für 5 Knöpfe mit den Kabeln der Piraten. Kabelbrüche und unsaubere Lötstellen etc. habe ich kontrolliert und Fehler ausgeschlossen. Ja, den Stecker von der 5-Knopf-Platine habe ich auch abgezogen :wink:

Es gibt zwei Wege die AiO mit Spannung zu versorgen:

  1. Akku
  2. Über den USB-C Anschluss

Alles andere ist nicht vorgesehen - auch nicht „von hinten“ über den 5V Pin. Du kannst natürlich eine Powerbank statt eines 5V Netzteils an den USB-C Anschluss anschließen.

Soweit so normal. Das sind ja auch die beiden Kontakte für Play/Pause und eben einschalten (wegen letzterem schaltet die Play Taste nicht direkt gegen GND wie die anderen Tasten!)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort und an dieser Stelle auch vielen herzlichen Dank für das grossartige Projekt, was du hier ins Leben gerufen hast.

Fazit für alle anderen, die eine Powerbank an der AiO anschliessen möchten:
es gibt zwei Varianten:

  1. Powerbank und AiO Platine in der Box verbauen und via USB-C-Anschluss verbinden
  2. Powerbank in der Box verbauen und von der Powerbank ein USB-Kabel durch die Box ziehen und von Aussen an der AiO Platine mit Blende am USB-Anschluss anschliessen.

Für alles andere ist die AiO nicht vorgesehen.

Danke an die Community für die Hilfe.