AiO auch mit 3 Tasten möglich?

Hallo,

es war schon ein tolles Gefühl als ich die Platine in der Hand hatte. Obwohl ich die Maße kannte, habe ich mich gewundert, wie klein sie ist. Danke für die tolle Arbeit.

Eine Frage konnte ich mir noch nicht beantworten: Ist es möglich, die AiO auch mit drei Tastern zu betreiben? Wenn ja, wo muss ich diese anschließen?

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip natürlich. Die Firmware geht halt jetzt std. mässig von 5 Tasten aus. Das kannst du natürlich „rückanpassen“ und dann nur die Taten anschließen die du benutzen willst. Ist ja alles beschriftet.

1 „Gefällt mir“

Wie Stephan schon geschrieben hat geht das. Allerdings musst du dir den Scetch herunterladen. In der IDE musst du die define FIVEBUTTONS wieder in Kommentar setzen, und die software über die IDE aufspielen. Anschließen musst du dann die drei mittleren PinPaare auf dem Breakoutboard anschließen. Mitte Play Pause, die anderen beiden jeweils lauter/ Vor und Leiser/Zurück. Die äußeren Pinpaare bleiben dann unbeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Vergesst die swap button Sache nicht. Das ist per default auch anders bei der AiO.

Das ist eine gute Frage.

Die drei Tasten Varainte lässt kleinere Bauweisen zu.

@stephan sind die Anschlüsse der Buttons direkt mit den IOs des Controllers verbunden? Oder ist da noch eine Beschaltung dazwischen? Pull Ups oder ähnliches?
Ich frage deshalb, da mich die Ergänzung eines Rotary Switch interresiert. Der bräuchte geanu zwei IOs und wäre eine Alternative für die Lautstärke Taster.

1 „Gefällt mir“

Sind direkt mit A0 bis A4 verbunden. Auf der Buttonplatine ist auch noch D6 verfügbar. Auf der Erweiterungsleiste sind noch A7 und D5.

2 „Gefällt mir“

Habe das gerade mit den 3 Tasten probiert, nur leider spielt er dann keine Karten mehr ab. Hab im sketch lediglich die #define five button auskommentiert.
Der Upload hat bei gedrückter Play/Pause getaste funktioniert, eine Fehlermeldung oder Hinweis kam nicht. Leider werden die Karten nun nicht erkannt. Mache ich alle rückgängig und lade über die Homepage das Update hoch funktionert alles, wie es soll.

Welchen Sketch hast du verändert und hochgeladen? Ich hoffe den für die AiO? Weil dann es eigentlich nicht sein, daß das reine umstellen der Tasten zu dem beschriebenen Problem führt.

ich denke schon, zumindest steht hinter dem Tonuino in den Zeilen 10-15 All-in-One

Das ich beim Hochladen immer Play/Pause gedrückt halten muss ist aber normal, oder?

Yap. Nur so wird der Mikrocontroller beim flashen mit Strom versorgt. Du kannst natürlich auch den Jumper auf dem Button Board wieder stecken, dann musst du nicht gedrückt halten. Es kommt beides aufs gleiche raus. Ich halte immer gedrückt… weil ist ja alles im Gehäuse verbaut.

#include <DFMiniMp3.h>
#include <EEPROM.h>
#include <JC_Button.h>
#include <MFRC522.h>
#include <SPI.h>
#include <SoftwareSerial.h>

/*
   _____         _____ _____ _____ _____
  |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
    | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
    |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____| All-in-One
    TonUINO Version 2.2

    created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
    Information and contribution at https://tonuino.de.
*/

// uncomment the below line to enable five button support
// #define FIVEBUTTONS

static const uint32_t cardCookie = 322417479;

ich hab gerad noch mal getestet. Die .zip neu heruntergeladen, entpackt und in der IDE geöffnet. Die entsprechende Zeile kommentiert und den Sketch hochgeladen. Gab wieder keine Fehlermeldung. Aber das Ergebnis ist gleiche - kein Ton, keine Karten werden erkannt bzw. können neu beschrieben werden.

Danach das USB-Kabel abgezogen, im gleichen Sketch die beiden // wieder raus genommen und hochgeladen. Wieder ohne Fehlermeldung und wieder funktionieren die Karten nicht.

Dann wieder vom USB-Port abegestöpselt, neu verbunden und das Update über die Homepage - und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Nur halt eben mit fünf Tastern.

Ich vermute das Problem also in der IDE - hat jemand ne Idee?

Kannst du mal nach dem Upload mit der IDE die Konsole starten und die Ausgabe davon posten, während du die Funktionen probierst. (Wie du die Konsole startest findest du in der FAQ Kategorie Software)
Dann kann man mal schauen, ob da Fehlermeldungen kommen.
Bei mir läuft die AiO auch nach dem Update über die IDE wunderbar.

⸮⸮⸮⸮⸮⸮⸮`
Sieht irgendwie falsch aus.
Baud115200 is doch noch richtig, oder?

ja. Hast du play gedrückt zum Einschalten? Also Konsole starten und dann neu Einschalten mit Play.

Ja, hatte Play gedrückt. Nur die Zeihenfolge ist noch deutlich länger

Hab auch irgendwie das Gefühl als würde die Platine in einem sehr hohem Ton piepen/pfeifen

Hast du die IDE nach der Anleitung der AiO eingerichtet?

Bei mir war es übrigens so, dass ich den play Button nicht gedrückt haben darf, wenn ich hochladen drücke, sondern erst nachdem es gestartet hat. Ansonsten wurde der Sketch nicht hochgeladen sondern warf einen Fehler. Kannst du einfach testen indem du eine Ausgabe änderst (bspw von play).

Also das Kompilieren muss begonnen haben, aber das hochladen noch nicht, dann play drücken und halten bis alles fertig ist.

Ich habe auch die AiO und einen Tonuino mit drei Tastern. Ich kann morgen Abend mal meinen (angepassten) Sketch zur Verfügung stellen, falls sich das Problem bis dahin nicht erledigt hat.

Ich bekomme das gleiche Ergebnis, ob nun mit gedrückter Play-Taste oder im „Werkszustand“ mit dem Bumper. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung aber wenn am Ende steht, dass das Hochladen beendet ist und keine Fehlermeldung erscheinen, sollte der Upload geklappt haben.

Hast du auch die Zusatzdateien für die Boardverwaltung installiert. In der Beschreibung ist beschrieben wie du den Link in der Boardverwaltung bzw Einstellungen einbindest. Dann auch den richtigen Prozessor über die Boardverwaltung auswählen. Genau kontrollieren ob du den richtigen Prozessor und den untertyp eingestellt hast.

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es. Hatte im Forum nur diesen Beitrag gesehen und mich gefreut wie einfach das ganze wäre. War wohl etwas blauäugig :roll_eyes:

ich habe eine Verständnisfrage:
ich möchte auch nur die 3 Tastenvariante nutzen. Ich habe Arduino IDE wie hier beschrieben (https://www.leiterkartenpiraten.de/2020/11/21/die-arduino-ide-einrichten/) eingerichtet.
Muss ich jetzt nicht einfach den Sketch mit den auskommentierten FIVE BUTTONS hochladen? Laut Website gehts aber hiermit weiter:

Nachdem ihr die Arduino-IDE eingerichtet habt könnt ihr einen neuen Sketch erstellen. Wir haben einige Pins definiert die die Komponenten auf der Platine fest miteinander verbindet.
Damit sich die Platine nicht sofort wieder ausschaltet wird der entsprechende Code in der setup()-Methode benötigt. Ausschalten könnt ihr die Platine indem ihr die powerOff()-Methode aufruft.

Das verstehe ich nun nicht…