Aio Anfänger hat Problem mit LED Ring

Hallo in die Runde.

Ich habe in den letzten Tagen erfolgreich einen TonUINO für meinen jüngsten Enkelsohn mit der All-in-one Platine und der fünf Tasten Platine zusammengesteckt und in Betrieb nehmen können.

Es funktioniert soweit alles prima, jedoch beimVersuch, zusätzlich einen Adafruit LED Ring mit 24LED einzubinden, verbleibe ich leider ohne Erfolg.

Einen Scetch dazu habe ich gefunden und angepasst, den LED Ring an der Erweiterungsplatine unter GND, 5V und DS angeschlossen, aber der Ring zeigt keine Reaktion.
An einem Arduino Nano funktioniert er ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen (ich hoffe, die ‚Problembeschreibung‘ hilft und ich nerve nicht allzusehr😇).

Gruß, Klaus

Welchen Code versuchst du?

Ich habe einige versucht, u.a. nach dieser Anleitung

Tadaa - hat sich erledigt - ich habe Thomas Lehnert’s Always Queue aufgespielt und es läuft :wink:

Freut mich zu lesen. Hast du auch die Anzahl der LEDs richtig angepasst?

// ---------------------- LED Animation mit NEOPixel LED Ring oder Strip --- AiO und Classic --------------------------------
 #ifndef Konsole               // Nur bei deaktivierter Konsole wird define LED_SR aktiv
  #define LED_SR               // LED Animation mit Neopixel LED-Ring oder Strip
 #endif                        // Hardwareerweiterung erforderlich: (Neopixel LED's,Strip oder Ring)

 #ifdef LED_SR                 // Bei definierter LED Animation
  const uint8_t LED_COUNT = 22 ; // Anzahl der LEDs im Ring oder Strip. Kann hier angepasst werden.
  #define LED_SR_Switch        // Möglichkeit die LED-Animation über gleichzeitigen langen Druck 
                               // der Up-Down Tasten oder über Software ein- und auszuschalten
 #endif

Das musst du in der Zeile

const uint8_t LED_COUNT = 22 ; // Anzahl der LEDs im Ring oder Strip. Kann hier angepasst werden.

machen.

Danke für den Hinweis - das hatte ich bereits gemacht. Jetzt muss ich noch ein wenig tüfteln und die Helligkeit ‚dimmen‘’ und die Möglichkeit, den LED-Ring per Tasten(-Kombination) ein- und auszuschalten - habe ich schon irgendwo 'mal gesehen.
Ich bin absoluter Arduino Anfänger, aber das macht richtig Spaß :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du meinen Fork benutzt ist das feature LED An bzw Ausschalten schon drin. Du musst die Tasten 2 und 3 (Je nach deiner Konfiguration, Vor/ zurück oder Lauter/Leiser) gleichzeitig länger als 1 Sekunde (LongPress) drücken. Das funktioniert fürs ausschalten und wieder einschalten.
Was meinst du mit dimmen? Willst du im laufenden Betrieb die Helligkeit dimmen oder die Grundhelligkeit verändern?

Danke für die Rückmeldung -
ein-/ausschalten hatte ich übersehen, funktioniert so, wie Du es beschrieben hast - die Grundhelligkeit würde ich gerne verringern, da bin ich mir noch sehr unsicher - es gibt ja unzählige Möglichkeiten - in meinen Augen :wink:

ich bin‘s noch einmal - die Box ist so gut wie fertig, es scheint soweit auch alles zu laufen, aber ich würde gerne die Grundhelligkeit der LED-Animation verringern.
Gibt es da einen ‚einfachen‘ Weg.

Ja, im Abschnitt „LED Animation initialisieren“ strip.setBrightness auf 1 oder 2 setzen.

  //*************** LED Animation initialisieren ************
#ifdef LED_SR
  strip.begin();
  strip.clear();
  strip.setBrightness(1);

perfekt :+1: so gefällt es mir richtig gut, jetzt nur noch verpacken und morgen mal schauen, ob die Überraschung gelingt …

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Box mit AiO, Buttonboard und LED-Ring für den Enkel