Aio 5 Button spielt verzögert ab und Lautstärke lässt sich nicht ändern

Hallo!
Ich hab gleich mehrere Punkte, Fragen.
Ich verwende die AIO mit 5 Tasten.

Hab einen Startsound per shortcut hinzugefügt und der geht dann vielleicht 2mal und dann hat die Box in wieder vergessen. Wie behält die Box den dauerhaft.

Die Lautstärke lässt sich nicht ändern ist sehr laut und ja früher ging es i. Adminmenü hab es auch schon eingestellt, hilft nur nix

Die Karten werden zwar erkannt aber sie werden erst nach einiger Zeit abgespielt, bei einzelnen Titeln fällt es nicht auf, nur wenn zu einer Karte mehr Titel im Ordner sind dann dauert es zum Teil schon 3 bis 4 Minuten und dann ist es viel zu laut.

Das adminmenü hab ich gesperrt man kommt nur mit adminkarte rein, vorher nicht aber mein kleiner hat die tastenkombi entdeckt daher nur mit Karte.

Den resett Button auf der AIO hab auch schon gedrückt keine Besserung.

Hoffe auf Hilfe

Hallo Thomas.
Wir brauchen natürlich mehr Info.
Wie hast du die SD beschrieben? Mit einem Tool? Von Hand? Hast du dich an die Regeln gehalten?
Ordner 01 02 03, Dateien beginnen mit 001, 002,…kommt hinter den Nummern noch etwas oder heißen sie dann gleich. Mp3?

Wenn dein Kind gerne spielt… Hält er alle 3 Tasten gedrückt während die Box gestartet wird, löscht er die Einstellungen. Auch wenn das admin Menü gesperrt ist.
Und dann vergisst die Box den Start Shortcut und auch die Lautstärkeeinstellungen.
Kann das passieren?

Welchen Fork nutzt du? Hast du per IDE aufgespielt?

Liebe Grüße :smile:

Ich vermute die SD-Karte als Ursache. Hast du nachträgliche Änderungen gemacht? Meist hilft es dir Dateien sichern, SD-Karte formatieren und neu bespielen. Wenn du das unbeabsichtigte Resetten verhindern willst, kannst du im Codeteil void Setup den Part für das Resetten in Kommentar setzen. Dann kann der Tonuino nur im Admin-Menü resettet werden.

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Also es hat ja schon mal funktioniert und seit dem sind keine neuen Dateien mehr auf die SD Karte gekommen.

Die Karte wurde damals mit einem Tool formatiert wurde hier im forum mal erwähnt dann wurden die Dateien mit dem ExcelTool auch von hier erstellt und von der Festplatte auf die SD Karte kopiert, dies mit dem Explorer, die Karten wurden dann mit der Tonuinonfc App erstellt.

Wieso kann ich die Lautstärke nicht ändern? Im Menü ist minimal 3 und maximal 4 eingestellt, aber die dröhnt voll laut auch wenn das Admin Menü aufgerufen wird volle Power.

Aufgespielt wurde die original Software per webupdate über den Browser, sonst hab an der Software nix gemacht.

Soweit ich es gelesen hab, könnte ich die SD Karte neu formatieren und die Dateien nochmal draufkopieren.

Wenn ich die Software nochmal Flasche gehen dann alle Einstellungen wirklich wieder auf Null zurück oder würde der resett Knopf der AIO nicht auch reichen?

Wie viele Ordner hast du auf der SD-Karte? Wenn du sehr viele Ordner und Dateien auf der Karte hast, kann es sein, dass die Zeit beim Initialisieren des DF-players nicht ausreicht. Hier hilft nur ein Herunterladen des Codes und eine Änderung bei der Initialisierung im void Setup. Dazu musst du den Code in der Arduino IDE öffnen. In der void Setup musst du bei der Initialisierung des DF-players ein delay einfügen, bzw das enthaltene Delay verlängern. Ein Wert von 3000 bis 4000 sollte reichen. Wenn du noch eine andere Sd-Karte hast, probiere die Mal aus. Manchmal liegt es einfach an der Karte.

Es sind ca. 50 Ordner und in 49 Ordner ist immer nur 1 Datei, in einem Ordner sind ca. 10 Dateien also überschaubar, es sind tiergeräusche und eine kinderliederkarte

Hast du eine andere Sd-Karte, möglichst andere Marke zum testen ob es damit klappt?

Vielleicht schaust du mal mithilfe des seriellen Monitors, was in der Box so passiert. Denn wir können ja viel mutmaßen, warum die Karte so spät spielt. Mit der Ausgabe kann man aber eingrenzen, wo das Problem ist.

so zu dem Serielen Monitor bin ich noch nicht gekommen, und ich glaube ich konnt das Problem mal eingrenzen, es ist die Ordnerstruktur; ich hab mal die Karte in den Windowsrechner gesteckt und sieh da sehr seltsames Bild bei fast jeden 2 Ordner, nachdem ich chkdsk mal laufen lies konnte ich wenigsten die verbliebenen Ordner noch verwenden; die Orginalsammlung liegt auf einem anderen Rechner sonst hätte ich die KArte einfach Formatiert mit SDCardFormatterv5 und neu augespielt. Also wie die Ordner zustandekommen ist mir ein Rätsel die Karte wurde befüllt und seitdem hat die nie wieder einen PC gesehen, ist eine Intenso 32GB

Ich denke man, die Ursache wäre damit gefunden. Mich wundert nur, dass überhaupt was abgespielt würde. Setze die Karte neu auf, dann wird es sicher funktionieren. Falls nicht, probiere mal eine Karte einer anderen Marke.

Intenso 32GB funktionieren normalerweise. Ich verwende nur diese Karten und hatte nur einmal einen Defekt (Totalschaden, kein Zugriff mehr auf die Karte möglich).

Mich ehrlich gesagt auch.

Naja einige Ordner waren ja noch richtig befüllt hat nur ewig gedauert, aber wie kommt sowas zustande und noch wichtiger kommt das öfter vor, liegt es an der Karte oder wie der Player ließt ja nur dachte ich und ja karte wird neu gemacht

Das wird wahrscheinlich beim entfernen der Karte aus dem PC passiert sein. Kommt vor das dabei die formatierung zerstört wird.
Neu und richtig mit dem SD Card Formatter formatieren:

und anschließned die Daten neu überspielen.
Wenn du noch keine sicherung von der SD karte hast, mach dir an der Stelle am besten eine.

Ich hatte bisher einmal den Fall, dass eine Sd-Karte im Tonuino zerstört wurde. Es war eine LowBudget Karte von Kexin. Die war wirklich zerstört, also auch durch diverse Tools nicht mehr reparabel. Allerdings weiß ich nicht unter welchen Umständen das passiert ist, weil meine Enkelin den Tonuino hat. Ich vermute, dass sie den Tonuino beim hören einfach ausgeschaltet hat, was da noch möglich war. Hab ich inzwischen geändert. Wahrscheinlich kam das Ausschalten zeitgleich mit einem Lesezugriff, das hat die Karte wohl nicht verkraftet. Kann aber auch sein, dass die Karte nicht in Ordnung war. Das war auch das einzige Mal, dass mir eine Karte kaputt gegangen ist.

Also es lag alles wirklich an der fehlerhaft bespielten SD Karte mit den kommischen Unterordner, das hatte auch die Auswirkung das die Lautstärketasten dann nicht mehr richtig funktioniert haben. Danke an alle die sich dem Thema befasst haben

1 „Gefällt mir“