AiO 2.0 schaltet sich direkt ab + Play Button defekt

Hallo liebe Tonuino Community,

ich habe mir eine AiO 2.0 Platine inkl. 5er Button Board (Version 1.4) gegönnt. Eine super Sache, das vereinfacht das Projekt für mich deutlich.

Nachdem ich die Installation der Firmware (Tonuino Version 2.1) erfolgreich geschafft habe, stehe leider ich vor 2 Problemen:

  1. Die Platine geht auch mit Firmware sofort aus, wenn ich nicht den PowerOn Button drücke. Ich betreibe sie noch ohne Akku. Der Serial Monitor bestätigt die erfolgreiche Installation der Firmware. Allerdings wird er natürlich nur aktualisiert, wenn ich wieder PowerOn drücke. Ich bin davon ausgegangen, dass der Standby-Timer default erstmal deaktiviert ist und somit die Platine zunächst an bleiben sollte.
    Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

  2. Über die Play/Pause-Taste des Button Boards kann ich die Platine nicht anschalten. Über den Jumper am JSP Adapter funktioniert es. Mit dem Multimeter bekomme ich bei der Play/Pause Taste auch keinen Durchgang und im Serial Monitor auch keinen Eintrag beim Drücken.
    Ich komme zur Einschätzung, dass hier einfach der Button defekt ist. Seht ihr das auch so?

Danke für die Unterstützung

Das liegt vermutlich daran, dass du die falsche Firmware verwendest. Nur die Software, die an die AiO Platine angepasst ist, enthält den Code, der die Selbsterhaltung der Platine steuert. Wenn der nicht da ist, funktioniert die Selbsterhaltung nicht und die Platine geht sofort aus.

Möglich. Zwischen welchen Pins am Button Board hast du gemessen? Es sind PBN und PBP.

Hallo Stephan,

ich habe direkt an den Lötpunkten des Button gemessen. Bei den anderen Buttons gab es da einen Durchgang.
Nachdem die Platine jetzt läuft, habe ich kurz gedacht, der Taster funktioniert. Tatsächlich reicht es aber, wenn ich die Lötpunkte an der Rückseite berühre, um eine Reaktion auszulösen. Beim Drücken der Taste passiert leider weiter nichts.

Danke für die rasant schnelle Rückmeldung so spät am Abend. Es funktioniert natürlich wunderbar, wenn ich auch den richtigen Code nutze!

1 „Gefällt mir“