ich habe vor einigen Jahren bereits ein paar Tonuino gebaut. Damals war frisch die Version 2 draußen glaube ich. Die hatten super funktioniert, aber sind schon seit einiger Zeit ausgemustert worden.
Jetzt wollte ich einen neuen für die Nichte bauen - mit diesmal 5 Tasten und der neuesten Version. Die alten Geräte habe ich dafür wiederverwendet.
Ganz schön gewachsen die Software und die Möglichkeiten.
Die benötigten neuen Files sind auf der SD-Karte. Online flash hat funktioniert. Es funktioniert auch alles mit den alten Karten. - also die Lieder werden abgespielt.
Das große Problem ist, dass ich nicht ins Admin Menü komme. Es passiert einfach nichts. Im online Debugging Tool erkennt er auch die Tastenkombi, aber geht dann in einen “Idle“ state.
�����8�����?���(�����?���������?���
_____ _____ _____ _____ _____
|_ _|___ ___| | | | | | |
| | | . | | | |- -| | | | | |
|_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.
V3.3.2 22.11.25
C 5
Ver:1
Vol:25 5 15 8 255 255
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:255
AP:0255255255
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
track_count: 2280
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 529
btn/cmd: pause/pause
btn/cmd: down/bright_down
btn/cmd: up/bright_up
btn/cmd: four/bright_up
btn/cmd: five/bright_down
btn/cmd: allLong/admin
enter AdmAllow
enter Idle
enter AdmAllow
enter Idle
btn/cmd: four/bright_up
enter AdmAllow
enter Idle
Ich habe es jetzt bereits mit zwei alten Tonuinos versucht - genau gleiches Verhalten. Habe ältere Versionen mit VSCode aufgespielt. 3 Verschiedene sd-karten 13 mal formatiert. Mit 3 Knöpfen versucht… Es funktioniert alles, außer dieses verdammte Admin Menü.
Tonuino ist komplett selbst zusammen gelötet - keine Platine.
Habe ich irgendetwas übersehen? Bevor ich das Teil vor die Straßenbahn lege…hat vielleicht irgendwer eine Idee, warum das Menü nicht startet?
Versuch mal durch Gedrückt-Halten der Tasten (bin mir grad nicht sicher, welche es in der 5-Tasten-Variante sind ) beim Hochfahren, ein reset auszulösen.
Vermutlich sind von der früheren Software noch „Reste“ im EEPROM, die jetzt ein gesperrtes Admin-Menü vorgaukeln.
AL ist Adminmenu locked und AP steht für den Admin Pin. Nach einem frischen Upload steht da normalerweise
Eine leere Karte als Adminkarte anlernen und dann diese verwenden um im Menü entweder die Einstellung zu ändern oder alle Einstellungen zu löschen sollte auch funktionieren. Im Gegensatz zum Reset per Buttons hat man da etwas akustisches Feedback.
Habe noch eine leere Karte gefunden und die konnte ich zur admin-Karte machen und dann in den Einstellungen das Menü entsperren.
Der Tipp mit dem reset ist auch sehr gut zu wissen.
Gibt es irgendwo eine Doku, was diese Parameter beim Start alle bedeuten? Hätte ich gewusst, dass AL = “Adminmenü Locked” bedeutet, hätte ich wohl den ein oder anderen Nervenstrang schonen können.
Es gibt so super Anleitungen hier. Es ist nur nicht so leicht die zu finden und zu erkennen, ob sie veraltet sind.
Beim ersten weiß ich es nicht. Beim zweiten mit dem gleichen Problem hatte ich geschaut und es war glaube ich 2.1. habe einen Screenshot am anderen Rechner gemacht…den kann ich morgen Abend Posten.
Edit: wobei das Debugging sogar angepinnt ist…keine Ahnung, warum ich das überlesen habe.
Ich habe die Software jetzt robuster gemacht, so dass ungültige Werte in den Settings jetzt nicht mehr das Admin Menu verhindern. Ist auf dem Branch issue_292. Nach dem Mergen ist es dann auch im Online Update verfügbar.
Hmm, das ist komisch. In der Version gab es auch schon „locked“ und der Wert war 0. Aber egal. Ich merge nachher. Dann sollte der Fehler nach dem online Update nicht mehr vorkommen.