Admin Menü absichern?

Meine Lösung (Adminmenükarte) beinhaltet mehrere Änderungen am Quelltext. Die genauen Zeilennummern weiß ich gerade nicht, weil ich noch weitere Änderungen am Quelltext habe und daher die Nummerierung bei mir verschoben ist. Der Quelltext bezieht sich auf die aktuelle DEV-Version vom 13.03.2019.

Ganz oben in void loop() den Part hinter // admin menu durch // zu Beginn der Zeilen auskommentieren:

// EDIT nanos: disable admin menu on button-press
//    // admin menu
//    if ((pauseButton.pressedFor(LONG_PRESS) || upButton.pressedFor(LONG_PRESS) || downButton.pressedFor(LONG_PRESS)) && pauseButton.isPressed() && upButton.isPressed() && downButton.isPressed()) {
//      mp3.pause();
//      do {
//        readButtons();
//      } while (pauseButton.isPressed() || upButton.isPressed() || downButton.isPressed());
//      readButtons();
//      adminMenu();
//      break;
//    }

Weiter unten in der loop hinter // RFID Karte wurde aufgelegt habe ich folgende Änderungen: Wenn eine Karte aufgelegt wurde und “special” auf “255” steht, dann soll das Adminmenü aufgerufen werden, ansonsten findet die normale Kartenbehandlung statt.

if (readCard(&myCard) == true) {
// make random a little bit more "random"
  randomSeed(millis() + random(1000));
  // EDIT nanos: Admin-Menü öffnen, wenn eine Karte Special FF hat.
  if (myCard.cookie == cardCookie && myFolder->special == 255) {
    adminMenu();
  } else if (myCard.cookie == cardCookie && myFolder->folder != 0 && myFolder->mode != 0) {
    playFolder();
  }

// Neue Karte konfigurieren

Viel weiter unten in der Methode setupFolder( ... ) habe ich die Admin-Funktion (vorerst) mit Leben gefüllt:

// Admin Funktionen
if (theFolder->mode == 6)
// EDIT nanos: Adminmenükarte erstellen
  theFolder->special = 255;
  //theFolder->special = voiceMenu(3, 320, 320);

// Spezialmodus Von-Bis

Ich hoffe du findest dich durch die Angaben im Quelltext zurecht, sonst frag noch mal nach. Bitte beachte, dass diese Änderungen bei einem Update wieder neu hinzugefügt werden müssen, bzw. nicht mehr kompatibel sein könnten, wenn Thorsten und Stephan die eigentlichen Adminfunktionen implementieren.
Beim Anlernen der Karte muss man zunächst einen beliebigen Ordner auswählen (hat mit den eigentlich Admin-Funktionen nichts zu tun) und anschließend als Modus die “Admin-Funktion” (Nr. 6) auswählen. Damit erstellt man sich eine Adminkarte, die das Menü öffnet.

1 „Gefällt mir“

Alternativ könnte man auch eine Pineingabe programmieren.Die Zahlen-MP3 gibt es schon.die Pin könnte man, ohne speziellen Punkt im Adminmenü, einfach im Code hinterlegen.da ist es auch nicht problematisch, wenn die Karte weg ist.Obwohl man diese ja auch noch mit dem Handy nachprogrammieren könnte.

Wie ich oben schon schrieb, wenn die Karte weg ist, lernt man sich einfach eine neue an :slight_smile: Das Anlernmenü beim Auflegen einer unbekannten Karte ist nicht gesperrt - ich habe keine Angst, dass mein 3-jähriger sich leere Karten organisiert.

:slight_smile:
Okay,das hatte ich falsch verstanden

Vielleicht gibt es bald einen Schwarzmarkt im Kindergarten für Blanko-Mifare-Karten.

1 „Gefällt mir“