Abspielmodus falsch

Ich hab schon mal ein Thema zur ähnlichen Problematik eröffnet, leider reagiert dort niemand mehr („Karte spielt falsche Titel ab“). Das Grundproblem scheint dank der Hilfe von dort gelöst zu sein, jetzt tritt etwas anderes auf.

Bei einigen Karten (vielleicht auch bei allen, soweit sind wir noch nicht) stimmt die Reihenfolge hinten und vorne nicht. Die Ordnerstruktur ist richtig (Ordner 01, 02… mit 001.mp3, 002.mp3…) und jeder Karte ist 1 Ordner zugewiesen. In jedem Ordner sind 2 Hörspiele, die im Albummodus der Reihe nach abgespielt werden sollen. Aber die Reihenfolge scheint willkürlich zu sein, gestern startete ganz normal 001.mp3 und danach 002.mp3. Heute startet dieselbe (!) Karte einfach 002.mp3 und wiederholt diese 1x, danach ist Schluss (das ist auch gut so). Dasselbe war gestern mit einer anderen Karte, zweimal dieselbe Datei obwohl der Ordner richtig benannt und bestückt ist. Aber eben nicht immer, ganz willkürlich… noch ein paar Infos:

  • 32 GB SD-Karte FAT32 formatiert (kein Schnellformatieren!)
  • Dateien mit Fatsorter sortiert
  • Jede Karte ist im Albummodus und hat die richtige Ordnernummer hinterlegt, hab alle mit der Tonuino-App kontrolliert
  • Bei allen Karten steht bei „Extra“ 9 und „Extra 2“ 218, falls das wichtig ist. Mir ist aufgefallen dass das vorher bei einzelnen Karten nicht der Fall war, ganz andere Zahlen und diese Karten haben richtig Probleme gemacht. Ich hab aber keine Ahnung was die Zahlen bedeuten.
  • die Tasten des Tonuino werden vor dem Abspielen mit einer Modifikationskarte gesperrt.

Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, bitte um Hilfe… Danke!

Die Zahlen werden verwendet um für die von-bis Modi den Starttrack und Endtrack zu speichern und beim Einzelmodus wird in Extra die Tracknummer gespeichert. Wenn man die Karten später anders konfiguriert, bleiben die Zahlen gespeichert, haben dann aber keine Funktion.

Vielleicht schaust du mal, was der serielle Monitor anzeigt, wenn du die Karte vorhältst.

Was für ein Ding? Sorry aber ich bin nicht so fit damit :see_no_evil: was brauche ich da und wie mach ich das?

Die Arduino-Software und die Anleitung aus der faq. Wenn du die Konsole gestartet hast, machst du die AiO an und machst alles wie immer. Das was dann angezeigt wird am besten kopieren und hier einfügen.

Ach das meinst du, klar mach ich. Aber wird wohl wieder bis zum Wochenende dauern bis ich dazu komme, ich poste dann alles hier. Danke schon mal!

Hallo,
ich hab den jetzt mal an den seriellen Monitor angeschlossen. Kurzer Ablauf:

  1. Einschalten
  2. USB anschließen
  3. Tastensperre-Modifikationskarte auflegen
    Reaktion: Tasten sind gesperrt, aber es startet ein Hörspiel (dürfte nicht sein bei der Karte)

Serieller Monitor gibt folgendes aus:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 20
Minimal Volume: 1
Initial Volume: 1
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 1
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: A5 C1 86 2D
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 00 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00

=== ToddlerMode()

Com Error 3

Kannst du damit was anfangen?

Jein. Das Problem ist, dass ja akustisch mitgeteilt wird, wenn die Tastensperre erkannt wird. Dabei soll ja aber der Fortschritt eines vielleicht schon laufenden Hörspiels nicht vergessen werden. Deshalb wird die Advert-Funktion des Players verwendet. Dafür muss aber etwas abgespielt werden. Deshalb wird, wenn das nicht der Fall ist, einfach die Wiedergabe gestartet. Im Idealfall wird die Wiedergabe gestartet, der Advert abgespielt und die Wiedergabe pausiert, ohne das man den laufenden Track überhaupt hört. Da die Player ja sehr unterschiedlich reagieren, kann es da natürlich zu Fehlern kommen. Dir wird ja auch einer in der Konsole angezeigt

DfMp3_Error_SerialWrongStack = 3 - (see chip documentation) The last command or request was not received correctly. Check wiring and GND connections.

Bei mir kommt das Signal für Pause auch nicht immer an, allerdings bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Das ist allerdings für mich kein Problem, weil ich mp3 und advert zuerst auf die SD-Karte geladen hab, der allererste Track ist also „Eins“ und der beendet sich auch ohne Pausesignal sehr schnell. Alternativ kann man einfach Pause drücken oder man hält die Karte vor, die gespielt werden soll.