5 Jahre TonUINO

Also irgendwann 2018 ging es los. Und nach dem Motto von Otto, habe ich heute als Geburtstag festgelegt.

Benjamin Blümchen hat Geburtstag
Otto: „Aber du musst Geburtstag haben. Und wenn du deinen nicht weißt, dann bauen wir eben einen.“ […] „Wir bestimmen einen Tag und tun so als wäre das dein Geburtstag.“

Tatsächlich wäre der Geburtstag vermutlich eher früher, denn der erste Blogpost von @Thorsten zur „Jukebox“ war ja schon am 7.März. Auch @stephan hat ja schon vor dem Sommer eine Box gebaut.

Warum ich dann heute als Geburtstag gewählt habe? Das früheste „TonUINO“ was ich gefunden habe, ist hier. Und das ist jetzt 5 Jahre her.

TonUINO

Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder

Eine kurze Beschreibung die so viele Fassetten des TonUINOs abdeckt. Zwar werden viele Boxen für Kinder gebaut, aber längst nicht alle. Und neben der Nutzung der fertigen Box geht es auch um das Bauen, Programmieren, Karten gestalten, Figuren basteln (drucken, häkeln, kneten oder was auch immer), Hörspiele und Musik sammeln und den Austausch über all das hier im Forum.

Für mich ist es das auf jeden Fall geworden und gelernt habe ich hier auch schon eine ganze Menge!

Alles Gute zum 5. Geburtstag TonUINO!

und damit auch Glückwunsch und gleichzeitig vielen Dank an @Thorsten und @stephan und an alle die aus dem TonUINO in den letzten 5 Jahren das gemacht haben, was er ist.

12 „Gefällt mir“

Happy Birthday auch von mir!! :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Info.
Morgen wird unsere erste TonUINO Box 1…
Das ist also ein richtiger Grund zum Feiern!
:partying_face:

Diese Community und dieses Projekt sind wirklich einmalige spitze - vielen Dank euch allen und auf noch viele viele weitere TonUINOs und Bastler.

1 „Gefällt mir“

Alles Gute zum 5., @Thorsten und @stephan !
Danke für die Idee, die Umsetzung und euer Durchhaltevermögen. Die letzten Jahre waren sicher nicht leicht. Insbesondere während der Pandemie und Versorgungssituation neue Platinen herauszubringen. Auch der Schritt vom selber Basteln zum „legal manufacturer“ hatte sicher seine Tücken. DANKE, dass ihr trotzdem am Ball geblieben seid und dieses tolle Projekt immer weiter entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde,
ja und ich kann sagen ich war von Anfang an dabei!
Mein großen Enkel ist dem Tonuino. entwachsen (7)
aber die Kleine (1,5) wird wieder ein Tonuino bekommen.
Also noch kein Grund aufzuhören bin noch dabei o:)
LG Erni

(Erst) 5 Jahre und schon so viele schöne Boxen und Lösungen…

Danke für eure Arbeit.

Auch von mir: herzlichen Glückwunsch besonders an die Pioniere der ersten Stunde!

1 „Gefällt mir“