5 Button Lösung mit LED, On Taster und Selbstabschaltung

Hi zusammen,
mein Name ist Pascal und ich habe mich schon fleißig durch das Forum hier gekämpft.
Als totaler Elektronik Anfänger ist vieles hier noch ziemliches Fachchinesisch für mich.
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde (ich habe leider nicht DIE Antwort gefunden) hier mein Problem:
Ich habe mir alle Komponenten bestellt und die sollten bis übermorgen alle hier sein.
Ich möchte mir mit der Platine von Thorsten einen TonUINO basteln.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich:

  1. Die 5 Button Variante bauen möchte, meine bestellten Buttons aber beleuchtet sind und ich diese Funktion auch gerne nutzen möchte - wie berechne ich den Vorwiderstand für die LEDs?
  2. Gerne würde ich mit einem weiteren (beleuchteten) LED Taster den TonUINO einschalten und über Tololu die automatische Abschaltfunktion nutzen.
  3. Gibt es da schon einen Schaltplan? Ich habe leider immer nur entweder 5 Button Pläne oder Tololu Pläne gefunden.
    Kann ich diesen Schaltplan Schaltplan für 5Knöpfe und An/Aus-Schalter nutzen und statt dem Schalter den Taster mit Tololu einbauen?
  4. Muss ich da an der Software noch etwas spezielles ändern?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Pascal

Wo du welchen Button anstecken musst, findest du zum Beispiel hier Schaltplan für 5Knöpfe und An/Aus-Schalter - #2 von Gute_Laune .Wobei du dann natürlich keinen Ein/Aus Schalter einbaust.
Hilfe zum Berechnen von Vorwiderständen findest du z.B. hier. Du kannst auch verlinken, welche Taster du gekauft hast, dann kann man dir dabei auch helfen.

Der Schaltplan für den Pololu zeigt, wie der TonUINO mit der Playtaste eingeschaltet werden kann. Hier steht beschrieben, wie das mit einem extra Taster umgesetzt werden kann. Die Schaltung mit Pololu ist komplexer als ein einfacher Schalter. Deshalb kannst du den nicht einfach wie einen Schalter anschließen. Grundsätzlich schließt du ja nicht alle Buttons an den Pololu, sodass du die Schaltpläne unabhängig voneinander betrachten kannst.
Was willst du denn als Stromquelle verwenden? Bei einer Powerbank ist der Pololu meist gar nicht nötig, um eine automatische Abschaltung zu erreichen. Das ist von Thorsten auch im Video zur automatischen Abschaltung mal erklärt worden.

Wenn du das online-update nutzt, kannst du die 5 Taster-Version direkt auswählen. Nutzt du die Software von Github, musst du am Anfang 2 Schrägstriche entfernen, um die 5 Knopfvariante zu aktivieren.

wow! Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das hier:

sind die Taster, die ich bestellt habe.

Ja, als Stromquelle wird eine Powerbank dienen.
Ich möchte ja als Anschaltknopf einen Taster und keinen Schalter verwenden, ich hatte hier im Forum auch mal einen Beitrag gelesen bei dem das mit diesem
https://www.amazon.de/gp/product/B07CNR7K9B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1
Relais gelöst wurde. Wäre für mich auch eine gute Lösung, nur leider finde ich den post nicht mehr :confused: da wäre dann eine änderung in der Software nötig, die war aber bei dem post mit dabei. Habe schon mit zig Versuchen die Sufu genervt, kann den post aber leider nicht mehr finden.

Ein Öffner wäre genauso möglich wie ein Schalter. Das hat @BoWi hier neben seiner eigentlichen Idee mit vorgestellt. Die Relais nutzt er ja nur um ein versehentliches Abschalten zu verhindern.

Die Taster die du gewählt hast, haben schon einen Vorwiderstand verbaut. In der Beschreibung bei Amazon steht ja „Arbeitsspannung 5V“ und mehr liefert der TonUINO ja auch nicht. Da brauchst du also keine weiteren WIderstände.

Okay, das hilft mir schon mal weiter. Danke dafür :slight_smile:
Super, dann habe ich da ja schon mal richtig gedacht :sweat_smile:
Dann probiere ich mal mein Glück sobald die Teile da sind.
Kann es kaum erwarten meinem Kleinen sein neues „Spielzeug“ zu überreichen.

So wie ich das in @BoWi post gelesen habe, schaltet das Relais dann auch automatisch, sobald der TonUINO schlafen geht, richtig?

Aah, er benutzt einen Öffner, mir persönlich wäre die Variante mit dem Relais und dem Taster aber lieber. Muss da wohl nochmal das Forum durchforsten. Sollte ich den post noch einmal finden poste ich den hier nochmal mit rein.

Wenn ich mit dem Tololu arbeite und meinen ON-Taster statt dem Play/Pause Taster verbinde sollte das ja den gleichen Effekt haben.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei das Teil heißt Pololu power switch. Ja habe ich dir ja oben entsprechend verlinkt.

Grundsätzlich ist ein Öffner ein Taster. Beim Drücken wird die Verbindung nur kurz geöffnet und nicht wie bei einem Schließer kurz geschlossen.

:see_no_evil: ups

Okay, ich werde sobald ich alles (hoffentlich richtig) zusammen gebaut habe hier nochmal kurz Feedback geben.
Auf jeden Fall schon mal Tausend Dank für die schnelle und vor Allem geduldige Hilfe :blush:

Mit dieser Schaltung kannst du deinen „normalen Taster“ (einen Schließer oder NO) in Verbindung mit dem bestellten Relais nutzen.

EDIT: noch 1 Wort für die Suchfunktion: KY-019

Klasse😀. Heute kommt der erste Teil meiner Bestellung. Da kann ich schon mal einiges vorbereiten. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe in meiner Box kein Relais verbaut, um die Abschlatung per Öffner (=Taster) während des Betriebs zu verhindern, sondern einen Mosfet. Mit einem Relais sollte das aber auch funktionieren, mit gewissen Vor- und Nachteilen, über die ich nicht genau genug Bescheid weiß.
Jedenfalls hat meine Schaltung nun etwa zwei Wochen funktioniert - gestern scheint aber der Mosfet kaputt gegangen zu sein (war nicht so mein Glückstag gestern). Da ich noch nicht weiß, woran das liegt, würde ich vorerst nicht empfehlen, die Schaltung so nachzubauen. Ich werde das auch gleich nochmal in dem Thread ergänzen, in dem die Idee vorgestellt wird.
Viel Erfolg Dir beim Bau Deiner Box!

da findet man hier im forum nicht wirklich was…
habe aber dank deines plans alles verdrahten können. danke dafür schonmal. es war blos etwas schwierig weil ich einen led taster verwende. sind ne menge kabel^^ aber jetzt läuft alles :raised_hands: als nächstes kommt das gehäuse dran.
an dieser stelle noch einmal ein herzliches danke an alle, die so schnell mit rat zur seite stehen. ohne euch hätte ich wahrscheinlich nur kurzschlüsse erzeugt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

:smiley: Der Tipp war nicht für dich, ich habe es editiert damit der Nächste auf der Suche nach seinem Relais fündig wird

1 „Gefällt mir“