3 oder 5 Knöpfe?

Hallo,

In der Galerie gibt es viele tolle Bilder von Boxen. Ohne genau gezählt zu haben, scheinen Ausführungen mit 3 und mit 5 Knöpfen einigermaßen gleichmäßig verteilt zu sein.

Meine gerade entstehende Box wird für meine kleine bald 2jährige Tochter sein. Ich habe den Eindruck, dass die eher kindlich gestalteten Boxen eher 3 Knöpfe haben.

Gibt es Erfahrungen zu 3 und 5 Knöpfen bei kleinen Kindern? Vor- bzw. Nachteile? Aus Platzgründen werde ich vermutlich auf 3 Knöpfe gehen (müssen).

Vg
HK

Ich persönlich mag die 5 tasten Variante, da ich denke, dass es einfacher zu händeln ist.an hat für alles eine Taste und mus mich ggf etwas länger gedrückt halten.

Das mag im Gesamtüberblick so sein. Nur als Hinweis: Zu Anfang gab es die TonUINO-Software nur für 3 Tasten, somit haben damals alle mit 3 Tasten gebaut. Die Nachfrage nach 5 Tasten war aber so groß, dass diese Option hinzugefügt wurde.
Bei einigen Boxen sieht man auch nicht alle Taster auf einem Bild, weil diese an der Seite angeordnet sind.
Im letzten Jahr waren etwa 2/3 der präsentierten Boxen mit 5 Tastern. Das könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass dies bei der Software für die All-in-One-Platinen Standard ist und man sonst das online-update nicht nutzen kann. Also egal welchen Zeitraum in der Galerie du betrachtest, ist die Bauweise immer auch von den Umständen geprägt. Es wird aber einen Grund haben, warum für die AiO mit der Erfahrung der vorherigen Jahre 5 Tasten als Standard gewählt wurde.

Ich finde es immer besser, wenn die Taster jeweils nur eine Funktion haben und nicht bei langem Druck eine andere Funktion haben. Egal ob jetzt das Springen zum nächsten/ vorherigen Track oder die Lautstärke auf dem langen Druck liegt, man muss für mehrfaches Drücken dann jedes Mal eine Sekunde drücken und loslassen. Das finde ich eher nervig.
Auf der anderen Seite ist die Funktion hinter dem langen Druck natürlich etwas besser vor dem Kind versteckt.
Ich hab alle Boxen mit 5 Tasten gebaut, auch die für die unter 3 jährigen.

Ich lebe für die 3er.
Da gibt es keinen Knopf, der aus versehen den nächsten / vorherigen Titel startet.
Sind acht Minuten vom ZehnMinutenHörspiel vorbei und man drückt als Eltern den falschen Knopf zum leise machen, kannst du dich frisch machen…
Jetzt muss man aus versehen lange anstatt kurz drücken, das ist recht unwahrscheinlich

Es gibt auch noch die Variante „drehknauf“ fur die Lautstärke…hätte ich das know how(und nicht vorher schnell alles bestellt " fände ich drei Knopfe plis drehknauf am geilsten