2 Stromversorgungen

Hallo allen,
mein Feuerwehr- Pieper hat einen Relais Ausgang. (und an der gleichen Buchse auch ein wenig 5V)
Diesen möchte ich abfangen um ein wenig Beleuchtung beim Anziehen und Wegrennen zu haben.
Wie man dann so träumt und immer weiter bastelt, kommt man auch auf die Idee eine mp3 zu spielen.

Die ersten Versuche gingen den Bach runter, da der Strom aus dem Gerät den hungrigen dfPlayer nicht füttern kann.
Dann habe ich das ganze mit einem Piezo gebaut, der nun „Eye of the Tiger“ und anderen Quatsch vor sich her quietscht, wenn im Dorf eine Mülltonne brennt.

Aber schön ist das ganze nicht, deshalb nochmal etwas Motivation zurück zum dfPlayer.

Als Beleuchtung habe ich 8 WS2812. Die sind auch recht hungrig, aber bei einer Meldung schalte ich ein Relais zu einer Powerbank, die den Streifen mit 5 V versorgt und vom Arduino kommt dann die Ansteuerung der LEDs. Läuft super. (Später soll ein Transistor einen 9V Block freigeben, der an einem Spannungswandler L7805 hängt).

So, dann habe ich nun also einen Arduino und eine ordentliche Stromversorgung, dem dfPlayer steht nichts mehr im Wege.

Aber meine Tests zeigen, dass der Arduino garnicht mag, wenn er im Setup mit dem Player spricht und dann die Verbindung verliert (weil ich Relais / Transistor ausschalte). Schalte ich den Player dann wieder zu, bleibt die Verbindung unterbrochen.
Bei den WS2812 habe ich dieses Problem nicht, die nehmen dann einfach die Daten und tun was sie tun sollen.

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten.

  1. Ich schalte im Alarm die Versorgung für den Player an und starte auch nochmal die ganze initialisierung. Dies hat aber das Risiko. dass ich mir den Loop mit „please insert the SD card“ Fehlern blockiere, falls die Zicke wieder mal irgendwo hängt

  2. Ich ihn über das Pieper-Gerät am Leben halte (der Ausgangsstrom reicht für Arduino und stillem dfPlayer) und im Alarm den L7805 zuschalte und auf die gleiche 5V Leitung dann mehr Strom zur Verfügung habe.

Aber beide Lösungen gefallen mir nicht so recht, habt ihr eine schönere Idee?

Ich hatte vor einiger Zeit meine Tonuinos mit einem Weckeruhrwerk kombiniert. Das ist vom Ansatz eigentlich gleich mit deinem Problem.
Das Konzept ist so, dass das Weckermodul bei aktivem Weck-Event einen LOW Impuls an die PWR On Leitung des Tonuinos gibt und diesen einschaltet. Ein zweiter separater HIGH Impuls von 10 sek Länge wird auf einen freien Analogeingang gegeben und startet einen vorher konfigurierten Shortcut. Die Erzeugung der Impulse erfolgt mit einem C-MOS Dual-Monoflop. Schaltung kann ich dir schicken. In gleicher Weise könntest du auch deinen Feuerwehrpieper einbinden. Wecker und Impulsaufbereitung müssen natürlich über eine separate Batterie versorgt werden. Ich habe da eine CR2032 Zelle genommen, die bereits 3 Jahre ohne murren ihren Dienst verrichtet.

Hallo @Thomas-Lehnert ,
vielen Dank für deine Mühe, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Mein Problem ist nicht, dass ich den Arduino nicht gestartet bekomme.
Der kann einfach 24/7 über den Strom vom Piepser laufen und wartet bis es los geht.

Mein Problem ist die Versorgung des dfPlayers. Im Modus „sei leise“ kann er mit vom Pieper versorgt werden, soll er aber eine mp3 spielen brauch ich eine zusätzliche Spannungsquelle.

So, jetzt hab ich dein Problem verstanden. Mein Vorschlag. Ein zusätzliches 5V Steckerladegerät, was so 1 bis 1,5A liefern kann permanent am Df Player. Dann die Spannungsversorgung vom Pieper ganz weglassen, oder über Dioden entkoppeln. Jeweils eine Diode vom Pieper und eine vom USB Steckergerät in die +5V Leitung.

Aber nur die Versorgung vom dfplayer dann über diese Dioden?
Mal sehen wie ihm die 4,3V dann bekommen

Entweder nur der DfPlayer, oder die komplette Tonuinoschaltung. Sollte beides funktionieren.
Ich hatte bei früheren Tonuinos die 5V immer über eine Diode laufen, als Verpolungsschutz. Da gab’s nie Probleme.